News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zierspargel, weißer Spargel? (Gelesen 4235 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Zierspargel, weißer Spargel?

Knusperhäuschen » Antwort #15 am:

Für nur zwei Stangen der eigenen würde ich 10 Gläser voller China-Spargel stehen lassen.... 8)Was ist eigentlich mit weißem Spargel, wenn er aus der Erde wächst, erst färbt er sich doch bläulich, oder? Und dann grün, müsste doch so aussehen, wie meiner, oder? Kann man ihn noch essen, oder wird er komplett holzig? Das einzige, was man hier kaufen kann, ist der mit den bläulichen Häuptern, der schon mal Licht geschnuppert hat. Ich finde er schmeckt pikanter, als der komplett weiße (und ist preiswerter :D )Meine oben grünen Stangen schmeckten auch gut, die Häupter waren auch sehr zart, warum wartet man dann beim weißen nicht so lange, bis er so groß ist, man erntet doch so eher mehr und das Ernten ist einfacher, oder hab´ ich da doch Grünspargel?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

Mein ältester Spargel sollte auch Bleichspargel sein (damals wusste ich von Grünspargel noch nichts...), aber ich decke ihn einfach nicht zu. Er sieht genauso wie deiner aus! Später kaufte ich mal Samen von Grünspargel, hab aber nur noch 2 Pflanzen davon. Der ist dicker als mein alter "Bleichspargel", schmeckt aber genauso!
Yorvik

Yorvik » Antwort #17 am:

schöner Strang ;-)Ich hab in meiner Jungend mal kurz in einer Versuchstation für Grünspargel gearbeitet. Als Vergleichspflanzen hatten wir auch handelsüblichen 'Blumenspargel dabei' .Es war wie mit allen Gemüse, die alten ursprünglichen Typen bringen zwar fast nix an Ertrag, sind aber Geschmack pur. Übrigens, wer immer noch glaubt, Grünspargel schmeckt schlechter als weisser ist neben der Erfahrung auch irgendwie immer gerne um zuviel Geld ärmer :-)l.g.Yorvik
frida

frida » Antwort #18 am:

Bei uns gibt es Grünspargel - auch auf den Wochenmärkten - fast nie zu kaufen - woran mag das liegen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

Re:Grünspargel, weißer Spargel?

max. » Antwort #19 am:

auf den hiesigen märkten ist grünspargel auch selten zu sehen. deshalb ist er auch nie so frisch wie sein weißer bruder. dafür ist er aber teurer. ergo: niemand kauft ihn, den grünen schrumpler.
Antworten