News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhododendren (Gelesen 654819 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Rhododendron 2008

pearl » Antwort #225 am:

fars, gerade heute beim Nachmittagskaffee bei Staudenfreunden habe ich gehört, dass Rhododendren in England als Neophyten gefürchtet sind! Es gibt schon Naturschutzorganisationen, die sich dem Problem annehmen. Ich finde das nur gerecht, dass die Engländer mit Grünzeug auch Probleme haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #226 am:

So ist es. Aber der Bericht ist etwas unvollständig. Bei diesem Rhododendron-Unkraut handelt es sich um Rh. ponticum, der in GB seit Jahrhunderten großzügig als Sichtschutz angepflanzt wurde. Wer englische Landgüter und die diese umschließenden, haushohen Rhododendrongebüsche kennt, hat die richtige Art vor Augen.Diese Gehölzart hat sich forstbotanisch zu einer regelrechten Katastrophe entwickelt. Vermehrt sich ungehemmt, bildet riesige Monobestände, ist so dicht, dass jeder andere Pflanzenwuchs unterdrückt wird und kein Wild mehr hindurchkommt und ist kaum zu beseitigen.Bislang war diese Rh.-Art für das kontinentale Klima nicht hart genug. Aber es wurden schon Warnungen ausgesprochen, sich nicht durch die Klimaerwärmung dazu verführen zu lassen, diese Art auch hier anzupflanzen.Rh. ponticum ist in seinem Erscheinungsbild der hier weit verbreiteten, aber deutlich gesitteter wachsenden Rh.-Hybride "Catawbiense Grandiflorum" sehr ähnlich.
Bowser

Bowser » Antwort #227 am:

Hallo,komme gerade an frische Eichenblätter durch eine gefällte Pflanze ran. Soll ja gut für Rhododendren sein, damit zu mulchen. Kann man da eh auch die frischen verwenden, oder sollte das Herbstlaub sein??Die Rhododenren sind bereits gedüngt. Kann ich das dann was falsch machen (Überdüngung??)Habe gerade einen Rhododendron Griersonianum Red Jack erstanden, der Säulenförmig ist Hat aber keine Schnittspuren und soll man wohl auch nicht schneiden. Der wächst dann wohl auch so weiter, oder??
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #228 am:

Hallo fars, die 'Fingerhüte' fände ich super gut für meinen Garten. Hast du eine Bezugsquelle für mich oder kannst du Sämlinge abgeben? Rh. calostrotum ssp. keleticum und Rh. camtschaticum würde ich auch gern versuchen.
fars

fars » Antwort #229 am:

@ BowserDie Gefahr der "Überdüngung" besteht beim Mulchen mit Eichenblättern nicht. Dennoch sollte man die Mulchschicht nicht zu dick auftragen. Es besteht immer die Gefahr der Vernässung und einer anaeroben Situation, die Schimmel und Fäulnis auftreten lassen können. In der Natur gibt es ja auch selten eine großere Ansammlung von Falllaub.Der Rh.-Hybride "Red Jack" ist m.W. keine griersonianum-Hybride, sondern eine arboreum-Kreuzung. Damit ist sie nicht ganz so empfindlich, aber für unser Klima immer noch nicht frostsicher genug. Aber vielleicht hast du ja ein geschütztes Plätzchen.@trudiFrage einfach mal bei den einschlägigen Baumschulen in D nach. Manchmal haben sie auch Wildarten. Ansonsten Esveld, was aber halt recht teuer kommt. Ich selber habe keine Sämlinge.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #230 am:

@fars, kultivierst du alle diese Zwergformen in deinem Garten? Bei mir gedeiht zB Cornus canadensis gut, würden dann auch die kleinen Rhodos gedeihen? Oder brauchen sie mehr Licht wie Epigaea repens?
fars

fars » Antwort #231 am:

Ich habe mit Cornus canadensis bisher wenig Glück gehabt und die Kultur aufgegeben. Als Grundsatz kann gelten (mit Ausnahmen, wie immer): Je kleiner die Art, desto mehr Sonne benötigt sie. Das erklärt sich eigentlich auch von selbst, da die kleinen Arten meist aus den Gebirgsregionen und dort von den offenen Hängen stammen.Man muss natürlich darauf achten, dass der Boden nicht austrocknet.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #232 am:

Dann kann ich mir diese Formen abschminken, viel Sonne gibt es hier nicht....
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #233 am:

@ farsWas war denn die Schwierigkeit bei Deinem Cornus canadensis? Ich hatte einen im vorigen Frühjahr gekauft und noch keine Zeit gehabt, ihn zu pflanzen. So blieb der Topf draussen, und jetzt blüht er gerade wieder.LGViolatricolor
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #234 am:

Zwei meiner hübschen Zwerge blühen gerade. Nur leider habe ich die Namen nicht mehr. Fars, könntest Du sie mir freundlicherweise identifizieren ? Das würde mich sehr freuen. :)LGViolatricolor
Dateianhänge
100_1196_RHODODENDRON_non-id.__500.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #235 am:

noch eins
Dateianhänge
100_1200_Rhododendron_rot___500.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #236 am:

und noch einmal
Dateianhänge
100_1201_Rhodo_-_Blute___640.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #237 am:

und der zweite Kandidat
Dateianhänge
100_1202_Rhododendron_violett___500.jpg
fars

fars » Antwort #238 am:

Der Violette scheint Rh. impeditum oder einer seiner Hybriden zu sein, da man den echten "impeditum" recht selten erhält.Bei den anderen ist eine Bestimmung unmöglich. Sorry, Violatricolor, aber deine Fotos sind etwas unscharf (um es mal vorsichtig auszudrücken) ;) Cornus canadesis hat bei mir immer nur wenige Jahre überlebt und auch nur in den ersten zufriedenstellend geblüht. Zudem war das Laub recht fleckig und wenig ansprechend. Ich vermute, dass diese Art sehr viel Roh-Humus benötigt und da sie unterirdische Ausläufer treibt, muss der Bereich größzügig verbessert werden.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #239 am:

@ fars
Sorry, Violatricolor, aber deine Fotos sind etwas unscharf (um es mal vorsichtig auszudrücken)
:D :D :D :D Hast ja sooo Recht, aber ehrlich gestanden, so vorsichtig ausgedrückt, da kann ja nix schiefgehen!! :D :D :D :D Der andere, ein impeditum ...., das könnte sehr gut sein!Vielen Dank!LGViolatricolorP.S.Hab mir grad heute einen neuen Fotoapparat gekauft, vielleicht mogelt der nicht so viel, wie der erste ....
Antworten