News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2008 (Gelesen 77648 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
Diese hier habe ich mal als Hosta 'Okasaki Special' erhalten ,bin mir aber nicht sicher ob der Name stimmt ,ich denke eher nicht.
Re:Hosta 2008
Es gibt noch einen Sport von Aphrodite: 'Venus', die soll noch schöner sein, auch bei Planwerk.Meine vom letzten Jahr blüht hoffentlich schon bald, bin schon sehr gespannt...Da hätte ich noch eine Frage:Es gibt Hostas, die haben sehr große, gefüllte weiße Blüten, die sogar duften.Welche Sorten sind das, weiß das jemand? Das würde sich vor meinem dunklen Hintergrund sicher gut machen.
- hederatotal
ist dies die gleiche Sorte ?So ganz scheint sie nicht hinzukommen...Die Blätter sehen hier mehr gerippt aus, oder ?Aber beide sind sehr schönDiese hier habe ich mal als Hosta 'Okasaki Special' erhalten ,bin mir aber nicht sicher ob der Name stimmt ,ich denke eher nicht.

Richtig Fips:Okazaki Special = Mikawa no Yukihttp://myhostas.net/db/view/Mikawa-no-YukiIst super elegant und paßt genau da hin wo du (hederatotal) sie gesetzt hast.Gruß planwerk
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Aphrodite und Venus sind beide - Verzeihung - Mistviecher.Ja nicht zu naß überwintern, Pflanzplatz in der Nähe der Traufkante um übermäßigen Regen fern zu halten. Oder im Topf und dann in der Garage oder im Gartenhaus einstellen.Venus ist der zuverlässigere Blüher. Die späte Blütezeit (Anfang-Mitte September) verlangt einen warmen und sonnigen Platz. Eigentlich nur für kleinklimatisch begünstigte Standorte und eher mildere Gegenden zu empfehlen.Wenn die verlockende Blüte nicht wäre...Es gibt noch einen Sport von Aphrodite: 'Venus', die soll noch schöner sein

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du darfst ruhig verraten, wie das Schätzchen heißt...

Sport von Hadspen Blue. Bin gespannt wie sich die entwickelt. Im Jugendstadium find ich sie eher schäbig, erwachsene Pflanzen hab ich noch nicht gesehen.Hab da übrigens auch was in der Mache.
Gruß planwerk

- hederatotal
Danke fips und planwerk für die Richtigstellung wegen der H.Okazaki Special = Mikawa no Yuki. Habe mir sowas gedacht da ich meinte noch eine ähnliche Hosta zu haben ,bin mal in eine andere Ecke des Gartens vorgedrungen und siehe da was steht da: Hosta 'Mikawa-no-Yuki' ,leider kommt sie an diesem Platz so nicht zur Geltung.
- hederatotal
planwerk ,Du hast Recht mit H.Venus und 'Aphrodite'. Wobei Hosta 'Venus' im Wuchs bei mir noch schlechter abschneidet.
- hederatotal
Leider ist ein Teil des diesjährigen Zuwachs bei Hosta 'Aphrodite' dem winterlichen Futtervergnügen der (nicht mehr unter uns weilenden) Rötelmäuse zum Opfer gefallen.
- hederatotal
Dafür hatte wieder Hosta 'Zager White Edge' einen erstklassigen Austrieb.
- hederatotal