News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weiß und voller Unschuld (Gelesen 564 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fars

Weiß und voller Unschuld

fars »

Wie heißt diese arg stachelbewehrte Rose, die derzeit so überreich in meinem Garten blüht?
Dateianhänge
wie_heisst_die_Rose.jpg
freundderrosen
Re:Weiß und voller Unschuld

freundderrosen » Antwort #1 am:

Ich tippe auf diese oder eine verwandte Rose.rosa spinosissina ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #2 am:

Gute Frage - nächste Frage ;) .Ich habe sie aus einer Quelle als Double White. Wobei ich eine weitere auch sehr ähnliche aber etwas gefüllter blühende Spinosissima- oder Pimpinellifolia - Hybride mit gleichem Namen gekauft habe.Aber ich denke, Du darfst einfach auch Double White zu ihr sagen ;) .Und - es freut mich sehr, daß sie Dir gefällt ;) .Achja - hast Du schon mal die Nase reingehalten?? Ich kann partout nicht verstehen, warum nicht viel mehr Pimpinellifolien in den Gärten stehen!!
Es wird immer wieder Frühling
fars

fars » Antwort #3 am:

Danke, Sonnenschein.Gefallen ist noch untertrieben. Ich finde sie wundervoll und ihr Duft ist ebenfalls begeisternd.Im Übrigen: Alle deine wurzelechten Rosen sind in meinem neuen Gartenteil bestens angewachsen. Lediglich einige von Kruchem tun sich etwas schwer (1 Ausfall). Wie groß wird eigentlich "Ghislaine de Feligonde"? Mir scheint, die will gar nicht aufhören zu wachsen.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #4 am:

Ich habe hier auf dem Grundstück vor Jahren eine Rose gefunden die ich heute als Double Blush bezeichne.Ähnliche Blütenform, unzählige Blüten, sehr schöner Duft und im Herbst schöne dunkelbraune Hagebutten.Ghislaine de Feligonde als Kletterrose gezogen kann bei guten Verhältnissen (Boden, Klima usw.) durchaus 4 m gross werden. Auch ein Traum. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #5 am:

Hallo FreundderrosenAuch mir gefallen die Bibernellrosen sehr und habe einige Sorten. Es gibt sie von weiß bis rot und auch in gelb, gefüllt, ungefüllt. Die Namenszuordnung ist etwas schwierig, da sie sich leicht aussäen und so neue ähnliche Formen bilden.Warum sie nicht häufiger in den Gärten sind, liegt daran , dass sie nur einmal blühen ( einige Ausnahmen wie Stanwell Perpetual,.) und ungepfropft durch Ausläufer lästig werden können.Laurin
callis

callis » Antwort #6 am:

Wie groß wird eigentlich "Ghislaine de Feligonde"? Mir scheint, die will gar nicht aufhören zu wachsen.
Ich habe sie als Strauch von mittlerweile überhängendem Wuchs und da nimmt sie nach gut 10 Jahren einen Durchmesser von 3-4m und eine Höhe von 2-2,5m ein.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #7 am:

Wenn meine das auch vorhat kommt man nicht mehr vom Auto zur Haustür und nicht mehr in den Garten ... ;D 8) Ich hoffe dass sie durch begrenzte Ressourcen - schmales Beet, wenig Boden - etwas gebremst wird! ;) Double White ist sehr schön!Ich habe drei Pimpinellifolias: Stanwell Perpetual, und eine einfache Weiße, die beide in voller Blüte sind. Und eine, wie die vorige aus Samen gezogen, die noch nicht blüht, aber von Wuchs und Bestachelung her ganz anders aussieht als ihre Schwester. Auf die Blüten bin ich sehr gespannt!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten