News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bulbillen von Lilium bulbiferum :) (Gelesen 3910 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Bulbillen von Lilium bulbiferum :)

Darena »

ich habe von einer befreundeten Botanikerin Bulbillen ihrer selbstgezogenen Feuerlilie bekommen. :)Sie sind im Moment ganz leicht mit Erde bedeckt und haben schon Würzelchen getrieben.wie pflege ich sie jetzt am besten weiter?Rausstellen, nässegeschützt, ein wenig Laub drauf - aber ich denke, umtopfen ist erstmal tabu.gibts irgendwas, das ich sonst noch beachten muß?
lg, Darena
Violatricolor

Re:Bulbillen von Lilium bulbiferum :)

Violatricolor » Antwort #1 am:

Hallo Darena!Zuerst ein Frohes Neue Jahr mit Feuerlilien rundherum! ;) ;)Wenn Deine Bulbillen schon Wurzeln gemacht haben, ist das ja ein toller Erfolg. An Deiner Stelle würde ich sie bei dieser Jahreszeit in Ruhe lassen, ab und zu ein klein wenig giessen und warten, bis der Topfboden voll von Wurzeln ist. Dann täte ich sie - so etwa Mitte März, Anfang April, je nach Wetterlage - einzeln in neue sehr durchlässige Erde mit einer Prise Tomatendünger im Boden. Anschliessend, wenn keine Frostgefahr mehr zu befürchten ist, kämen sie bei mir in die volle Sonne am wärmsten Platz. Am meisten muss man im Frühjahr auf diese wunderschönen geranienroten Käfer aufpassen (Crioceren??), ansonsten einfach nur wachsen lassen.
Darena

Darena » Antwort #2 am:

Dir auch ein schönes Neues Jahr! :)die Wurzeln hatten sie schon, als ich sie bekommen hab - und sie haben 800km Zugfahrt heil überstanden :DTomatendünger ist ne interessante Idee - ich hätte sonst ganz wenige Langzeitdüngerperlen mit in die Erde gemischt. Beim Umtopfen seh ich dann, wie viele es sind - das wird dann spannend! ;D Lilienhähnchen hatte ich dieses Jahr 4 oder 5 Stück, hoffentlich werden es nächstes Jahr nicht mehr - nachdem sie jetzt wissen, daß es hier Lilien gibt ::) Blühen aus Bilbillen vermehrte bulbiferums dann nach 4-5 Jahren, oder schon früher? ???
lg, Darena
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #3 am:

Ja, wenn ich das wüsste.... Bei guten Bedingungen vielleicht schon ab 2. oder 3. Jahr. Um das Wachstum der Zwiebeln zu fördern, kannst Du sie ja 2-3mal dieses Jahr umtopfen, also immer einen etwas grösseren Topf nehmen und mit gleicher Diät ;D
Darena

Darena » Antwort #4 am:

Bei meiner Lilienfreundin haben sie im 5. Jahr geblüht, wenn ich nicht irre. Ich hab schon überlegt, die Bulbillen aufzuteilen. Ein Drittel vereinzeln und komplett in Ruhe lassen, ein Drittel ein bißchen umhudern und füttern, und das dritte Drittel...vielleicht anderes Substrat, unterschiedliche Düngerverhältnisse. Neugier ist was Schlimmes - ich muß mich echt arg beherrschen, daß ich jetzt nicht vorsichtig in der Erde scharre um herauszufinden, wie viele es sind ::)
lg, Darena
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #5 am:

Ich würde sie alle auf einen Rutsch vereinzelt pflanzen, damit gewinnen sie an Grösse. Komposterde, ein bisschen Torf und Sand zur Drainage, die bewusste Prise Tomanten-Dünger - und dann geht das Ganze von allein weiter ;)
Darena

Darena » Antwort #6 am:

hach, ist das spannend! ;D Erde hatte ich eine Mischung aus Kompost und Sand vor, unten in die Töpfe eine dicke Schicht Tonscherben zur Drainage.danke für den Tip mit dem Tomatendünger - muß mal schaun, ob der örtliche Gartenzubehördealer sowas im Sortiment hat ;)
lg, Darena
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #7 am:

Gut drainieren, Darena! Das ist bei allen Blumenzwiebeln und insbesondere Lilien die halbe Miete. Hm, ich meine, selbst bei guter Fütterung solltest Du schon 4 Jahre bis zum ersten Blütchen rechnen. ;)
Darena

Darena » Antwort #8 am:

