News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich! (Gelesen 35241 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich!
Gärten, die nur mit Immergrünen und Nadelgehölzen bepflanzt sind, finde ich scheußlich. Es gibt keinen Wechsel der Jahreszeiten mehr zu beobachten, es sieht rund um´s Jahr immer gleich und langweilig aus. Pflegeleicht muß es heute sein, so wenig im Garten zu tun wie immer möglich, um anderen teuren Hobbies zu frönen. Da kann die Garten"arbeit" keinen Spaß machen. Es gibt keine Farbe, keine Freude und keine sinnvolle, kreative Beschäftigung. Der Garten verkommt zum Plastikbild
Ähnlich schlimm sind Kiesgärten mit drei Mini-Kieferbonsais in der Mitte und einer Betonlaterne.Gruß Rendel

Für mich gibt es keine hässlichen Pflanzen es ist der Mensch selbst , der sie hässlich macht siehe an den vorangegangenen , aufgeführten Beispielen der Gartengestaltung
Gruss
Ooooch, nicht gleich wieder tolerant werden.Was die Blaufichte unter den Nadelhölzern ist, ist der Eschenahorn unter den Laubbäumen. Die buntlaubigen Formen sind dann das Grauen schlechthin, egal in welcher Verwendung. Maximal vertretbar ist die Verwendung des Stammes als Kaminholz.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dieser Thread fragt doch nach Pflanzen, die jemand häßlich findet und nicht nach häßlichen Gärten. Darüber wurde andernorts schon reichlich geschrieben.Ich habe gestern zum ersten Mal Haferwurzeln gesehen, von denen hier so oft die Rede ist. So lange staksige Dinger, die noch nicht blühten. Die würde ich mir wohl auch nicht freiwillig in den Garten stellen. Ebenso unschön finde ich Grünkohl- und Rosenkohlpflanzen, besondes wenn sie schon beerntet werden und die Strünke nackt herumstehen.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ganz richtig, Staudi und Callis. Bitte nicht über Gartengestaltung lästern, dafür gibt es andere Threads. Callis, der einzige schöne Grünkohl ist dieser toskanische Cavolo Nero...
Gefragt wurde ja welche Pflanze ich richtig häßlich finde.Bei mir ist es die Rose. Sie ist als Strauch grottenhäßlich wenn sie mit ihren staksigen Dornenzweigen trostlos im Beet steht. Die Blüten magich nur im Knospenstadium. Im Verblühen finde ich sie nur noch zerfleddert.Am scheußlichsten sind diese Rosenbeete, wo die Stöcke zurückgeschnitten und angehäufelt auf die nächste Saison warten.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Oleander. Sparriges Zeug, das vielleicht irgendwann mal blüht. Sieht blöd aus, gefällt mir nicht - aber es stehen schon zwei geschenkte bei mir rum und der dritte droht.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
die momentan so populäre Flos brevicaulis fl. pl. cv. 'Gigantea'. Die proportionen der unverhältnismässig grossen gefüllten blüten auf den kurzen stängeln sind, sagma mal, un-schön.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Die kenne ich überhaupt nicht. Kannst du vielleicht mal einen Bilderlink einstellen? Ich finde da auf die Schnelle nichts.
Ich habe geschenkte Kübelpflanzen einfach im Herbst vergessen reinzuräumen. Jetzt bekomme ich keine mehr geschenkt ...Oleander. Sparriges Zeug, das vielleicht irgendwann mal blüht. Sieht blöd aus, gefällt mir nicht - aber es stehen schon zwei geschenkte bei mir rum und der dritte droht.![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich auch.
Die haben aber überlebt. Das einzige, was daran abgestorben ist, waren die Spinnmilben.

Und da sagt man gemeinhin vom Südländer, er sei zu besonderen Grausamkeiten fähig.
- conny_2802
Das ist ja mal ein lesenswerter Thread, bei dem man sich alles von der Seele schreiben kann
Ich würde je jetzt gerne über den ultrahässlichen Pfingstrosenstock meiner Nachbarin herziehen, der supergefüllte Blüten hat und ein schauerliches Pinkrosa und der sich kaum noch selbst halten kann ob der großen Blüten .. aber wie sollte ich das begründen?Damit, dass ich diese Farbe nicht so gerne habe (ist ja Geschmackssache) oder damit, dass ich gefüllte Blüten nicht so tolle finde, wegen der Insekten und auch wegen der Schönheit.Am allermeisten aber kann ich diese Rhododendron nicht ausstehen, einfach scheusslich! Iris mag ich auch nicht, zumindest im eigenen Garten, aber die dürfen bei den anderen stehen, ohne dass ich RoundUp-Gedanken bekommen 

Ich wollte eigendlich nicht antworten, weil Ästethik und Geschmäcker variieren.Aber wenn Du schon sagst ein Japan- oder Kiesgarten zeige nicht die Jahreszeiten,dann hast Du noch nie einen übers Jahr gesehen.Denn die Ahorne -gerade die jap. - zeigen doch die Jahreszeiten schlechthin,in jeder erdenklichen Farbe.Und selbst ohne Blätter im Winter, eine verästelte Schönheit auch in Kombinationmit Mädchenkiefern in unterschidlichsten Nadelfarben und Formen am Wasser.Sicher Geschmacksache; aber hallo - häßlich????Ähnlich schlimm sind Kiesgärten mit drei Mini-Kieferbonsais in der Mitte und einer Betonlaterne.Gruß Rendel
Dieses Zederngestrüpp und diese kriechenden grünen Nadelgehölze, die irrsinnig viel Platz wegnehmen, die finde ich einfach häßlich.Chrysanthemen sind mir ziemlich zuwider - richtige Totenblumen. Außerdem stinken sie. Ein Verehrer hat mir mal einen Strauß geschenkt - ich habe ihn darauf hingewiesen, dass dies Friedhofsblumen sind und ich darauf verzichte. Chrysanthemen als Blumengeschenk finde ich unmöglich.
Liebe Grüße Elisa!