News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmal bleibende Rose für schlanke Säule gesucht (Gelesen 3798 mal)
Schmal bleibende Rose für schlanke Säule gesucht
Ich schreite heute gleich noch zur nächsten Frage: Ich hab einen eher engen Durchgang, der von zwei dünnen, ca. 2,5m hohen freistehenden Säulen begrenzt wird; Gibt es (Kletter-?)Rosen, die sich dazu eignen, um selbige herumgewickelt zu werden und die dabei schmal genug bleiben, um ein bequemes Durchgehen nicht zu verhindern?Farbe am liebsten weiß/hellgelb, aber auch rosa; einmal- oder öfterblühend ist nicht so wichtig, stachelarm wäre schön, gute Frosthärte nötig.Gefallen würde mir z.B. Christine Hélène - kennt sie jemand aus eigener Erfahrung?
-
Marion
Re:Schmal bleibende Rose für schlanke Säule gesucht
Nein, nicht aus eigener Erfahrung. Hier gab es aber mal ein Gespräch über CH mit Christine Meile, aus deren Garten der Sämling ja stammt. Versuchs mal mit der Suchfunktion (ich komme damit nicht klar.)Sehr wahrscheinlich ist ein Elternteil von CH Ghislaine de Féligonde - und die wird sehr breit, für einen schmalen Durchgang ist sie nicht geeignet. Aber schreibe doch Christine Meile mal an, die hilft dir bestimmt weiter. Die Adresse findest du auf ihrer HP.Für 2,5m Höhe kämen auch viele Strauchrosen in Frage. Aber stachellose? Da fällt mir im Moment keine ein. Frag mal Freiburgbalkon ...Gefallen würde mir z.B. Christine Hélène - kennt sie jemand aus eigener Erfahrung?
-
Marion
Was meinst du mit "eng"? Wie groß ist denn der Abstand zwischen diesen beiden Säulen?Ich hab einen eher engen Durchgang, der von zwei dünnen, ca. 2,5m hohen freistehenden Säulen begrenzt wird;
Bestehst du auf dieses "herumwickeln"? Bei Strauchrosen z.B. müsstest du sie mit Schnur oder Draht einfach nur etwas an-binden.Gibt es (Kletter-?)Rosen, die sich dazu eignen, um selbige herumgewickelt zu werden und die dabei schmal genug bleiben, um ein bequemes Durchgehen nicht zu verhindern?
Versuche doch mal, 'Pas de Deux' zu bekommen. Das ist ein schmal- und kleinwüchsiger, dauerblühender Rambler, der sich hervorragend für eine Säule eignet. Sehr gesund, leider ohne Duft.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Marie Dermar wächst bei mir am Rosenbogen bisher (3.Jahr) nicht sooo breit, dafür schön dicht belaubt und jetzt bei 2m. Mrs John Laing bleibt auch schmal, aber ob sie 2,50 m schafft ? Ich versuch ja, sie etwas buschiger hinzukriegen und schneide, immerhin sie macht gerne längere Triebe. Vielleicht hat jemand entsprechend Erfahrung mit ihrer Höhe.
Pas de Deux ist ein wunderbarer Vorschlag, danke, Susanne!
Muss mal nach einer Bezugsquelle googeln, die gefällt mir sehr gut!Mrs. John Laing hätte ich im Kübel stehen und eigentlich für einen anderen Platz vorgesehen, aber wenn sie wirklich schmal bleibt, käme sie durchaus in Frage.@ Marion: Nein, ich bestehe natürlich nicht auf dem "Herumwickeln", das wäre nur eine Möglichkeit, die Rosen schmal zu halten, und irgendwie schwebt mit für diese Säulen eine weichtriebige Rose vor, die man gut lenken kann. Die Strauchrosen, die ich habe, nehmen nämlich auch in der Breite gehörig viel Platz ein, und das möchte ich an dieser Stelle vermeiden. Die Durchgangsbreite beträgt zwar ca. 2,5m, aber optisch möchte ich hier einfach etwas "Schlankes".
-
Marion
'Pas de Deux' finde ich auch arg schön. Sie ähnelt auch etwas 'Christine Hélène'. Ob sie verwandt sind?Ich habe mal gewühlt, überraschenderweise gibt es sie beim Unaussprechlichen.
Ich habe mal gewühlt, überraschenderweise gibt es sie beim Unaussprechlichen.
