News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer macht so ein Loch? (Gelesen 1527 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Wiesentheo
Re:Wer macht so ein Loch?
Wieleicht ist es der gemeine Erdwurm 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Stöbern bei www.wildbienen.de/wbarten.htm bringt es an den Tag. Dann links Erd- und Sandbienen anklicken.VG Hortus
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Danke, Hortus.Das ist ja eine sehr aufschlussreiche Seite. Jetzt ist mir auch klar, warum diese Löcher in den letzten Jahren zwischen dem Backsteinpflaster verschwunden sind. Dort hat sich nämlich (wohl mit irgendwelchen Pflanzenkäufen eingeschleppt) das Lebermoos breit gemacht, dass eine sehr dichte filzige Unterschicht bildet, durch sich so arme Erdbienen sicher nicht durchbuddeln(bohren??) können. Ich werde, wenn die Zeit es zulässt, diese Schicht entfernen und die entleerten Fugen neu sanden, damit die Erd- oder Sandbienen wieder eine Chance haben.Hoffentlich spielt da das Lebermoos bloß mit.

Danke Hortus, das ist sehr interessant. Allerdings hat die Biene mitten in meinem Gemüsebeet nicht besonders klug gewählt - ich werde versuchen sie zu schonen, so lange es geht, aber bald werden sich große Zucchiniblätter über das Loch senken.Stöbern bei www.wildbienen.de/wbarten.htm bringt es an den Tag. Dann links Erd- und Sandbienen anklicken.VG Hortus
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)