News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blaues Geranium als Rabattenstaude (Gelesen 11835 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Blaues Geranium als Rabattenstaude
neben rosen sind bei uns noch einige sonnige bzw halbschattige plätze frei, die diesmal(nachdem einige andere sorten geranium im restlichen garten schon gute figur gemacht haben)mit geranium gefüllt werden sollen.ich würde etwas möglichst intensiv blaues suchen(hab genau den passenden in einem garten gesehen, leider genau der ohne schild, war intensives blau mit lila/dunkler äderung mit enormer fernwirkung) der buschig kompakt wuchs)nach möglichkeit sollte er nicht auseinanderfallen und ev im herbst nochmals blühen.bin jetzt schon einige seiten im internet durchgegangen, und hab noch nichts definitives gefunden-gibts auch zu viele arten....wäre für anregungen dankbar 
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Blaues Geranium als Rabattenstaude
Wie wäre es mit dem hier?Das ist blau, geadert, wächst kugelig und fällt normalerweise nicht auseinander.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Da kann ich dir allerwärmstens Geranium x pratense 'Brookside' empfehlen. Das schönste und intensivste Blau, kleine weiße Mitte und lila Aderung. Außerdem sind die Blüten schön rund und die Blütenblätter überlappen sich etwas, ganz romantisch...*schwärm*. Und blühen soll es von Mai bis September!Eigentlich war ich bisher kein großer Geranium-Fan, aber diese Sorte hat den Geraniums das Türchen geöffnet, davon habe ich mir bei Foerster-Stauden in Potsdam den Wagen vollgeladen
(Kommt bei mir auch zwischen weiße Rosen).Die Sorte 'Rozanne' soll auch noch dauerblühen und ist als Rosenbegleitstaude wohl auch sehr beliebt, die kenne ich aber nicht in natura.
-
cimicifuga
bitte tu bei pratense das x weg oder tu überhaupt "pratense" weg.ist doch eine hybride, also brauchts auch keinen artnamen
- Staudo
Dazu die obligatorische Beschreibung.Leider ist es nicht ganz standfest.
ich habe nur das geschrieben, was auf dem Etikett stehtbitte tu bei pratense das x weg oder tu überhaupt "pratense" weg.ist doch eine hybride, also brauchts auch keinen artnamen
- Staudo
In meinem Auftragsbearbeitungsprogramm für Staudengärtner steht sogar Geranium pratense x clarkei 'Brookside'*. 
Wie wär's mit Orion oder Nimbus?
Ist doch sehr schön, wenn man als "Endverbraucher" sogar die Elternteile seiner Pflanze kenntIn meinem Auftragsbearbeitungsprogramm für Staudengärtner steht sogar Geranium pratense x clarkei 'Brookside'*.
Ich kann Dir Rozanne nur empfehlen, ein wunderschönes Blau, ist zwar etwas später dran, als die meisten anderen (meine blüht noch nicht) aber dann blüht sie bis in den November hinein...allerdings sollte ihr etwas Platz eingeräumt werden, sie breitet sich gern aus. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ich mag 'Rozanne' auch sehr, weil sie wirklich "durchblüht", aber sie wächst bei mir nicht kompakt, sondern schlängelt sich zwischen die anderen Stauden, was ich sehr hübsch finde.
-
cimicifuga
na gut, das ließe sich ja vertretenGeranium pratense x clarkei 'Brookside'*.
Stimmt, kompakt wirkt sie nur im Frühjahr.Ich mag 'Rozanne' auch sehr, weil sie wirklich "durchblüht", aber sie wächst bei mir nicht kompakt, sondern schlängelt sich zwischen die anderen Stauden, was ich sehr hübsch finde.
June
-
callis
Und bei mir ist sie nacj einer super üppigen Blüte letztes Jahr im Winter, der ja nicht kalt war, abgestorben. Ich habe die Rhizome (sagt man so??) gestern ausgegraben. Alles ganz vertrocknet.Dann habe ich am Wochenende Frau Eskuche nach 'Rozanne' gefragt weil sie sie nicht mehr hatte und sie hat gesagt, irgendetwas sei damit, sie hätte sie nicht mehr. Seltsam.Ich hatte sie 2 Sommer. So üppig sah sie letztes Jahr aus.
- Staudo
Rozanne ist eine geschützte Sorte, die aus Meristemvermehrung kommt. Eigene Vermehrung ist nicht gestattet (für den Profi) und kaum möglich, weil sich die Pflanze nicht teilen lässt. Oder hatte schon mal jemand Glück damit?