News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bildbearbeitungstests (Gelesen 1033 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Bildbearbeitungstests

thomas »

Hallo Fotofreunde,das hier soll eine Probierwiese sein:Ich habe ein Foto und eine Bildidee, aber ich kriege das nicht wirklich gut bearbeitet / verkleinert / komprimiert ...Bild posten, genaue, ernst gemeinte Fragestellung formulieren ... und wenn sich ein hilfreiches Mitglied meldet (wobei es hier keinen 24x7 Service geben muss ;) ), müsste wohl meistens das Originalfoto zur Bearbeitung gemailt werden.(BTW werde ich mich bemühen, dass nichts 'liegen bleibt', was den einleitenden Formulierungen entspricht.)Das bearbeitende Mitglied könnte dann die Ergebnisse hier posten.Wär' das interessant?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thegardener

Re:Bildbearbeitungstests

thegardener » Antwort #1 am:

JAAA!!! Die 80 KB kriege ich nie wirklich hin, ohne dabei grau zu werden.
Mausetier

Mausetier » Antwort #2 am:

Ich hab folgendes Problem.Angehängtes Bild wird etwas unscharf beim komprimieren. :-\Komprimieren muss ich ja, sonst ist das Bild zu groß. Was muss ich also tun um das Bild scharf zu behalten?[galerie pid=31382]Bild komprimiert[/galerie]
LG Mausetier
*Falk*

*Falk* » Antwort #3 am:

Welches Programm nimmst du? Vor den Verkleinern nicht schärfern.Beim JPGCompressor kann man beim Verkleinern schärfen, Werte um 0,5 sind ausreichend.Anleitung hier: Link die Adresse hat das Layout gesprengt, ich habe sie verlinkt
Bin im Garten.
Falk
skorpion

skorpion » Antwort #4 am:

Was muss ich also tun um das Bild scharf zu behalten?[galerie pid=31382]Bild komprimiert[/galerie]
LG Mausetier
HalloProbier mal es nach dem komprimieren nachzuschärfen ( unscharf maskieren ), dann sollte es gehen.*lg*
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

@mausetierdas zuschneiden auch nicht vergessen...was wolltest du mit dem foto zeigen? die blüte des allium nehm ich an. warum also das unnütze außenrum nicht vorher wegschneiden. da steckt jede menge an information drin, die nicht benötigt wird. dein foto ist mit 1024 px bildbreite viel zu groß. ich hab nen 22"-tft, mir macht das nix, aber denk mal an diejenigen, die noch mit einem 17-zöller gucken...da ist 1024 px standarbreite der bildschirmeinstellung + um dein foto zu betrachten müssen die hin+herscrollen. bildhöhe/-breite ist mit ~700 px mehr als ausreichend.so hätte ich dein foto zugeschnitten, auf ~650 px verkleinert dann mit "unsharp mask" geschärft. ich bin mir sicher ich hätte es so problemlos auf unter 80 kb gebracht. nicht vergessen vom bildbearbeitungsprog die exif-infos löschen zu lassen. die nehmen auch nur speicher in anspruch.
Dateianhänge
IMG_3840Allium.JPG
z6b
sapere aude, incipe
*Falk*

*Falk* » Antwort #6 am:

Ich habs mal in der gleichen Größe gelassen und geschärft.
Dateianhänge
TestTest2jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
brm

brm » Antwort #7 am:

Ich habs mal in der gleichen Größe gelassen...
Die Größe ist nicht mehr gleich.Ich habe mir in Photoshop eine Aktion erstellt, die die Bilder für die Foren bzw. WWW-Darstellung nachschärft. Wichtig ist auch, dass nur die Bildpartien geschärft werden, die geschärft werden müssen... Werden weniger wichtige Bereiche dabei leicht weich gezeichnet lässt sich die Datei besser komprimieren... ;)
Antworten