News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blühender Mangold (Gelesen 13612 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Blüte

Blühender Mangold

Blüte »

Mein Mangold blüht! Was mach ich jetzt mit ihm?Raus und neue Pflänzchen setzen, oder abschneiden und wieder austreiben lassen? Blüht er dann nochmals?Ist er eigentlich noch genießbar wenn er blüht? Wegen der Oxalsäure. Nimmt die während der Blüte zu?Blüte ???
abutilon

Re:Blühender Mangold

abutilon » Antwort #1 am:

wenn du kein saatgut gewinnen willst am besten ausreißen und neue pflänzchen setzen.
Blüte

Blüte » Antwort #2 am:

Stimmt, Saatgut! ::) Eine Pflanze lass ich dafür stehen, der Rest kommt raus!!Nachwuchs habe ich schon. Die alten Pflanzen waren aber an sich noch recht ansehnlich. Da fällt es schwer, alles auszurupfen.Danke :) Weiß noch jemand etwas über den Oxalsäuregehalt während der Blüte?Blüte
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #3 am:

Vielleicht etwas OT, aber die Bluetenstiele passen sehr schoen in blau-gelb-gruene Straeusse und halten gut.
Gruesse
Blüte

Blüte » Antwort #4 am:

Bei mir blüht noch nicht viel für die Vase, und ein Strauß nur aus Mangold? Ob das so hübsch ist, hmmm :-\ Ich würd ihn ja lieber essen, trau mich aber nicht! Aber danke für den Vorschlag! ;D Blüte
Eva

Eva » Antwort #5 am:

Ich würde die Blätter von den blühenden Mangolds durchaus noch zu Gemüse verarbeiten, wenn Du sie ausreisst. Ich finde, die schmecken genausogut, sind (bis auf den Blütenstengel) nicht holziger und nachdem ich eh keinen Rhabarber habe, hab ich auch keine Angst vor Oxalat-Überdosierung.
Blüte

Blüte » Antwort #6 am:

Ach, ich glaub ich lass es lieber sein! Man liest jetzt soviel über dieses Gift, da schmeckt mir das eh nicht mehr wirklich!Ich pflanze neuen Mangold und dann schau ich mal weiter.Der muss eh noch ordentlich wachsen, bis dahin weiß ich vielleicht mehr.Und dann auch nur noch begrenzter Verzehr. Schade, ließ sich so vielseitig verarbeiten! Der Appetit auf Rhabarber ist mir auch schon verdorben! :-\ Blüte
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Wieso? Wenn Du keine Probleme hattest, wenn Du früher Rhabarber oder Mangold (oder Spinat, oder Kartoffeln, oder oder...) gegessen hast, warum willst Du Dir das dann jetzt vermiesen lassen?Was anderes ist es, wenn jemand im Haushalt Probleme mit Nierensteinen oder überhaupt mit der Nierenfunktion hat.
Blüte

Blüte » Antwort #8 am:

Will aber auch keine Nierensteine bekommen! 8) Man wird ja auch ganz verunsichert. Naja, wer weiß!Blüte
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #9 am:

Mein Mangold blüht auch bald und ich habe ihn heute wieder beerntet. Ich habe das schon immer so gemacht.
Ich liebe Tomaten.
Antworten