News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bitte um Hilfe bei Rosenbestimmung (Gelesen 3278 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Bitte um Hilfe bei Rosenbestimmung

pidiwidi »

Hallo!Ich bin letzte Woche über ein Sonderangebot gestolpert dem ich nicht widerstehen konnte ;D. Leider wusste auch die Verkäuferin nicht um welche Rosensorte es sich handelt (Samen-Fachmarkt). Für mich wäre es wichtig zu wissen wen ich mir da unter Umständen in mein kleines Gärtchen setze (Standortansprüche, Größe ...). Die Blütenfarbe ist im Aufblühen so leicht bläulich überhaucht, später macht die Blüte mit 5cm Durchmesser mehr einen weiß-grauen Eindruck. Die 8-10 cm Fiederblättchen sind 5-zählig. Die Stengel machen für mich im Moment einen eher biegsamen Eindruck.Vielen Dank pibläuliches Schnäppchenbläuliches Schnäppchenbläuliches Schnäppchen Blütebläuliches Schnäppchen im Verblühen
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Mik

Re:Bitte um Hilfe bei Rosenbestimmung

Mik » Antwort #1 am:

Das ist vermutlich eher eien Miniaturrose oder Zimmerrose.Da gibt es eine unüberschaubare Sortenvielfalt.Versuch es doch mal mit Kübelhaltung - die werden nicht sehr groß.Leider ist auch die Lebensdauer oft nicht so lang, da stark überzüchtet...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

hab dir bei poulsen nachgeschaut, einem der größten züchter von solchen rosen. gibt da aber keine die ihr ähnlich schaut. dürfte irgendeine zwergrose sein, von denen es wirklich so viele gibt, daß es schwer zu sagen ist, welche. hatte selber jahrelang ein faible für die kleinen röschen und hab sie nach dem abblühen nie weggeworfen, aber ca 95% sind reichnlich krankheitsanfällig und überleben ohne vorbeugendes spritzen nicht. (ausnahmen bestätigen die regel - vor 2 jahren(inzwischen von ihnen eigentlich geheilt) erwies sich ein dunkelroter zwerg als robust und reichblühend und hübsch für den beetvordergrund)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #3 am:

hab dir bei poulsen nachgeschaut
Und ich habe bei tuincentrumlottum nachgeschaut und Chrystal Fairy gefunden. Auf dem Bild kann man leider nicht viel erkennen. :-\
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #4 am:

Ihr meint also es lohnt sich nicht sie in den Garten zu setzten ???Der ursprüngliche Preis hätte sein sollen 19.90€, sind Zwergrosen so teuer? Die Verkäuferin die ich fragte, wusste zwar nicht welche Sorte (die kommen hier an "ohne Sortenbezeichnung") meinte aber es wäre vielleicht "Blue Moon", glaub ich eher weniger.Naja, wenn sie klein bleibt kann sie mir wenigsten nicht den Garten zuwuchern :)Danke für die Antwortenpi
Tapete

Tapete » Antwort #5 am:

Kannst ja mal gucken, ob sie aus Stecklingen gezogen ist, das würde für eine Miniaturrose sprechen, ist eine Veredlungsstelle zu sehen, dann wird sie eher größer.
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #6 am:

So, bin noch mal rausgeflitzt in den Zeckendschungel.Also für mich sieht das nach einer Veredelungsstelle aus, aber ehrlich gesagt hab ich wenig Ahnung.pi
Dateianhänge
unbekannter_Gast__Veredelung.JPG
Tapete

Tapete » Antwort #7 am:

Ganz eindeutig eine veredelte Rose.Der Preis von 19.90 Euro spricht ja auch gegen eine Mini.Eine interessante Farbe hat sie übrigens.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Meine Schwiegermutter schmeißt keine lebende Pflanze weg und geschenkte verblühte Pflanzen, auch Zwergröschen in minimini-Töpfchen kommen dann in so einen großen Kübel, wo einiges drin wächst. Und die überleben da, ich glaube 3 sind's schon, sie gedeihen und wachsen noch ein wenig.
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #9 am:

Meine "Winter Magic" hat die gleiche Blüten.LG
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #10 am:

Hallo Ulli,duften Deine Blüten?LG pi
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #11 am:

Ja, ganz lieblich :D hier schon fast verblüht und angeknabbert.LG
Dateianhänge
Kopie_von_Winter_Magic_verbluht.jpg
tubutsch

tubutsch » Antwort #12 am:

Naja, wenn sie klein bleibt kann sie mir wenigsten nicht den Garten zuwuchern :)
Schöne Rose, passt farblich aber nun gar nicht in Deinen Garten. :P Bevor Du Sie auf den Kompost wirfst, schick Sie mir ;D ;DGrüße Tubutsch
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #13 am:

Hallo Tubutsch,sie ist noch nicht auf dem Kompost gelandet und schau mal was sie jetzt im Herbst macht: unbekannte Graublaue im Herbst I Habitusdie Blätter beginnen erst jetzt ganz langsam mit etwas Sternrußtauunbekannte Graublaue im Herbst I Knospe wie wäre die wohl zwischen deinen Purpurnen? Oder den Morbiden? ;Dunbekannte Graublaue im Herbst IIunbekannte graublaue im Herbst IIISoll ich sie einbuddeln oder lieber im Kübel lassen ???LG Pi
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

Re:Bitte um Hilfe bei Rosenbestimmung-blaue Rose

cyra » Antwort #14 am:

Ich tippe auf Neptun. Eventuell Sandra Renaissance. Eher unwahrscheinlich: Stainless Steel. ist doch eine schöne Rose. Die tust du nicht auf den Kompost :D ich würde sie diesen Winter geschützt überwintern und dann auspflanzen. Bis dahin weisst du auch, was es ist ;D ciaocyra
Grüße, cyra
Antworten