News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis flava (Gelesen 1717 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Violatricolor

Hemerocallis flava

Violatricolor »

Sie blüht zum ersten Mal. Ihre Farbe sowie ihr Duft erstaunt mich.LGViolatricolor
Dateianhänge
100_1197_HEMEROCALLIS_flava__640.jpg
Violatricolor

Re:HEMEROCALLIS flava

Violatricolor » Antwort #1 am:

und nur die Blüte
Dateianhänge
100_1199_Hemerocallis_flava__Blute__800.jpg
callis

callis » Antwort #2 am:

Ist es deine erste Taglilien-Spezies, Violatricolor, dass du über die Farbe und den Duft so erstaunt bist?Aus dem Bild sieht es so aus, als stünde sie noch im Topf.Warte mal ab, wenn du sie in den Boden setzt, was für ein prächtiger Horst mit Blütenstielen weit über dem Laub und bis zu 1m Höhe das auf die Dauer wird.Du weißt, das Hemerocallis lilioasphodelus der heute botanisch korrekte Name für Hemerocallis flava ist?
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #3 am:

Ja, sie steht noch im Topf. Und tatsächlich ist die Pflanze ziemlich klein. Ich dachte, dass sie etwas blasser wäre, dieses Gelb finde ich ziemlich kräftig und stark.Ich habe noch eine citrina, warte aber auch hier noch auf die Blüte.Trotzdem, sie gefällt mir sehr, und wenn sie dann so schön wachsen will, dann ist das ganz in Ordnung.Also "flava" soll man sie nun nicht mehr nennen?LGViolatricolor
callis

callis » Antwort #4 am:

Ja, 'lilioasphodelus' ist besser.Auch die H. citrina wird ziemlich hoch, hat aber größere Trompetenblüten in blassgelb zu bläulichem Laub und ziemlich viele Knospen pro Stengel. Sie duftet mehr zitronenartig.Sie blüht erst im Juli.
Violatricolor

Re:Hemerocallis flava

Violatricolor » Antwort #5 am:

Also, Callis, diese Erklärung freut mich sehr. Denn oft sahen meine beiden Ergebnisse zum Verwechseln ähnlich aus - da sie ja noch nicht geblüht hatten! Also an der Blütezeit kann ich mich am besten halten!Die H. citrina habe ich schon gesehen, und finde sie auch sehr schön. Ich denke, dass es diese ist, die in meinem Beet steht. Nur ist der Zitronenduft bei ihr nicht so sehr ausgeprägt. Wenn sie dann wieder blüht, dann nehme ich sie auf jeden Fall auf! ;)Vielen Dank nochmal für die netten Zusätze! :)LGViolatricolor
Antworten