-
freundderrosen
Als schlanke,öfterblühende gelbe Kletterrose möchte ich hier Malvern Hills empfehlen.Goldfinch vielleicht als einmalblühende Alternative.Christine Helene braucht mehr Platz. Mehr als hier vorhanden zu sein scheint.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
freiburgbalkon
Marion ich nehm den Ball gerne auf
.Habe zwar Snow Goose schon in Baden-Baden auf dem Beutig gesehen, wo ich noch etwas enttäuscht war, weil ich nicht wußte, daß sie halt eher kleinblumig ist, aber wenn man da nicht so fixiert ist, wär sie vielleicht auch was. Auf die Stacheln habe ich nicht so sehr geachtet, ich weiß es nimmer, aber sie soll wenig Stacheln haben. Wenn eine Rose schmal bleiben soll, würde ich sie ja eher nicht wickeln, denn das fördert ja gerade einen buschigeren Wuchs mit vielen Verzweigungen gleich von unten (gell, Ramblerjosef?
), was in den meisten Fällen ja auch gewünscht ist.Ansonsten heißt es doch immer, daß Souvenir du Docteur Jamain schmal bleibt. Den Doc. Jamain kenn ich auch in echt nicht genug, ich glaub sowieso nicht, daß man den wickeln kann, aber er soll auch wenig Stacheln haben. Die Blütenfarbe wäre wohl nicht so von Dir gewünscht, ich find sie aber toll, und bei stachelarm und schmal fiel er mir halt ein.
Hier auch so ein hübsches Bild.Bei Säule fällt mir immer dieses hübsche Bild von Alister Stella Gray ein, aber ich fürchte, sie bleibt trotzdem nicht schmal (kuck mal die anderen Bilder
), mit den Stacheln weiß ich's da leider auch nicht so genau.
Die Farben sind kräftig aufgemischt, der Preis ist exorbitant hoch. Und wie ich den Unaussprechlichen kenne, bekommst du dafür gerade mal ein paar frisch bewurzelte Stecklinge zwischen 3 Schaschlickstäbchen.Ich habe für meine Pflanze im Gartencenter (6-l-Topf, gut durchwurzelt, drei kräftige Triebe, gestäbt) 12 Euro bezahlt. Der Aprikotton der Knospen kommt hin, aber Pas de Deux öffnet zartgelb bis weiß.Sie hat übrigens nicht nur Vorteile - damit sie weiterblüht, muß man regelmäßig welke Blüten herausschneiden. Sie bildet sonst kräftige orangefarbene Hagebutten, die allerdings auch hübsch sind...Ich habe mal gewühlt, überraschenderweise gibt es sie beim Unaussprechlichen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Marion
;DIst dem so? Preislich geht er bei dieser Rose zweifelsohne in die Vollen. Ist der denn obendrein auch qualitativ nicht so der Renner? OT: Mit dem Unaussprechlichen habe ich selbst keine Erfahrung. Dafür habe ich den Printkatalog.Die Farben sind kräftig aufgemischt, der Preis ist exorbitant hoch. Und wie ich den Unaussprechlichen kenne, bekommst du dafür gerade mal ein paar frisch bewurzelte Stecklinge zwischen 3 Schaschlickstäbchen.
-
freiburgbalkon
Schaut mal, Poulsen hat so einen tollen Service auf seiner Homepage, unter Marktplatz kann man die gewünschte Pflanze und das Land angeben und bekommt dann aufgelistet, ob und wo man sie da kaufen könnte.Da sich das Ergebnis nicht verlinken läßt, hab ich mal eben einen Screenshot gemacht.Nachtrag: ich sehe grade, rosetom ist ja aus Österreich, und das bietet Poulsen nicht als Land an...
Danke, Freiburgbalkon, für deine Mühe!
Aber die Allister Stella Grey ist, befürchte ich, nicht winterhart genug, und der Docteur hat zwar eine wunderbare Frabe, würde aber den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen, was den dunklen Blüten wohl nicht unbedingt gut tut ...Die Pas de Deux werde ich auf jeden Fall versuchen zu bekommen (es lebe die Herbstbestellung
), und Malvern Hills ist auch eine gute Idee, außerdem sogar über eine österreichische Bezugsquelle zu erhalten
-
Raphaela
Reine Victoria oder die helle, falsche "Reine des Violettes" z.B. eignen sich sehr gut für Säulen.