News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe!!! Rosa rugosa noch zu retten??? (Gelesen 6716 mal)
Hilfe!!! Rosa rugosa noch zu retten???
Ein nettes Hallo an alle hier!Wir haben 2001 eine Rosa rugosa - Hecke mit ca. 130 Pflanzen gepflanzt, die bis auf ein, zwei Ausnahmen an einer Stelle wunderbar stand - inclusive einiger Dagmar Hastrup.Zwischendurch hatten wir auch an anderen Pflanzen immer mal ein paar gelbe Blätter, die wir zuerst noch spritzten, aber in der Natur wird ja auch nicht gespritzt, also ließen wir das in den letzten Jahren, zumal es nicht augenscheinlich krank und großflächig erschien.Dieses Jahr aber waren zum Großteil bereits die ersten Blätter gelb.Das angefügte Bild zeigt die Hecke im Jahr 2005 (wir haben jedes Jahr zurückgeschnitten) in dem Zustand, wie er wünschenswert ist.Die Bildqualität bitten wir zu entschuldigen, aber das Wesentliche ist wohl zu sehen. Da wir nur ein Bild anfügen können, reichen wir mit der nächsten Nachricht eins vom jetzigen erschreckenden Zustand nach.Die rugosa ist ja nicht kalkliebend, das haben wir berücksichtigt. Haben auch versucht, den Boden anzusäuern, es hat nichts geholfen.Auch Eisenpräparate haben keine Wirkung erzielt.Die Schwellen übrigens sind nicht teer-, sondern salzgetränkt, was den rugosas nichts ausmacht. In der Hoffnung, hier Hinweise zu bekommen, die uns die Hecke retten helfen, erst mal viele Grüße.Adi und Uli
Re:HILFE !!! Rosa rugosa noch zu retten???
Hier nun ein Bild vom heutigen jämmerlichen Zustand ...
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Dieses Bild kenne ich von meiner Rugosarose Regina Centifolia. Im letzten Jahr habe ich diese gelben Blätter das erste Mal bemerkt, dann starben die Triebe mit den gelben Blättern ab. Der Rest der Rose trieb im Frühjahr wieder gut aus und jetzt zur Blüte werden wieder Blätter gelb und die Blütenknospen welken. Nur drei Blüten gingen normal auf :(Ich würde auch gerne wissen was das ist.Ich habe noch zwei andere Rugosarosen (Pierette und Moje Hammarberg)daneben stehen die sehen prächtig aus.Daß ausgerechnet meine schönste die früher auch immer so üppog war das hat ist besonders traurig.
Liebe Grüße Elke
Nicht nur ein zu hoher pH-Wert, auch ein verdichteter und staunasser Boden führt zu Mangelerscheinungen wie Chlorosen. Daher ist gerade für die chloroseanfälligen Rugosas eine tiefe Bodenlockerung vor der Pflanzung sinnvoll. Hier steht etwas über Abhilfe unter Blattverfärbungen.Besonders im Weinbau wird viel darüber geforscht, beispielsweise hier .
Grüße
invivo
invivo
- GrafAdamant
ohoh das macht mir jetzt nicht wirklich mut. vor allem die anleitung in dem link von invivo.ich bin grad dabei, ein beet für eine rugosa hecke vorzubereiten. aber 75 cm tief umgraben?ich dachte gerade die rugosas sind so robust und kommen mit jeder art von boden klar.....
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Was ich nicht verstehen kann daß nur eine Rose betroffen ist alle anderen sind gesund.Staunässe gibts an der Stelle nicht, eher Trockenheit.Hier ein Bild von meiner Regina Centifolia.
Liebe Grüße Elke
- GrafAdamant
und wenn du die rausnimmst, elro, und dafür eine neue pflanzt? wieviel brauchen die denn von 60 cm im topf auf die grösse im bild?
Kann das Eisenmangel durch einen zu hohen pH-Wert sein? Schlummert unter den Pflanzen vielleicht eine Ladung Bauschutt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- GrafAdamant
was ich mich frage ist, wie die freilebenden rugosas an der küste, im dünensand, wo es quasi keine nährstoffe gibt, geschweige denn eisen, soooo gut wachsen können.....
Eisen ist fast überall ausreichend vorhanden. Wenn der pH-Wert zu hoch wird (z.B. auf Kalkböden und ersatzweise Bauschutt), wird das Eisen festgelegt und ist insbesondere für Rosen schlecht verfügbar.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Dort wird der Boden eher sauer sein. Bei zu hohem ph Wert kann das Eisen nicht richtig aufgenommern werden, auch wenn genügend im Boden vorhanden wäre.Es gibt eisenhaltige Blattdünger zu kaufen, die angeblich helfen sollen. Bei meiner Catalpa habe ich das gleiche Problem, aber hier halfen die Blattdüngungen mit Eisen auch nicht. Jetzt versuche ich den phWert ein bißchen zu senken, aber wie?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Peter war schneller...
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- GrafAdamant
also rindenmulch beispielsweise? zur ph senkung
- Christina
Ja, das werde ich wohl machen, obwohl ich Rindenmulch schrecklich finde!
Ich glaube, das ist eine Legende. So sauer ist Rindenmulch gar nicht. Torf wäre sauer, aber ob ein nachträgliches Auftragen viel nützt?