News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterrose (Gelesen 23810 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr

freiburgbalkon » Antwort #75 am:

Habe jetzt 3 x 60 cm "Ziergeflecht" in 40 cm Höhe für knapp 5 Euro bei einem Draht- und Zaungeschäft bekommen. Das ist ideal. Ich habe heute morgen noch die Crépuscule von außen an der Böschung nach innen geholt, wer weiß, ob nicht die Stadtgärtner beim Böschungmähen alles kurz und klein machen, was da wächst... Das war wieder Maloche, Riesensteine ausbuddeln, ächz!So ist es jetzt ideal, die Zäunchen sollten die Rosen vorm Niedertrampeln schützen, man könnte zwar mit ganz roher Gewalt wohl noch so einen Zaun niedertreten, aber das müßte schon ein großes Kind machen, indem es draufrumhüpft...mindestens eine von den drei Rosen wird hoffentlich groß und schön werden...ein soziologischer Langzeitversuch gewissermaßen... ;)
Marion

Re:Rose für Kindergarten, stachellos, öfter-/dauerblühend, Strauch oder Kletterr

Marion » Antwort #76 am:

ob nicht die Stadtgärtner beim Böschungmähen alles kurz und klein machen, was da wächst...
Oha, da wäre ich auf der Hut. Wenn die mähen, wird gemäht. Bei uns sind das obendrein oftmals keine "Stadtgärtner", sondern dilettantische Aushilfskräfte (die mähen besonders gut.) Markieren?- Auf Schild ... dick und fett? Vielleicht sogar den Zeitpunkt ausfindigmachen, wann gemäht wird ... (Gartenamt)Ich habe auch schon überlegt im Park nebenan mal ein Röschen zu setzen. Wenn ich dann die Burschen mit ihren Maschinen sehe - zweckfrei.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #77 am:

nun kommen sie ja nicht mehr ran, ist ja jetzt innen im Kindergartengelände am Zaun...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #78 am:

hier nun noch Bilder: Da sieht man gut die Zäunchen, hier um Zéphirine Drouhin:Zéphirine Drouhin in der KitaUnd hier die großen Steine, die im Pflanzloch von Crépuscule waren:Crépuscule in der Kita
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #79 am:

hast du toll gemacht :Dund jetzt kannst du täglich hinpilgern und an den ästchen ziehen damit sie schneller austreiben 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #80 am:

;) Du meinst ich soll sie großziehen? Neinnein, das müssen sie selber, aber erstmal müssen sie sich inmitten der Bäume, Sträucher und Gräser mit Wurzelwachstum behaupten, sonst sehe ich schwarz.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #81 am:

;) Du meinst ich soll sie großziehen?

;D ;D ;D
Marion

Marion » Antwort #82 am:

Der Schutzwall sieht doch gut aus. :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #83 am:

Womit ich nicht gerechnet habe: Die Kinder haben von oben einen Riesenstein in das halbkreisförmige Feld fallen lassen, voll auf die noch so kleine zarte Crépuscule! Es schien aber trotzdem nix abgebrochen zu sein, vielleicht erledigen sich die Düngerfragen also auch bald von alleine ::). Naja, damit muß man rechnen in einem Kindergarten. Meine anfängliche Idee, einen grobmaschigen Farhrradkorb über die neugepflanzte Rose zu tun und am Zaun festzubinden wäre also gar nicht so verkehrt gewesen, da hätte die Rose wenigstens noch von oben Schutz gehabt. Allerdings waren mir 3 Fahrradkörbe zu teuer...Vielleicht sollte ich die Riesensteine aus dem Aushub, die ich um die Zäunchen gelegt hatte, schnellstens wegräumen, sie animieren ja fast schon dazu, sie hinters Zäunchen fallen zu lassen. Ich glaube, ich geh morgen früh mal ein paar nahegelegene Maulwurfshügel an einer Wiese abtragen, und fülle damit etwas auf.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #84 am:

wie wärs denn mit simplem maschendrahtzaun von der rolle???
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #85 am:

Meinst du jetzt, nachträglich von oben auf die Zäunchen binden? Oder statt dessen? Ersteres: geht schwierig, es darf nix Spitzes rausstehen und die Zäunchen sind ja oben gebogt. Wäre wahrscheinlich eine ziemliche Fummelei. Letzteres: Maschendrahtzaun kann man zu leicht niedertreten.Ich denke, ich werde die großen Steine wegschaffen, ist mir sowieso ein Dorn im Auge, weil sie den Kindern beim Spielen auf den Fuß fallen könnten.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #86 am:

Nachdem ich hin und wieder ein Drahtzäunchen grade gebogen habe, bei Trockenheit (die ja bisher selten war) gewässert habe und wucherndes Gras entfernt habe, kurzer erfreulicher Zwischenstand: Alle 4 Rosen leben noch. Das Stecklingchen Honorine kämpft noch, Crépuscule ist, wie erwartet, nicht so üppig, aber Zéphirine Drouhin und Reine des violettes haben viele Zweige und viel Laub. Und das Tollste zum Schluß: Habe heute eine Knospe an Reine des violettes entdeckt!! :D :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #87 am:

Zwischenstand: Ich bin mir ziemlich sicher, daß der kleine Steckling von Honorine de Brabant die kritische Phase hinter sich hat, sie hat weiteres neues Laub gebildet. :D :)Kleines OT, die in etwa 4 Meter Entfernung letzte Woche gepflanzten 2 Glockenreben haben's wohl nicht überlebt, sie waren noch sehr klein und ich habe sie extra nah an den Zaun, damit die Kleinen nicht draufteten und sie gleich was zum Festhalten hat, aber wie sagte doch jemand hier weiter oben im Text über die Wiesenmäher von der Stadt: Wenn die mähen, dann mähen die, inderTat! Diese Motorsensen, mit denen sie immer Böschungen und sowas mähen, haben ja so einen rotierenden Bendel, der hat sich wohl auch die zu nah am Zaun stehenden Glockenreben geschnappt und abgefetzt, nur noch zerfetzte Stengel stehen, die jetzt langsam absterben. Mist, wo ich doch wieder so lange am Pflanzloch rumgegraben und Steine rausgeholt habe, bin am Überlegen, ob ich Madame Bérard jetzt da hin pflanze... Ob es ihr wohl gut täte in richtigem Boden zu stehen, statt im Pott? Sie steht ja aus Platzgründen (nicht weil sie so groß ist, sondern weil ich so viele Kübel da stehen hab) eh schon nicht mehr auf dem Balkon sondern an der Hausecke neben dem Eingang... ::) ::) Aber ich trau mich gar nicht, die Leiterin auf das Thema anzuspechen, die denkt bestimmt, ich hab ne Macke... Alle auf einmal wär ja was anderes gewesen, aber so nach und nach...aber hier hat man sicher Verständnis für mich :-X ;) Bin halt auch nicht frei von: "Was denke die Leut?"
Ninna

Ninna » Antwort #88 am:

...haben wir nicht alle ne Macke? ;D
Liebe Grüße
Ninna
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #89 am:

Die dankbare RdV (zugegeben, nicht sehr violett auf dem Bild) blüht als erste von den Kita-Rosen :D :D. Einer Erzieherin ist es auch schon aufgefallen, auch daß sie gut duftet :). Schön.
Dateianhänge
RdV_06_08_01.JPG
Antworten