News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich! (Gelesen 35193 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich!
Was ist aus dem Verehrer geworden? Friedhofsgärtner?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich finde u.a. all das häßlich, was überdimensionale Blüten hat. Z.B. Baumpfingstrosen mit Blüten von 20 cm Durchmesser, tellergroße Hibiskusblüten, auch die Riesenblüten der Hydrangeas, bei denen man jeden einzelnen Zweig stützen muß. Diese Riesenteile finde ich so unnatürlich, passend für amerikanische schrille Vergnügungsparks.Auch alles steif wachsende mag ich nicht, Edeltulpen, staksige Rosensträucher, Gladiolen.Aber der Geschmack ändert sich. Früher wurden wenig Pflanzen angeboten und man hatte kaum Auswahl und mußte nehmen was man kriegen konnte. Vor 20 Jahren wuchsen bei mir Blauzeder und Säuleneibe vor der Tujenhecke. Heute gibt es ein Riesenangeot, für jeden Geschmack. Und die anbieter wachsen wie Pilze aus dem Boden.Gruß Karin
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jede Menge Gartenunkräuter sind auch objektiv einfach nur hässlich. Wohl mit ein Grund, warum sie von Gärtnern zu "Unkräutern" erklärt worden sind.Beispiele: Garten-Wolfsmilch, Bingelkraut, Kletten-Labkraut, Franzosenkraut....
Viele Grüße aus der Rureifel
Ach finde ich gar nicht. Es gibt auch viele hübsche Unkräuter. Fingerkraut zum Beispiel. Ich hasse es wie die Pest, weil es sich überall ausbreitet, aber hübsch ist es trotzdem.Ich finde, die meisten Pflanzen sind schön. Ausser Rhododendren und Thujen. Aber das hat wohl mit frühkindlichen Gartenerfahrungen meinerseits zu tun.Was ich ja noch hasse, das sind Quecken. Aber häßlich sind nicht mal die!Jede Menge Gartenunkräuter sind auch objektiv einfach nur hässlich. Wohl mit ein Grund, warum sie von Gärtnern zu "Unkräutern" erklärt worden sind.Beispiele: Garten-Wolfsmilch, Bingelkraut, Kletten-Labkraut, Franzosenkraut....
Was ich total umöglich finde sind diese Affenschwanz-Bäume (Araucaria). Die kämen bei mir nimmernicht in den Garten! Hintendran kommen gleich diese auf japanisch zurechtgestutzten Bäume http://www.mbohnen.de/modules/blog/images/1161608145/expo_baum.jpg. Einer dieser Bäume steht hier in der Nähe, gestützt mit unendlich vielen Stöcken, auf einem typisch deutschen Bauernhof. Das ist für mich eindeutig "pfui" 

-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Zwei Pflanzen, die für sich genommen schön sind, aber mich im Forum entsetzlich nerven, wenn sie zu den entsprechenden Jahreszeiten massiert auftreten: Iris und Hemerocallis - dank der extrem enthusiastischen Mitglieder hier, die wochenlang (teils sogar monatelang) das Staudenforum hijacken, sind mir die Pflanzen ganz schön verleidet. Ganz abgesehen von den ziemlich extremen Züchtungsexzessen, die beide Arten herausfordern: GRÖSSER! BUNTER! SCHRILLER! RÜSCHIGER! So manche Iris oder Taglilie qualifiziert sich damit schon fast als Rhododendron ehrenhalber.Die Rosisten haben wenigstens eine eigene Unterabteilung für ihren Sammelwahn.
Ich dachte, du wolltest über häßliche Pflanzen reden, jetzt redest du über nervende Poster.
;DSchau doch einfach nicht rein.
Grauslich finde ich übrigens Eisbegonien. Vermutlich aber, weil sie hier alle Jahre wieder kistenweise auf den Friedhof geschleppt werden und so blass sind.Ich mag auch keine Ampeln mit Hängebegonien. Die sind mir zu knallig.

