News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
duftstauden (Gelesen 5699 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:duftstauden
Aber der Duft ist wirlich umwerfend. Mein Sommertee ist frische Apfelminze mit ein paar Blütenblättern von der Rosenmonarde. Unübertrefflich.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
trotz- oder vielleicht auch wegen? dem wilden ausbreitungswahn dieser pflnaze habe ich gesehen, dass es einiger blattschönheiten gibt bei den zitronenmelissen, die ich alle noch nicht kannte. :Dnie hätte ich es gedacht, aber ich stand wahrhaft kurz davor mir zitronemelisse zu bestellen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hallo pearl,, bei mir habe ich sie fúr 7 euro geholt.STained Glass sieht ja wirklich toll aus! Meine Hostagärtnerei hat die für 15 € ist das viel?
verrätst du wo?hatte nicht gardener davon zuerst gesprochen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Re:duftstauden - kein Duft seit Wochen?
Alles Frühlingsduft. Syringa meyeri im Hofgarten heute bis zum Kopfschmerz. Und hier rührt sich nichts seit Wochen?In ein paar Tagen ist es wieder so weit: Scheinbar kennt niemand die erste Monarda im Jahr. Niemals Mehltau, nur kniehoch und duftend, wunderbar hellrosa und von festem Wuchs:Monarda bradburiana.Warum sie selbst beim Samenversender als spätblühend bezeichnet wird, ist mir schleierhaft. Sie ist längst vorbei, wenn die anderen anfangen.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das klingt verlockend. Wie hart ist sie?Ja, im Jelitto-Katalog steht: „später als M. didyma, verträgt auch Trockenheit“.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
zwerggarten
Iris, ich sage nur: iris! Gestern in der kühlen sonne war mein garten durchzogen mit diesem feinen blütenduft der alten bartiris-sorten - dabei fangen die erst an zu blühen! 
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nachdem der Goldlack abgeblüht ist, suche ich die Düfte meines Gartens im Moment eher bei den Gehölzen: Duften Kastanienblüten? Duftet ein blühender Kreudorn? Aber wenn ich um die Ecke gehe und an der Iris barbata 'Morgendämmerung' vorbeigehe, muss ich mich jedesmal umdrehen, in die Knie gehen und gaanz tief einatmen
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
-
Monarda bradburiana - wie hart sie ist?Diese Pflanze hat einfach nur Gutes: trockenfest, absolut winterhart, kompakt, aber gut zulegend und noch keinen Flecken Mehltau gesehen.Hier noch ein weiteres Bild von Anfang Juni letzten Jahres, auf dem das gesunde Laub zu sehen ist.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die muss ich haben, unbedingt. Hast Du sie aus Samen gezogen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
zwerggarten
oile, das saatgut scheint man/frau bei jelitto zu bekommen - gefährlich, das... ich finde die unbekannte monarda auch toll! aber wollen wir die lästige anzucht nicht lieber diesem staudengärtner aus dem südlichen brandenburg überlassen und dann 2009 in uebelau einkaufen gehen?

- oile
-
Das wäre ein unheimlich gute Alternativeoile, das saatgut scheint man/frau bei jelitto zu bekommen - gefährlich, das... ich finde die unbekannte monarda auch toll! aber wollen wir die lästige anzucht nicht lieber diesem staudengärtner aus dem südlichen brandenburg überlassen und dann 2009 in uebelau einkaufen gehen?![]()
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
-
So weit ich das richtig sehe, wohnst Du um die Ecke. Bist Du mal in Potsdam? Dann PMDie muss ich haben, unbedingt. Hast Du sie aus Samen gezogen?
-
cimicifuga
derzeit berauscht mich diese crambe mit ihrem duft. ich glaube es ist maritima, sicher bin ich allerdings nicht