News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2008 (Gelesen 77507 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Hosta 2008

June » Antwort #390 am:

Ich muss mal nach mehr Fotos von der Feather Boa googeln...vergrünt die auch? Fände ich schade.
Nein, bleibt die ganze Saison über quietschig. Mit ein paar Stunden Sonne noch besser.
Seeeehr gut! ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
hederatotal

hederatotal » Antwort #391 am:

Hier sind mal einige Blätter von H. 'Tomoko'. Die Flecken im Blatt sind keine Schäden der Blattmasse wie man auf den Bildern vermuten könnte ,sondern Einfärbungen bei 90% der Blätter.
Dateianhänge
Hosta_Tomoko_1.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #392 am:

Hier noch einmal Hosta 'Tomoko'.
Dateianhänge
Hosta_Tomoko_2.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #393 am:

Aller (guten?) Dinge sind drei ,Hosta 'Tomoko'.
Dateianhänge
Hosta_Tomoko_3.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #394 am:

Bei Hosta 'Kifukurin Ubatake' finden sich 3 Blätter in diesem Zustand. Würde mich freuen Eure Meinung dazu zu hören. Vielen Dank
Dateianhänge
Hosta_Kifukurin_Ubatake_Blatt.JPG
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #395 am:

Sieht leider nach HVX aus. :-[ HVX ist bei den Tardianas sehr schwer zu sehen. Halcyon zB zeigt keine Symptome, selbst bei schwerer Infektion. So was wie bei deiner Tomoko habe ich noch nie gesehen. :o Darf ich Deine Bilder in einem anderen Forum posten oder den Thread verlinken?Gruß planwerk
Staudige Grüße vom Chiemsee!
planwerk

planwerk » Antwort #396 am:

Bei Hosta 'Kifukurin Ubatake' finden sich 3 Blätter in diesem Zustand. Würde mich freuen Eure Meinung dazu zu hören. Vielen Dank
Auch ein Virus, Tomato Ringspot in echt herber Ausbildung möchte ich mal behaupten. Kann auch ein anderer sein. Jedenfalls würde ich die beiden betroffenen Pflanzen entfernen - vorsichtig - und 1 jahr keine Hosta an der Stelle pflanzen.Gruß Volker
hederatotal

hederatotal » Antwort #397 am:

Volker ,danke für die schnellen Antworten ,selbstverständlich kannst Du die Bilder verlinken.Ich hatte noch einige andere Hostas welche voriges Jahr und auch in 2006 solche Schäden hatten. Bei dem diesjährigen Austrieb sind keine bzw. kaum noch welche auszumachen ,habe leider die Sorten nicht im Kopf. Ist es möglich das der Virus im Laufe der Jahre verschwindet?Soweit ich weiß kann solange nichts passieren wie ich nicht mit dem "Pflanzensaft" der infizierten an andere Hosta komme und sie anstecke. Oder ist das falsch?
planwerk

planwerk » Antwort #398 am:

Das ist richtig, jedoch ist noch immer nicht geklärt inwieweit Insekten an der Verbreitung beteiligt sind. Dazu kommt noch das einzelne Sorten (z.B. Sum and Substance) teilweise bis zu 5 Jahre benötigen um Symptome zu zeigen. Verschwinden tut der Virus nicht, ist mir jedenfalls nicht bekannt.Ich vermehre inzwischen fast nur noch meine eigenen Mutterpflanzen um die Problematik aus meinem Betrieb fern zu halten. Nach jedem Schnitt taucht das Messer in Alkohol oder spürt die Flamme einer Bunsenbrenners.Hau die beiden Pflanzen raus. Deine anderen Pflanzen sind beneidenswert! StaunGruß Volker
hederatotal

hederatotal » Antwort #399 am:

Danke ,da muss aber schwer in mich gehen um die zu eliminieren ,wird nicht einfach :'(
hederatotal

hederatotal » Antwort #400 am:

Nun wieder zu erbaulicheren Dingen ,den gesunden Hostas. Eine davon ist Hosta Birchwood Parky's Gold' ,wobei ich das Gold bei der noch nicht gefunden habe.
Dateianhänge
Hosta_Birchwood_Parkys_Gold.jpg
hederatotal

hederatotal » Antwort #401 am:

Hosta 'Spinning Wheels' schmückt sich auch mit schönen Farbtönen ,ein sport aus H. 'Golden Wheels'.
Dateianhänge
Hosta_Spinning_Wheels.jpg
hederatotal

hederatotal » Antwort #402 am:

Ich liebe die Minis besonders ,da ist immer Platz für da ,hier die H. 'Pinstripe’ Hybride Hosta 'Pixie Vamp'
Dateianhänge
Hosta_Pixie_Vamp.jpg
hederatotal

hederatotal » Antwort #403 am:

Schön für Ecken und hintere Plätze ist Hosta 'Snowden' mit ihren riesigen Blättern.
Dateianhänge
Hosta_Snowden.jpg
hederatotal

hederatotal » Antwort #404 am:

Die aus H.'Candy Hearts' entstandene Hosta 'Olive Branch' würde sich gut vor der H.'Snowden' machen
Dateianhänge
Hosta_Olive_Branch.jpg
Antworten