News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung wahrscheinlich historische Rose (Gelesen 2299 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Bestimmung wahrscheinlich historische Rose
Ja, sie steht bei mir. Wobei angeblich in kälteren Gebieten der Duft nicht so stark sein soll, das trifft leider auch auf andere Rosen zu.
Schöne Grüße aus Wien!
(vom bild her würd ich sagen sie ist es) klima kann sein. er stand jA im sonnigen meran. ich glaube aber langsam fast, daß es von manchen rosen varianten gibt, die mehr oder weniger stark duften. zb charles de mills wird mit wenigen ausnahmen als schwach duftend beschrieben. unserer geizt allerdings nicht mit parfum(aus england importiertes exemplar), genauso wie in irgendeiner baumschule stanwell perpetual als leicht duftend beschrieben wurde
hast du noch andere centifolien, wenn ja, wie machen die sich duftmäßig.(würde mich sehr interessieren, bei uns ist es oft alles andere als freundlich, klima-mäßig - so ähnlich wie bei dir, nur tendenziell heißere sommer)
- martina 2
Ja, ich habe noch Blanchefleur und Vièrge de Cléry, beide duften gut, aber nicht sehr stark. In Erinnerung ist mir besonders der Duft von Eugène Fuerst, die aus einer viel wärmeren Gegend als Container mit Knospen zu mir gekommen war, als bei mir erst kleine Blattaustriebe zu sehen waren. Ein Trieb war abgebrochen und ich steckte ihn in die Vase, am nächsten Morgen duftete die ganze Küche von einer einzigen Blüte. Nie wieder habe ich diese Intensität erlebt, ich denke, damit müssen wir uns abfinden. Die Sommer können mörderisch heiß sein bei uns, es scheint, als ob das Klima zunehmend kontinental würde. Vielleicht ist das der Grund, weshalb Damaszener besonders gut gedeihen - in der hiesigen Baumschule hat man diese meine Beobachtung bestätigt. Celsiana und Stanwell Perpetual haben den stärksten Duft in meinem Garten. Habe noch zwei Bilder von FL gefunden 
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Hier siehst du die Knospen genauer.
Schöne Grüße aus Wien!
Danke für die fotos! die knospen passen auch würd ich sagen. nur die blütenblätter sind bei dir etwas größer. was aber nichts heißt. evelyn hatte dort auch extrem flache rosettenblüten, und bei mir immer wunderschöne tiefe schalenförmige blütenbei uns hats so ein komisches mischklima, einerseits ist es eher warm da nah an der italienischen grenze, andererseits liegt die stadt etwas höher und die winter können übel werden bis -27.
-
ALFREDT
Celsiana habe ich mehrere große Sträucher und sie duftet bei mir nur mittelmäßig.Celsiana und Stanwell Perpetual haben den stärksten Duft in meinem Garten.
- martina 2
Naja, vielleicht ist mittelmäßig bei dir stark bei mir. Bekanntlich ist ja vieles relativ
Sandboden hast du ja auch, wenn ich mich recht erinnere.
Schöne Grüße aus Wien!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
witziog, ich dachte sofort an comte de chambord/ mdm boll. diese rose hat bei mir einen irren duft und vom laub, sowie den blüten könnte es auch hinhauen...ich habe bilder heute geschossen, diese aber noch nicht hochgeladen...ich hole das dann noch nach
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- martina 2
Roro, der Comte duftet zwar stärker, ist aber dünkler und blaustichiger. Das Rosa auf Mathildas Foto ist genau wie das von FL, ein zartes Muschelrosa. Hier kann man auch das Laub sehen:
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Das vorige Foto ist etws blaß, hier stimmt die Farbe eher:
Schöne Grüße aus Wien!
- martina 2
Hier nochmals ein schon bekanntes Foto:
Schöne Grüße aus Wien!
Hallo!Meine Fantin Latour hat gestern ihre erste Blüte geöffnet. Und ich würde wetten, dass es sich um die gesuchte Rose um eine FL handelt.Sie duftet wunderbar, aber soo stark wie immer behauptet, finde ich den Duft eigentlich nicht.
Ich tippe auch auf Fantin Latour - als zart duftend würd ich sie nicht grad bezeichnen, für mich duftet sie gut bis stark, aber nicht verströmend. Ebenso auch Vierge de Clery, die steht allerdings halbschattig, was den Duft evtl. beeinträchtigt.
dann ist das mit dem duft wahrscheinlich wirklich eine klimafrage. ich nehm dann fantin latour als diagnose
danke für die hilfe