News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was für ein Schädling ist das??? (Gelesen 2140 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
äffje

Was für ein Schädling ist das???

äffje »

Hallo,nun hab ich ja an meiner bescheidenen Pflanzensammlung schon einige Schädlinge, wie Spinnmilben, Blattläuse, Schildläuse, etc. kennenlernen dürfen. Doch gestern habe ich an meiner kleinen Sonnenblume etwas entdeckt, das ich noch nicht kenne.An den Blattunterseiten konnte ich recht große (ca. 5 mm lange), lausähnliche Tierchen erkennen, die allerdings bei genauerem Betrachten wohl nicht auf der Pflanze sitzen, sondern sich unter der Epidermis befinden. Wenn man die Blätter ins Licht hält erkennt man ein eigenartiges Muster aus langen, durchscheinenden Strassen innerhalb des Blattes. Ich vermute mal, dass sich diese Tierchen entlang der Strassen durch das Blatt durchfressen.Ich werde später noch ein paar Bildchen reinstellen, aber vielleicht genügt ja einigen von euch meine Beschreibung, um diesen Schädling zu identifizieren.
fips

Re:Was für ein Schädling ist das???

fips » Antwort #1 am:

Vermutlich handelt es sich um die Minierfliege Hier kann man sich ganz gut über unsere Untermieter informieren.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #2 am:

Vielleicht Miniermotten?http://www.rosenleben.de/rosendoktor.htmBei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass an meinen Rosen auch Rosentriebbohrer und Rosenknospenbohrer vorkommen! :-X Jedes Röschen ein Biotop! :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
äffje

äffje » Antwort #3 am:

Danke für die Tips.Genauso, wie auf den Abbildungen in euren Links sehen meine Blätter auch aus. Aber die Minierfliege kann ich (glaube ich) ausschließen. Die Larven sollen ja sehr klein sein. Meine Tierchen sind größenmägig eher mit kleinen Asseln vergleichbar, also etwa 5 bis 8 mm lang.Ich finde es aber schon mal beruhigend, dass diese Tierchen offenbar keine schlimmeren Schäden verursachen. :)
Antworten