News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kohlrabi blüht?! (Gelesen 16272 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Kohlrabi blüht?!
Was soll das? Eine meiner Kohlrabipflanzen (im Frühjahr aus gekauften Pflanzen angezogen) meint, statt einer Knolle auszubilden, gleich zu blühen (oben und in jeder Blattachsel). Erst dachte ich, es sei ein Broccoli und freute mich, aber das Laub ist so hell, wie bei den Kohlrabis, es werden auch keine Röschen, wie beim Broccoli, sonder gleich (Werden wohl gelb) Blüten. Außerdem steht der Broccoli eine Reihe weiter....Also frühreif, oder was, ich dachte, die blühen erst im zweiten Standjahr. Was begünstigt so einen Frühstart?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Re:Kohlrabi blüht?!
wenn du samen gewinnen willst, entferne die triebe in den blattachseln...ansonsten: ausreissen.
Zur Samengewinnung würde ich die nicht nehmen. Bei meinen Kohlrabis macht das auch eine Pflanze. Ich vermute, es liegt am Witterungsverlauf.Wo hast Du die Jungpflanzen her? Selbst gezogen oder gekauft?Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zur Samengewinnung nimmt man normalerweise immer gerade die Pflanzen, die besonders lange nicht Schießen. Du willst ja wahrscheinlich nicht gerade auf schoßende, nicht knollenbildende Kohlrabi selektieren.
Ich liebe Tomaten.
Frost - und Wachstumsstillstand wegen zu früher Pflanzung !Was begünstigt so einen Frühstart?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Es waren sehr früh gekaufte Pflanzen, sie haben tatsächlich noch sehr niedrige Temperaturen hier abbekommen. Die übrigen haben aber schöne Knollen angesetzt. Also wird sie in den Kompost wandern, leider hab´ ich keine Kaninchen mehr.....Die selbst gesäten Kohlrabipflanzen sind noch recht klein und kommen später, von denen hat noch nie eine geblüht, diese waren meine ersten zugekauften Pflanzen überhaupt....
es kann auch sein, dass die pflänzchen in der gärtnerei schon zu lange "herumstanden", weil das wetter nicht passte! am besten ist immer, wenn sie zügig dahinwachsen können!
Bei mir hat es auch eine gekaufte Pflanze gemacht. Es ist zumindest möglich, dass es die gleiche Sorte ist und diese Sorte mit dem Kälteeinbruch um Ostern nicht in jedem Fall zurecht gekommen ist.[size=0]
Lesen müsste man können![/size]im Frühjahr aus gekauften Pflanzen angezogen
- Bauerngarten
Meine Kohlrabi blühen zwar nicht, aber ich habe das Gefühl sie bekommen nur lange Hälse und bilden keine Knollen. So etwas hatte ich bis jetzt auch nicht. Ich habe sie selbst ausgesät und habe sie am Wochende trotzdem ausgepflanzt. Mal sehen wie es mit ihnen weitergeht. Werde die nächsten wohl heute aussäen.gruß Ulrike
- Wiesentheo
Ich hab Superschmelz ziemlich spat gemacht und die Pflanzen gepflanzt.Nach ein paar Tagen Anwachszeit geht es eigendlich.Sie gehen zwar in die Höhe,aber....Probleme scheint mir das Weißkraut zu machen.Das zeigt keine Bildung von Köpfen,bzw geht in die Höhe.Auch erst Mal abwarten.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
beim Superschmelz ist das ganz normal, dass der erst ganz spät die "Knollen" macht, Frank! Da meint man lange Zeit, dass das nichts mehr wird
!

neben zu kalter Anzucht, zu alten Jungpflanzen und Kälte kurz nach der Pflanzung gibt es auch ein anderes (kleines) Problem bei Kohlrabi:Herzlosigkeit der JungpflanzeDies kommt besonders bei Frühsorten vor, ist nicht unbedingt sortenspezifisch und hat mehr mit der Saatgutproduktion zu tun. Es sind immer von 2-maximal 20 % der Jungplanzen betroffen. Das erklärt auch, warum es nur einzelne Pflanzen bei euch erwischt hat.Das auch Ochsenkopf genannte Phänomän ist wissenschaftlich noch nicht völlig geklärt, führt aber zu extremer Blütenneigung im ersten Jahr und natürlich nicht zu Knollen. Auf keinem Fall wie schon gesagt worden ist, Samen von solchen Pflanzen nehmen.l.g.Yorvik
Die Jugend, einfach herzlos!In diesem Jahr hatte ich das Phänomen bei zugekauften, zeitigen blauen Kohrabis.Herzlosigkeit der Jungpflanze
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab einen Alleskönner entdeckt, Knolle und Blüte, sieht aus, wie ein Gartenwichtel......Am besten, wir schlachten und essen ihn bald, denke ich......Das auch Ochsenkopf genannte Phänomän ist wissenschaftlich noch nicht völlig geklärt, führt aber zu extremer Blütenneigung im ersten Jahr und natürlich nicht zu Knollen
Ist ja hübsch
. Ich habe aber meine Zweifel, ob der noch schmeckt. Ich glaube, ich würde ihn stehen lassen und die Entwicklung beobachten.Wir hatten gestern den ersten holzigen Kohlrabi in diesem Jahr, ich denke, es liegt an der Trockenheit.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)