Von einem richtig angelegten japanischen Garten spreche ich nicht. Ahorne finde ich auch sehr schön. Ich sollte mal den in unserer Nachbarschaft fotografieren, dann weißt Du, was ich meine!Gruß RendelIch wollte eigendlich nicht antworten, weil Ästethik und Geschmäcker variieren.Aber wenn Du schon sagst ein Japan- oder Kiesgarten zeige nicht die Jahreszeiten,dann hast Du noch nie einen übers Jahr gesehen.Denn die Ahorne -gerade die jap. - zeigen doch die Jahreszeiten schlechthin,in jeder erdenklichen Farbe.Und selbst ohne Blätter im Winter, eine verästelte Schönheit auch in Kombinationmit Mädchenkiefern in unterschidlichsten Nadelfarben und Formen am Wasser.Sicher Geschmacksache; aber hallo - häßlich????
So einzeln wollte ich ihn auch nicht im Garten haben, aber in einer satten Gruppe sieht er gut aus und er blüht sehr schönIch habe gestern zum ersten Mal Haferwurzeln gesehen, von denen hier so oft die Rede ist. So lange staksige Dinger, die noch nicht blühten. Die würde ich mir wohl auch nicht freiwillig in den Garten stellen.
... ist das der Palmkohl Nero di Toscana ?Pimpinella hat geschrieben:Callis, der einzige schöne Grünkohl ist dieser toskanische Cavolo Nero...
-
Ich mag keine Sonnenblumen und auch sonst nix, was innen schwarz und aussen gelb ist. Zum Beispiel Rudbeckien finde ich ganz igitt !!!
:-XDesweiteren sträubt sich mein Nackenhaar beim Anblick der diversen Fuchsien- Sammlungen in unserem Dorf, und die meisten Dahlien finde ich ebenfalls ziemlich... Na ja - wems gefällt, der soll sie pflanzen... ( nur b i t t e nicht in meiner Nachbarschaft )
;)LG ;)Rahel

Bei mir sind's weniger die Pflanzen als ihre Farben, die sie mir verleiden. Zum Beispiel mag ich Forsythien nicht, weil sie zu einer Zeit, wo man sich eigentlich erst langsam wieder an Farbe gewöhnen muß, so unsensibel mit ihrem grellen Fettgelb rumschreien. Narzissen sind auch gelb, aber viel zurückhaltender, und sie kommen nicht so nacktgelb, sondern leisten sich Blätter dazu. Auch Goldregen ist gelb, aber eben nicht nacktgelb. Überhaupt bin ich bei dotter- bis maisgelben Blüten eher abgeneigt, ich mag Zitronengelb oder Weißgelb lieber.Das Gleiche trifft auf Pflanzen zu, die in diesem verwaschenen bläulichen Rosa blühen, zum Beispiel Strauchmalven, die Massencosmee oder auch manche Rosen.Meine Großmutter hatte die Angewohnheit, Rudbeckien, Rosen und Cosmeen zusammen in einer Vase zu drapieren. Ich konnte das nicht ansehen, es tat mir in den Augen weh. Vielleicht kommt daher die Abneigungen gegen gelbe und rosa Blüten.<ot>
"hijacken" würde bedeuten, einen thread oder ein Forum für ein anderes als das zutreffende Thema zu nutzen, also zum Beispiel einen Salat-thread mit Rosen vollzusabbeln. Das trifft hier nicht zu.</ot>dank der extrem enthusiastischen Mitglieder hier, die wochenlang (teils sogar monatelang) das Staudenforum hijacken
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Früher mochte ich Hostas nicht, heute habe ich ... eine ganze Menge... und sehe immer wieder welche, die ich auch noch haben will. Dito Hemerocallis. Aber was ich immer noch nicht leiden kann sind Pflanzen mit unproportionalen Blüten als Züchtungsergebnis. Also Minihortensien mit Blütenbällen zum Beispiel. Oder eine Menge Dahlien, die ich wegen der zu großen Blüten entsorgt habe. Ganz schlimm finde ich Rhododendren , Maiglöckchen und Flieder. Igitt.
Genau! Schau dir mal das Bild von Luna an, da musst du deine Aussage korrigieren! Ausserdem hattest du keine Begründung geliefert. ::)Mir fällt keine Pflanze ein, die mir an sich nicht gefällt. Einige sehen nur im Zusammenhang blöd aus, Forsythie vor grünem Rasen z.B. Die Forsythie an sich finde ich aber nicht hässlich.So einzeln wollte ich ihn auch nicht im Garten haben, aber in einer satten Gruppe sieht er gut aus und er blüht sehr schönIch habe gestern zum ersten Mal Haferwurzeln gesehen, von denen hier so oft die Rede ist. So lange staksige Dinger, die noch nicht blühten. Die würde ich mir wohl auch nicht freiwillig in den Garten stellen.
Igitt sind Rapspflanzen.OK, die wird wohl keiner im Garten haben, eher hintern Gartenzaun im Feld. Das einzig schöne am Raps ist die Farbe, zu einer Zeit in der man sich nach Farbtupfern sehnt. Aber weder Blüten, noch Fruchtstände sind schön und die Pflanze stinkt ihr ganzes Leben lang vor sich hin

Warum nicht? Sind doch zierlich.Raps als Büschel sieht ganz nett aus, ist halt durch die Monokulturfelder in Verruf geraten. Die braunen Samenkörner sind auch hübsch. Der beste Beweis, dass wir Pflanzen meist wegen ihrer Anordung nicht mögen.Aber weder Blüten, noch Fruchtstände sind schön