News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Excellenz von Schubert (Gelesen 2247 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Jedmar

Excellenz von Schubert

Jedmar »

Hat jemand Lambert's Excellenz von Schubert im Garten und kann etwas zum Thema Duft sagen? In Jäger und auf der Webseite von Weingart wird das Vorhandensein von Duft nicht vermerkt. In USA wird dagegen eine Rose als Excellenz verkauft, die kräftig duften soll.
bianca
Re:Excellenz von Schubert

bianca » Antwort #1 am:

jedmar, ich habe Excellenz von Schubert seit letztem Frühjahr von Weingart. Leider hat sie noch nicht sehr üppig geblüht und mir ist auch kein starker Duft in Erinnerung. Vielleicht tut sich ja in diesem Jahr etwas. Ich werde mal genau darauf achten ;)
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Wenn frau die Elternsorten der Excellenz von Schubert in Betracht zieht, ist Duft doch eigentlich eher unwahrscheinlich ::). Interessant wäre natürlich, wenn es in den USA eine Rose gäbe, die aussieht wie die Excellenz, aber duftet wie ... na, z.B. eine Alba ;D ;).LG Loli
Jedmar

Jedmar » Antwort #3 am:

Die scheint es tatsächlich zu geben. Ich sehe schon, in der nächsten wurzelnackt-Saison muss die wissenschaftliche Arbeit vorangetrieben werden! ;)
Jedmar

Jedmar » Antwort #4 am:

Neues zu diesem Thema: die duftende 'Excellenz von Schubert' in USA ist möglicherweise 'Gartendirektor Otto Linne'. In meinen hiesigen Vergleichen bin ich jetzt aber verunsichert, da EvS von Tschanz stachellos wächst und laut Jäger doch viele Stacheln da sein müssten.Hier einige Bilder von 'Excellenz von Schubert':[galerie pid=31298]EvS - stachelloser Trieb[/galerie][galerie pid=31294]EvS - Petiole[/galerie][galerie pid=31296]EvS - Nebenblatt[/galerie]
Ein Blattvergleich von EvS (rechts) mit 'Gartendirektor Otto Linne' (links):Gartendirektor Otto Linne & "ExcellZum Vergleich auch GOL:[galerie pid=31295]GOL - Trieb mit Stacheln[/galerie][galerie pid=31299]GOL - Petiole[/galerie][galerie pid=31293]GOL - Nebenblatt[/galerie]
Wer hat EvS von Weingart oder Loubert und kann etwas dazu sagen?jedmar
bianca

bianca » Antwort #5 am:

Jedmar, ich habe eben einige Fotos der EvS gemacht. Vielleicht helfen sie dir ja weiter. Meine EvS ist von Weingart.Ecxellenz von Schubert_Trieb.jpgEcxellenz von Schubert_neuer Trieb.jpgEcxellenz von Schubert_Laub.jpgEcxellenz von Schubert_Knospen.jpgEcxellenz von Schubert_Blüte.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Danke, Bianca! Erste Frage: Stacheln oder keine Stacheln?
bianca

bianca » Antwort #7 am:

eigentlich keine Stacheln, allerdings an den Petiolen kleine, zarte Stacheln. Ich mache später mal ein Foto.
bianca

bianca » Antwort #8 am:

so, hier ist jetzt noch ein Foto von der Rückseite der Blätter. Kannst du die zarten Stacheln erkennen?
Dateianhänge
EvS_Stacheln.jpg
subrosa

subrosa » Antwort #9 am:

also bei mir steht sie jetzt das zweite Jahr, zuerst im Kübel, jetzt im Beet. Duft: kaum. Stacheln:kaum, typisch Multiflora-Blut. Aber blüht sehr, sehr lang, und hat gesundes Laub, ausserdem einen Wuchs der es erlaubt sie als kleinere Strauch- oder als kleine Kletterrose zu ziehen.Gruss an alle Excellenzen ;)
Jedmar

Jedmar » Antwort #10 am:

Danke euch beiden. Wir scheinen über die gleiche EvS zu sprechen (stachellos ausser sehr feinen Stacheln an der Petiole). Jetzt ist noch das Dilemma von Jäger zu lösen: Er spricht von vielen Stacheln. Hat Sangerhausen damals die falsche Rose gehabt, oder haben wir alle etwas anderes? Für die erste Variante würde sprechen, dass EvS heute nicht In SGH ist, obwohl sie als relativ robuste Rose überlebt haben sollte (könnte). Für die zweite spricht, dass Jäger sehr sorgfältig gearbeitet hat und im Rosenlexikon kaum Fehler sind.
Antworten