News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch-Anbau (Gelesen 61217 mal)
- Hans u. Anita
Knoblauch-Anbau
Hallo Leute Ich habe da im Herbst Knoblauch gepflanzt, dieser treibt nun Blüten, ich habe schon einige heraus gebrochen was aber vermutlich ein Fehler gewesen sein könnte
, nun mein Gedanke war das dann die Kraft mehr in die noch nicht so große Knolle geht. Ist das aber vielleicht ein Denkfehler, müssen diese Knollen 2 Jahre stehen, wer kann hier eine Antwort geben. Gruß Hans

Re:Knoblauch-Anbau
Bei Knoblauch können die Blüten dran bleiben. ;)Geerntet wird, sobald das Grüne einzieht, etwas Ende Juni/Anfang Juli.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Am besten entwickeln sich die im Oktober gepflanzten und im Juli geernteten, das ist also weniger als ein Jahr. Lässt man die Knollen im Junl stehen oder übersieht sie (weil das Kraut verwelkt ist -> markieren!), teilen sie sich und aus jeder Zehe entsteht wieder eine neue Knolle, die aber oft kleiner werden, weil sie nicht genug Platz haben. Also lieber alles ernten und im Oktober neue Zehen stecken.müssen diese Knollen 2 Jahre stehen
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
seit ich nun das erste mal im herbst knoblauch und zwiebeln gesteckt habe, scheints dieses jahr wirklich was zu werden
mein erdbeerbeet, vorne dran zwei reihen zwiebeln, hinten dran zwei reihen knoblauch

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Hans u. Anita
Danke für die Info, aber mir geht es in erster Linie darum zu Wissen warum die Knollen so klein sind. Sie haben da mal gerade ein Durchmesser von 2-3 cm. Hatte da im letzten Jahr bei meinem Schwager Knollen von bis 5 und mehr cm gesehen. Ich weiß das Knoblauch ein Düngerkiller ist als bekommen die Pflanzen auch Volldünger wie Blaukorn > Hornspäne, usw. also daran kann es nicht liegen das sie so klein sind. Gruß Hans
Es ist ja erst Mai.Knoblauch braucht Wärme, die kommt jetzt, und im Juli wirst du normal grosse Knollen ernten.
... und dann kommt es auf die Sorte an. Halbwilde Formen, die sich in vielen Gärten tummeln, bilden nur kleine Zehen.
knoblauchartenleider in englisch. ich habe keine deutsche quelle gefunden.
aber ansonsten sehr aussagekraeftig.@staudenmanig: was meinst du mit "halbwilden" formen 

Wahrscheinlich meint er die vergessenen, im Beet verbliebenen Zwiebeln des Vorjahres, die "wild" vor sich hindümpeln.
Genauso wie es bei Knoblauch Sorten gibt, gibt es die Wildform oder Formen, die den wilden recht nahe kommen. Hier im Garten wandern auch ein paar Knoblauchpflanzen hin und her, die von mir nie gesteckt wurden. Die Knollen dieser Pflanzen bleiben klein.
wo bekommt man wildsorten her? ich habe schon bei meinen 15sorten genug emails geschrieben, dass ich einen teil bekommen habe
Ich habe auch im Herbst Knoblauch zwischen den Erdbeeren gesteckt...
die im herbst gesteckten sind sehr viel weiter. leider hatte ich da nur allerwelts-sorten.besonders bei den erdbeeren machen sie sich derzeit gut, weil ich sie wegen nicht-ausreichenden regen mitgewaessert habe ;Daber auch die meisten im fruehjahr gesetzten sorten sehen gut aus