News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
vinca minor alba (Gelesen 1531 mal)
Moderator: Nina
vinca minor alba
wer kan hat fúr mich ein paar Pflanzen von der Vinca minor albatausche gerne gegen salvias :Doder andere schóne Pflanzen.LG, Lisa
Re:vinca minor alba
Hast eine PM :DLGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Vinca minor alba und Vinca minor ´Gertrud Jekyll´? Mein weißes Immergrün heißt nämlich so.
Ich habe automatisch angenommen, dass es dasselbe ist. Ich kenne auch nur "Gertrud Jekyll".
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
danke 

Bei meinem weißen sind Blüten und Blätter sehr viel kleiner als bei der blauen v.m., daher wird es gern verdrängt. Ist das "Gertrud Jekyll"? (Ich hab's vor ca. 10 Jahren bei der Gräfin Zeppelin gekauft.)
Laut dieser Artenbeschreibung handelt es sich um verschiedene.Da soll Gertrud Jekyll kleinere Blüten und Blätter haben und auch etwas empfindlicher sein.Auf den letzten beiden Seiten ist eine Übersichtstabelle, leider nur senkrecht zu lesen.Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Vinca minor alba und Vinca minor ´Gertrud Jekyll´? Mein weißes Immergrün heißt nämlich so.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Gertrude ist nicht empfindlich und Blüten und Blätter sind auch etwa so groß wie bei dem gewöhnlichen blauen Immergrün. Kann natürlich sein, dass Gertrude gar keine Gertrude ist
sie kommt nämlich aus einem GC.

Ja die GCs sind immer für eine Überraschung gut. 

Dann ist meins eine echte Gertrude. Anfällig für Krankheiten ist es nicht, nur sehr sehr zart. Als Bodendecker würde ich es nicht bezeichnen.

Meine Gertrude ist von der Gräfin und hat schmalere Blätter, aber empfindlich ist sie nicht. Zumindest Schnee und Kälte machen ihr nichts aus und andere Pflanzen macht sie nieder
.Sie sieht aber "unordentlicher" aus als die blaue und rot-violette Vinca, da sie sie keinen richtigen Teppich bildet, sondern immer eine braune Mitte hat.

Ich weiß nicht, welche Sorte mein weißblühendes Immergrün ist, aber es wuchert schrecklich und sitzt viel fester im Boden als andere Vincas.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.