News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dünge(r)dilettant(en?) (Gelesen 1762 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dünge(r)dilettant(en?)

Dampfmüller »

Ich oute mich hier mal als ziemlicher Dünge(r)dilettant.Einige Jahre glaubte ich, Dünger sei allenfalls was für Perfektionisten. Kompost reicht. Und das im Pöttegarten. Später sah ich die für mich wundersame Wirkung von Animalin. Noch später habe ich mit (heftig ::) überdosiertem) Rinderdung eine komplette Tomatenaussaat umgehauen. Naja, Versuch macht kluch.Seitdem bin ich wieder beim Animalin. Nun hat aber der Mann vom Landhandel in der Benkhauser Mühle kein Animalin und der Mann in der Gärtnerei meines Vertrauens will vierfünfundzwanzich :o für's Kilo. Lose aus dem 40-Kilo-Sack. Das ist mir zuviel. Mit ein bißchen Netzrecherche findest du es nämlich für rund einen Euro das Kilo, im 20-Kilo-Sack. Jaaa, sagt der Mühlenlandhändler, er habe da neuerdings Oskörna-Universal, sechsundzwanzignochwas Euro für den 20-Kilo-Sack, sei das gleiche wie Animalin. Nur eben für den Profibereich. Und mit hunderten von Pötten bin ich doch ein Profi -- oder etwa nicht? Also kaufe ich das Profizeugs, und das Geld landet ausnahmsweise mal in der heimischen Wirtschaft und nicht bei eB*ay und dem Ex-Zumwinkel-Verein. Lobenswert.Alsdann erneute Recherche, weil mich leise Zweifel plagen. Die Oskörna-Leute halten sich auf Anfrage bedeckt und verweisen mich an besagten Landhändler mit seiner randvollen Palette. Ich kam da eben nicht wirklich als Profi rüber. Und mit denen will man es sich ja nicht verscherzen.So frage ich denn die richtigen Profis bei garten-pur.Animalin: Typ organischer NP-Dünger 7-4-1Universal: Typ organischer NP-Dünger 6-6-1Ist A der der Dünger für Alles und U der Dünger für's Universum?Dabei habe ich doch nur was für's Auge, abgesehen von der Naschware wie Him-, Brom- und eher wilden Erdbeeren.Was fehlt dem Universal? Kalium? Valium?Gibt's hier noch mehr Dünge(r)dilettanten?Schamhafte GrüßeHeiner
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Staudo
Re:Dünge(r)dilettant(en?)

Staudo » Antwort #1 am:

Ich lebe vom Düngen und nehme Vorratsdünger (diese gelben Kügelchen) für die Töpfe und für alles andere Blaukorn Entec ...Weniger grübeln, mehr probieren. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eliza

Eliza » Antwort #2 am:

Oder zurück zum Anfang. Dünger ist unnötig.
hhi

hhi » Antwort #3 am:

Ich lebe vom Düngen und nehme Vorratsdünger (diese gelben Kügelchen) für die Töpfe und für alles andere Blaukorn Entec ...Weniger grübeln, mehr probieren. 8)
servus, peter,ich hab hier so eine kleine packung vorratsdünger (gelbe kügelchen) daheim, und bin am überlegen, wo ich den hinpacke, meine schwiemu hat den gekauft.kann man den für alles hernehmen? auch für tomaten, beispielsweise, oder für paprika?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #4 am:

Haferwurzeln aus ungedüngten Pötten wären wohl eher fasrig als zart, oder ;D ?
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Der Vorratsdünger ist prima und geht für alles. Wie viel? Vielleicht pro Zentimeter Tofpdurchmesser 1 Kügelchen als Richtwert?Elza: Selbst Bonsaigärtner düngen, halt anders. Ohne Dünger wird es nichts. Oder vertraust Du allein der Nährwirkung des Mondlichtes?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hhi

hhi » Antwort #6 am:

... danke, peter, dann probier ich das mal aus ... :-) ...
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
Eliza

Eliza » Antwort #7 am:

Ach so, es geht ja um Töpfe. Die kann man aber auch mit Kompost düngen. Für Haferwurzeln empfehle ich 50er-Töpfe, also 50 cm hoch. Sonst wachsen die krumm.@hhi: Irgendwo im Haus gefundener Dünger aufbrauchen zu wollen ist keine Perspektive. Erst muss Dünger mal irgendwo überhaupt nötig sein, und dann muss er auch noch passen.
Antworten