Gut drainieren, Darena! Das ist bei allen Blumenzwiebeln und insbesondere Lilien die halbe Miete. Hm, ich meine, selbst bei guter Fütterung solltest Du schon 4 Jahre bis zum ersten Blütchen rechnen. ;)
nachdem ich so lange auf neues "Material" gewartet habe, werde ich die 4 Jahre bis zur Blüte auch noch überstehen ;)ich hab in (fast) allen Lilientöpfen eine Drainageschicht...die frei ausgepflanzten hab ich allerdings nicht drainiert. (aber ob die diesen Winter überleben? Die Wühlmäuse ackern im Moment das Beet um...)
lg, Darena
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #9 am:

ich hab in (fast) allen Lilientöpfen eine Drainageschicht...die frei ausgepflanzten hab ich allerdings nicht drainiert. (aber ob die diesen Winter überleben? Die Wühlmäuse ackern im Moment das Beet um...)
Weisst Du, wie ich das mit der Drainage mache? 1) drainiere ich die ganze Pflanzstelle, d.h. nicht nur den unteren Teil der Wurzeln. Denn Du musst bedenken, die Zwiebel ist rund, und überall kann Fäulnis eintreten.2) Wenn Du Dir Speisequark kaufst, dann wirf nicht diesen perforierten Innenbehälter fort! Darin pflanze ich meine Zwiebeln ins Freie und bin relatif verschont von dem Mäusefrass. Klar, es ist Plastik, nicht ganz umweltfreundlich, aber irgenwie muss man sich ja zu helfen wisse, oder??LGViolatricolor
Darena

Darena » Antwort #10 am:

ich nehme Joghurtbecher (die mit dem schicken, durchsichtigen Plastikdeckel) meist als Minigewächshäuser, wenn ich Samen anziehe ;Dist ne gute Idee, Joghurtbecher als WM-Schutz zu verwenden. Ich kenn auch Leute, die ihre Zwiebeln in Tontöpfchen in der Erde versenken - dadurch lassen sie sich gegebenenfalls auch relativ rasch umsetzen (obwohl die Lilien (zumindest die, die ich hab) wahnsinnig viele und lange Wurzeln machen...und die natürlich unten aus dem Topf rauswachsen)zur Freilanddrainage hab ich irgendwo mal gelesen, daß man Lilien erhöht pflanzen soll - also Pflanzstelle mit Drainageschicht versehen, darauf dann die Erde - sodaß die komplette Zwiebel nachher 5 cm über dem ursprünglichen Bodenniveau liegt...wenn ich mal mehr Platz habe, lege ich mir so ein Lilienbeet an, denn diese Überlegung hat was :D
lg, Darena
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #11 am:

Ja, das ist genau Drainage, denn das Wasser kann ja 'runterlaufen. Überhaupt sind natürliche Hügel Drainage-Orte, und da braucht man sich keine Gedanken wegen Sand usw. zu machen.Hast Du 'mal ein Bild von Deinen Mini-Yoghurt-Gewächshäusern?? ;D
Darena

Darena » Antwort #12 am:

Hast Du 'mal ein Bild von Deinen Mini-Yoghurt-Gewächshäusern?? ;D
im Moment hab ich nix drin - aber die Passifloras hab ich ausschließlich so angezogen ;D (letztens sind noch ein paar Samen gekeimt, die schon 2 Jahre in der Erde waren...müßten subpeltata und morifolia sein, wenn ichs richtig in Erinnerung habe)Ich nehm dann immer 2 Becher (zB Onken-Wölkchen oder diese Buttermilchdessertteile von Aldi), der obere wird durchlöchert und in den zweiten reingestellt. Plastikdeckel drauf - fertig ;D ich hab zwar auch ein Minigewächshaus für die Jiffis, aber die Becher kann man besser quer über die Blumenfenster verteilen (für mein Grünzeug hab ich immer viel zu wenig Platz ::) )
lg, Darena
Nadja_8

Nadja_8 » Antwort #13 am:

meine feuerlilie blüht grad ab. habe die verblühten blüten abgeschnitten. kommen blüten wieder, oder war´s das mit der pflanze? und wie oft gießt ihr eigentlich eine feuerlilie? also was wäre optimal?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #14 am:

Mit der Pflanze war's das sicher nicht, aber mit den Blüten für dieses Jahr schon. Lilien wollen normalerweise in gut drainiertem Boden stehen, also nicht gerade in Wasser schwimmen. Wie oft man gießen muss, hängt davon ab, ob man sie im Topf hält oder sie ausgepflanzt hat, wie das Substrat ist (eher sandig oder mit mehr Lehmanteil), von den Temperaturen usw.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten