News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jedes Jahr dasselbe? (Gelesen 2371 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Tollpatsch

Re:Jedes Jahr dasselbe?

Tollpatsch » Antwort #15 am:

Ja, Rosenbeete waren schon Ersatzbefriedigung für Könige und Königinen.Aber auch hier geht nichts ohne Pflege und Zuwendung.Es sind meine Lieblingspflanzen, aber ..allein ..wollte ich sie nicht haben.
tubutsch

tubutsch » Antwort #16 am:

Aber auch hier geht nichts ohne Pflege und Zuwendung.
Plastikblumen rote, blaue, gelbe- das ist die Lösung!!! Hab auch schon Plastikgemüse gesehen. Hihi ;D
Luna

Luna » Antwort #17 am:

... nach über 20 Jahren "gärtnern" habe ich noch immer nicht alles angebaut, was ich möchte, allein bei den Tomaten ist die Vielfalt so gross, dass ich etwa 100 Jahre alt werden muss, um jede Sorte einmal im Garten zu haben.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #18 am:

... nach über 20 Jahren "gärtnern" habe ich noch immer nicht alles angebaut, was ich möchte, allein bei den Tomaten ist die Vielfalt so gross, dass ich etwa 100 Jahre alt werden muss, um jede Sorte einmal im Garten zu haben.
Diese Einstellung hält jung und am leben;so Gott will......hzl.
Laura

Laura » Antwort #19 am:

Plastikblumen Plastikgemüse
Ein Surrogat für Eliza??? ::) ;D
Eliza

Eliza » Antwort #20 am:

Danke für eure aufmunternden Worte.Es geht ja schon etwas besser.Heute früh sah ich das Beet unter den ersten Sonnenstrahlen erwachen und hab es bitter bereut, so schlecht von ihm gesprochen zu haben. Vielleicht muss ich mich einfach davon lösen, immer wieder was Neues anbauen zu wollen. Insgesamt ist ja schon der Anblick irgendeines wachsenden Grüns an sich schön.Gut möglich, dass ich auch mal irgendeinen hundskomunen Salat anbaue.Das mit den Rosen ist mir natürlich auch eingefahren :o. Man muss sich das mal vorstellen: so ein zartes, friedliches Gemüsebeet mit diesen stachligen Gesellen zu verstellen. :-X
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

Manches im Leben wird halt zur Routine. Wenn Du noch ein paar Jährchen wacker durchhältst, bist Du 3675 mal früh aufgestanden, hast Dir 3572 mal ein Frühstück gemacht, 1734 mal die Zähne geputzt und 1 000 000 mal bei Garten-Pur gepostet. Was sind da fünzigmaliger Anbau von Haferwurzeln und Fleischtomaten?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eliza

Eliza » Antwort #22 am:

Stimmt.Aber man darf in dunklen Momenten ja auch mal klagen.Wie gesagt, das Schlimmste ist Dank eurem Zuspruch überstanden. Es kann nun nur mehr wieder aufwärts gehen mit mir und meinem Gemüsebeet.Ich bin schon so weit, mir vorzustellen, wie ich mich an simpler Rauke freue.
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

Vielleicht warst Du in Deiner Jugend (lang ist sie her) auch zu ungestüm? Der Anbau von Rauke liegt mir noch bevor. Dieses Jahr probiere ich es mit Neuseeländer Spinat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eliza

Eliza » Antwort #24 am:

Das mag wahr sein.In meiner Gärtnerpubertät konnte mir kein Gemüse zu exotisch, kein Kraut zu wild sein, nur ja nichts Supermarktähnliches aufm Beet haben. Diese wilden Jahre scheinen nun vorbei zu sein. Man wird ruhiger. Schön, Haferwurzeln mag ich, aber darfs nicht doch auch mal ein ganz profaner Blumenkohl sein (der ja alles andere als leicht anzubauen ist)?
frida

frida » Antwort #25 am:

Versuche es doch mal mit Möhren. Direkt frisch aus dem Beet und zarter als die groben Teile aus dem Bioladen können auch profane Karotten köstlich sein - zumal man farblich und geschmacklich gegenüber den Standardsorten variieren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eliza

Eliza » Antwort #26 am:

Ok, werde ich tun. Jetzt bin ich aber wohl bereits etwas zu spät dran?
frida

frida » Antwort #27 am:

Du kannst noch Möhren aussäen, ich habe im letzten Jahr noch Ende Juni für die späte Herbsternte gesät. Man nimmt dann aber keine Lagersorten, die brauchen zu lange.Eine gewöhnliche orange, aber sehr schmackhafte Sorte, die sich noch gut entwickeln wird, ist Nantaise.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eliza

Eliza » Antwort #28 am:

Danke.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #29 am:

Sehr gut hat mir dieses Jahr der frühe Winterblumenkohl geschmeckt, aber wahrscheinlich hätte der schon ausgesät sein müssen. (Ich hatte ihn nicht selbst im Garten).
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten