News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich! (Gelesen 35222 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Ich muss schon sagen: diese Pflanze ist wirklich hässlich!
Brugmansien sind für mich häßlich.Sie müssen brutal zurückgeschnitten werden, damit sie in den Keller passen; die meiste Zeit stehen sie dann als trostlose Gerippe herum, um irgendwann absolut überdimensionierte Blüten zu kriegen. Die hängen dann auch noch traurig herab.Und zu allem Überfluß kochen sich dumme Teenies auch noch giftgen Tee draus.Eine häßliche, überflüssige Pflanze auf bundesdeutschen Terrassen.Vielleicht würde ich eine Brugmansie am Naturstandort schön finden. Kenne aber keine.
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
Ich kann Dahlien nicht leiden. Ich finde, das "Gescher"", das sie verlangen, Knollen aus- und wieder eingraben, lohnt nicht. Dem Satz: "Hurrah - it is frost - the dahlias are dead" kann ich mich nur anschließen. Ich will sie aber nicht bloß im Garten nicht haben, sondern auch nicht in sommerlichen Blumensträußen, wie es sie auf dem Wochenmarkt zu kaufen gibt. Hostas mochte ich früher auch nicht und mittlerweile halte ich sie - von wenigen Ausnahmen abgesehen - für sehr gartenwürdig. Nach wie vor häßlich finde ich den Namen "Hosta", das klingt grob und wie eine unvollendete Frage ... Ein Ausweichen auf "Funkie" macht die Sache auch nicht wirklich besser. 

- SouthernBelle
Einspruch! Rapsfeld in gelb und der wunderbare Duft- das ist fuer mich der Beginn des Sommers schlechthin.die Pflanze stinkt ihr ganzes Leben lang vor sich hin![]()
Gruesse
Siehste, so verschieden empfindet Mensch dasEinspruch! Rapsfeld in gelb und der wunderbare Duft- das ist fuer mich der Beginn des Sommers schlechthin.die Pflanze stinkt ihr ganzes Leben lang vor sich hin![]()

Bei mir in der Nachbarschaft gibt es einen Vorgarten, in dem sehr, sehr üppig fleischfarbene Lilien blühen. Nein, eigentlich sind sie nicht fleischfarbig, sondern so komisch hautfarben, creme-rosa. Irgendwie exakt so, wie der ausgeleierte Hüfthalter meiner Großmutter war. Dazu dann noch diese Sprenkel in der Mitte, das sieht für mich total nach Sonnenbrand am FKK Strand (picklige, nicht vorgebräunten Touristen) aus.Zu retten wäre das vielleicht, wenn man mit cremefarbenen und dunkelweinroten Blüten und Laubpflanzen kombinieren würde, entfällt aber deswegen, weil dort meist mit knackfarbigen Dahlien kombiniert wird (zitronengelb, orange, pink).
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hellrot und orangerot
die dafür typischen pflanzen: geranien, begonien, rosen, teilweise dahlien. in anderen farben mag ich die oben genannten, aber das tyische "orangerot" von den im 20er tray verkauften geranien vom billigdiscounter find ich ganz furchtbar.ansonsten...thujawüsten und die meisten nadelbäume.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gemäss Eingangspost musst du das begründen, Aella. 

- Aella
wil es eben so ist!Gemäss Eingangspost musst du das begründen, Aella.

Wie du meinst.Die Anforderungen waren, glaub ich, etwas detaillierter. ::)Stiefmütterchen mag ich z.B. nicht, weil sie ab Spätherbst so inflationär überall rumstehen, gelb neben blau neben rot, einfach schrecklich, und meist isoliert auf kahlen Beeten. Pfui!P.S.: Dabei sind sie an sich wirklich hübsch als Pflanzen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sind das nicht die typischen Farben von Tomaten?hellrot und orangerot![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Aella
garnich! meine tomaten sind leuchtendknallrot!Sind das nicht die typischen Farben von Tomaten?hellrot und orangerot![]()
![]()
;DScherz beiseite, ich kann mich deiner Aussage teilweise anschließen. Rosen in dieser Farbe erinnern mich an diese sterilen 1970er Jahre Gärten, zusammen mit orange-braunen Tagetes in Reih und Glied, Zuckerhutfichten und einem Essigbaum im Rasen. Die Rosen Duft- und krankheitsbedingt Blattlos und der Essigbaum und die Tagetes mit einem merkwürdigen medizinischen Geruch.
*schüttel!!!LG., Oliver

Engelstrompete
Die mag ich nun gar nicht, nie nicht!!Habe sie gestern in einem Gartencenter bewundern können.Ich stand echt staunend davor.
Dicke aufdringliche Blüten in blassgelb und schmuddelrosa, dicker klobiger Wuchs des gesamten Baumes.Buhhh, so viel Protzigkeit gepaart mit dem Versuch, Farbe zu bekennen! Hartes Urteil, aber bei dem Anblick kann ich nicht anders! Blüte

Hallo ich mag Rhizinus nicht. Habe bei einer Freudin das Ding im Kübel rumstehen sehen. Sieht sehr künstlich aus.Ich habe einen "geerbten" Rhododendron im Garten, im Moment steht er in voller Blüte. Davor habe ich Hostas gepflanzt.Die anderen beiden habe ich zusammen mit dem Raketenwacholder gemeuchelt. ( Der Geschmack der Vorbesitzer ist halt total anders).LGMäusemaus
- freitagsfish
essigbäume sind häßlich. die wuchsform - so möchtegern-japanisch. die blätter, die alle so abstand zueinander halten. die schwarzen samenstände, die aussehen wie angegammelte alptraummonsterkörperteile. und diese herbstfärbung, wie zu grell geschminkt.allgemein mag ich so fette blätter nicht gern, wobei ich seltsamerweise bei sedumarten eine ausnahme mache. bergenie z.b. - die auf englisch sehr passend "schweinequieken" heißt. einer geerbten im meinem garten habe ich alle angegammelten rumpeligen blätter abgeschnitten, und nun? siehe da: die neuen sind noch nicht so häßlich-plastikmäßig. aber die blüten! ärghs! 

Oja, Bergenien. Blätter wie aus Plastik, starrig, ohne Charakter und ohne Bezug zu ihrer Umgebung. Und Blüten wie rosa Klobürsten. Brrrr