News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten dank Salzwasser gesünder !?! (Gelesen 3491 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
PerliJet

Tomaten dank Salzwasser gesünder !?!

PerliJet »

Tomaten dank Salzwasser gesündervon Doreen BrummePisa, Italien, April 2008. Italienische Forscher der Universität von Pisa haben Kirschtomaten mit Salzwasser gegossen und festgestellt, dass die kleinen Früchtchen anschließend nicht nur besser schmecken, sondern auch gehaltvoller sind.Demnach wurde das Gießwasser für die Tomaten mit zwölf Prozent Meerwasser angereichert. Die Wissenschaftler berichten, dass die insgesamt zwar kleineren Kirschtomaten mehr sogenannte Antioxidantien (auch als Radikalfänger bezeichnet) enthielten. Antioxidantien fangen Freie Radikale im Körper, die zum Beispiel beim Stoffwechsel entstehen, und verhindern so Zellschäden. Man schreibt ihnen generell eine schützende Wirkung vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vor Krebs zu.Die Forscher vermuten, dass der erhöhte Gehalt an Radikalfängern salzwasserbewässerter Tomaten gegenüber herkömmlich gegossenen Pflanzen aus einer Art Selbstschutz her rührt: Die „gesalzenen“ Tomaten schützen sich demzufolge möglicherweise vor dem „Stress“, den das Salz ihnen bereitet, indem sie mehr Antioxidantien bilden. Die Studie wurde im „Journal of Agriculture and Food Chemistry“ publiziert.Hat das schon jemand ausprobiert?Werde es mal mit 5 Pflanzen versuchen. :)
mutabilis

Re:Tomaten dank Salzwasser gesünder !?!

mutabilis » Antwort #1 am:

Wie willst Du denn testen, ob mehr Antioxidantien in den Tomaten sind? "Besser schmecken" ist immer so....naja, eine Geschmackssache halt ;)
callis

callis » Antwort #2 am:

Woher nimmst du das Meerwasser bzw. wie viel Meersalz nimmst du auf eine 5-Liter-Kanne?
Eliza

Eliza » Antwort #3 am:

Der Geschmack hängt erst mal von der Sonne ab.In Italien mag da mit Salzwasser noch was rauszuholen sein, aber im schattigen Germanistan bin ich skeptisch.
PerliJet

PerliJet » Antwort #4 am:

@callis :Ich hab mal im Internet nachgeschaut:Meersalz kostet ca. 5€/1kg. Am Anfang werde ich wohl ca. 20g auf 5L geben und anschließend nach und nach steigern.Werde anschließend mal beobachten welche Tomatenpflanze sich besser entwickelt und ob eine Geschmacksänderung auftritt. :)
frankste

frankste » Antwort #5 am:

Äh - die Römer haben die karthagischen Felder mit Salz bestreut um sie unfruchtbar zu machen... Ob ich echt Salz im Garten verteilen würde weiß ich eher nicht.
frida

frida » Antwort #6 am:

Meersalz kostet ca. 5€/1kg. Am Anfang werde ich wohl ca. 20g auf 5L geben und anschließend nach und nach steigern.
Kaufst Du Meersalz in der Apotheke? Ich zahle etwa einen Euro fürs Kilo.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #7 am:

es gibt auch meersalz für ein paar cent das kilo. das kommt sogar aus prähistorischen meeren und müßte eigentlich viel teurer sein als das salz von modernen, verdreckten meeren. das nur so nebenbei.
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #8 am:

Die Studie wurde im „Journal of Agriculture and Food Chemistry“ publiziert.
Könntest Du die Quelle etwas genauer angeben?LGUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
smurf

smurf » Antwort #9 am:

Hallo zusammen,
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

Die armen Regenwürmer :oIch denke nicht daß das auf Dauer dem Bodenleben gut tut.Bestimmt ging es in diesem Test um Tomaten in Gewächshäusern die in Steinwolle wachsen und "am Tropf" ernährt wurden ::)
Liebe Grüße Elke
max.

max. » Antwort #11 am:

...Ich denke nicht daß das auf Dauer dem Bodenleben gut tut...
sicher nicht. wenn ich boden möglichst lange unfruchtbar und leblos machen wollte, würde ich salz draufstreuen.
agathe

agathe » Antwort #12 am:

w. cobbett empfiehlt allerdings in seinem buch "the english gardener" die zugabe von salz zum kompost ("the cheapest manure of all"), man müsse nur auf das richtige mischungsverhältnis achten.das buch ist im übrigen sehr zu empfehlen, britisch schräg, schon die seitenlangen anweisungen zum thema kohl sind lesenswert.
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Gelten Salzwüsten eigentlich als Tomatenanbaugebiete? Oder wie ist es mit dem Mittelstreifen der Autobahnen?Bei solchen Tipps wäre ich äußerst vorsichtig. Was sollen Chloridionen nützen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #14 am:

Ohne Chloridionen würdest Du Dich sicher unwohl fühlen. ;)Im pflanzlichen Organismus sind sie zumindest an den osmotischen Prozessen beteiligt. Erst die Menge macht das Gift.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Antworten