News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleine Fliegen und Spinnen in Kräutern (Gelesen 7971 mal)
Moderator: Nina
Kleine Fliegen und Spinnen in Kräutern
Habe eben ganz viele kleine Spinnen (wirklich klein) und viele kleine schwarze Fliegen in und um den Topf mit meinem Schnittlauch und der Petersilie entdeckt. Sind das Schädlinge?Bisher konnte ich noch keinen Schaden an den Kräutern entdecken, aber die Menge der Tierchen hat mich jetzt schon stutzig gemacht... Kennt sich wer damit aus???
Re:Kleine Fliegen und Spinnen in Kräutern
Also, ich kenne solch winzige Fliegen als sogenannte Trauerfliegen, die angeblich den Pflanzen nix ausmachen. Man soll Wasserschalen/-Gläser aufstellen, um sie loszuwerden.Liebe Grüssedie Maus
hab grad mal versucht die unerwünschten gäste zu knipsen, leider sind es keine guten fotos geworden, da die tierchen wirklcih klein sind...hier die fliege
jetzt hänge ich das bild auch an

- Dateianhänge
-
- P1110814.JPG (19.38 KiB) 429 mal betrachtet
und die spinnen
- Dateianhänge
-
- P1110818.JPG (7.72 KiB) 381 mal betrachtet
danke für deine antwort maus. die schwirren in erster linie uzm den schnittlauch... paßt das zu trauerfliegen? muß die gleich mal goggeln...
Wie gross in etwa sind denn die Fliegen?
tippe mal auf 5 mm.... aber ist wirklich nur geschätzt
Hab hier grad was gefunden, was Dir evtl. weiterhelfen könnte:http://forum.garten-pur.de/Pflanzengesundheit-33/Kleine-Fliegen-in-der-Blumener-1148_A.htm
vielen dank, da stöbere ich mcih jetzt mal durch...
weißt du auch, was das für spinnchen sind?
Auf das Spinnengetier kann ich Dir nur eine laienhafte Antwort geben, würd schätzen, das sind ne Art Blattläuse oder so, kann ich aber echt nicht sagen, sorry...
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
schnittlauch, den man in töpfen zu kaufen bekommt, hat oft nur ganz wenig erde mit drin. schnell wird dieser dann in den dicht stehenden halmen "überwässert" und fängt an zu faulen. dann bilden sich daran dieses getier. falls du ihn nicht umgetopft hast, dann ziehe den schnittlauch mal aus dem topf raus und rieche dran. vielleicht siehst du auch schon das verfaulte grün.am besten wäre es, du würdest ihn umtopfen und ihm einen etwas größeren topf mit frischer erde gönnen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aber die frische Erde dann am besten erstmal im Backofen oder Mikrowelle "desinfizieren". Hat sich bei mir sehr gut bewährt. Einfach die Erde, die ich brauch in Tupperware o.ä., Deckel lose oben drauf, 10 Minuten auf höchster Stufe in die Mikro und abkühlen lassen...
umgetopft hatte ich ihn eigentlich... na ja, ich habe grad frische (qualitäts)erde gekauft, und werde ihn mir mal von unten angucken. falls der irgendwie faulig sein sollte, muß ich ihn doch wegwerfen, oder?