Danke, aber meine Frage besteht nach wie vor: Wann soll ich düngen? Was? Wieviel? Standort passt jedenfalls.Bartiris sind keine Topfpflanzen, Laurie. Sie brauchen Licht, Luft und Lehm.Diese Frage stelle ich mir auch schon seit längerem...Alle haben die gleichen Bedingungen (gleicher Topf).![]()
![]()
und es gibt Sorten, die nicht blühen. Sorten, die reich blühen werden hier öfter gezeigt. Es lohnt sich sich die zu merken.
- Sonne zwischen 8 bis 10 Stunden am Tag,
- keine Konkurrenz von anderen Pflanzen, die ihre Rhizome überwachsen
- guten Gartenboden, in dem sie Fuß fassen und weiter wandern können.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2008 (Gelesen 67511 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Bartiris 2008
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Tollpatsch
So habe ich sie auch stehen: neben violettHallo oile,das müsste Golden Promenade sein. Die habe ich auch und ist sehr wüchsig. Ist doch schön neben violett bei mir. ;)LG Iris-F.
See you later,...
DAS absolute Top-highlight in meinem Garten heute. Eigentlich schon seit Sonntag erwartet, aber durch das kühle Wetter hat sich die Knospe mehr Zeit gelassen. Dafür hält sie jetzt auch umso länger 

See you later,...
Hier sind einige Fotos des Iris-Gartens meiner Frau am 19. Mai. Der Garten besteht aus zwölf Garten-Betten, geteilt in blau, weiß und purpur, gelb und braun, rosa und Burgunder Farbe, Sibirier, und japanische Iris. Sie pflanzte mehr als 1200 verschiedene Iris cultivars hier. Die Maximalblüte-Zeit kommt in dieser Woche vor.Blau, weiß und purpur
Gelb und braun
Rosa und Burgund
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
wirklich überraschend, Iris-Freundin, die Plicatas gefallen mir sonst nicht so gut, noch nie habe ich mir eine gekauft, aber so wie du sie verwendest, in Abstufungen gleicher Farben, das ist sehr delikat!Ich werde danach trachten meine Going my Way oder Stepping Out zu ergänzen mit der einen oder anderen Sorte. Pledged Allegiance und Ledas Lover geben schon die beiden Enden des Spektrums an!Loop the Loop, Alizes, Nel Jape, Going my Way, dann noch die Weiße.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Tut's Gold gefällt mir mit seinem warmen Gelbton sehr. Ich empfinde ihn garnicht zu grell. Diese Iris ist bei mir sehr wüchsig und extrem blühfreudig. 
Damit kann ich leben!
Dann habe ich im Garten diesen "Fisch" gefunden.
Er wird wohl am Wochenende noch prächtiger aussehen. 
Damit kann ich leben!
oiles knallgelbes Teil könnte das nicht Ola Kala sein? Eine enorm verbreitete Sorte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich seh sie mir morgen nochmal genau an und mache mehrere Fotos. Sie sieht irgendwie gedrungen aus: ein niedriger Stengel, an dem mehrere dieser großen gelben Blüten sind, das Laub fast höher als der Stengel. Ola Kala ist auf jeden Fall viel höher.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Diese etwa 90 cm hohe Iris habe ich unter dem Namen 'Ola Kala' bekommen. Dann sagte mir jemand, 'Ola Kala' hätte keinen roten, sondern einen gelben Bart...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Mein Bedarf an lilablauen Plicatas ist gedeckt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.