News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blaues Geranium als Rabattenstaude (Gelesen 11845 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Blaues Geranium als Rabattenstaude

Katrin » Antwort #15 am:

Ich würde noch 'Orion' empfehlen. Es ist großblütiger als 'Brookside' und zumindest bei mir standfester. Es blüht allerdings nicht so lange wie 'Rozanne'/'Jolly Bee', die einsam an der Spitze liegt ;) .VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
callis

callis » Antwort #16 am:

Ist die Rozanne bei dir denn ausdauernd, Katrin?
Katrin

Katrin » Antwort #17 am:

Sie ist dauerblühend. Von Juni bis Oktober, mit einer Hochblüte Juni/Juli und etwas weniger dann bis in den Herbst hinein. Es gibt kein anderes Geranium, das so ausdauernd blüht. Wer das originale 'Jolly Bee' bekommt, müsste es noch besser haben; diese Pflanze braucht kaum Regenerationszeit nach der Hauptblüte. Allerdings sind fast alle unter den beiden Namen angebotene Pflanzen vermischt oder vertauscht.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Crispa †

Crispa † » Antwort #18 am:

Hallo Callis,nicht nur bei Katrin auch bei mir ist sie schon jahrelang winterhart. Selbst eine im Topf stehende 'Rozanne' kam gut über den Winter.Kritisch ist es mit dem Teilen der Pflanze welches mir aber auch in diesem Jahr erfolgreich gelungen ist.
Liebe Grüsse Crispa
Katrin

Katrin » Antwort #19 am:

Oh, du meintest die Winterhärte? Wirklich kein Problem. Ich habe sie jetzt seit 4 Jahren und da war der eine oder andere Kahlfrost bis -16°C dabei, das hat ihr alles nichts gemacht.

ich
callis

callis » Antwort #20 am:

Hm, woran es denn nur gelegen haben mag, dass die Rozanne bei mir dieses Jahr nicht wiedergekommen ist. Ist sie trockenheitsempfindlich?
Crispa †

Crispa † » Antwort #21 am:

Ich hatte noch keinerlei Probleme mit der 'Rozanne'. Weder im Winter noch im Sommer. Auch Trockenheit macht ihr nichts aus. Im Anfang dachte ich auch immer , dass ich sie besonders beobachten müßte. Das ist aber nicht der Fall nur Zuwachs macht sie nicht viel.
Liebe Grüsse Crispa
Crispa †

Crispa † » Antwort #22 am:

Da sie meiner Meinung nach schlecht teilbar ist könnte es ja sein, dass deine Pflanze noch nicht so stark bewurzelt war und deshalb den Winter nicht überstand. Evtl ist es auch besser wenn man sie im Frühjahr pflanzt. Aber das sind alles Vermutungen.
Liebe Grüsse Crispa
schnecke

schnecke » Antwort #23 am:

Rozanne ist eine geschützte Sorte, die aus Meristemvermehrung kommt. Eigene Vermehrung ist nicht gestattet (für den Profi) und kaum möglich, weil sich die Pflanze nicht teilen lässt. Oder hatte schon mal jemand Glück damit?
Ich hatte einen 2:2 Erfolg (2 tot, 2 lebend ;D)Hier ist Rozanne unkaputtbar ???
schnecke

schnecke » Antwort #24 am:

Und Orion würde ich nur zu großen Rosen kombinieren, alles andere wird doch unter dieser Pflanze begraben :P
callis

callis » Antwort #25 am:

Da sie meiner Meinung nach schlecht teilbar ist könnte es ja sein, dass deine Pflanze noch nicht so stark bewurzelt war und deshalb den Winter nicht überstand. Evtl ist es auch besser wenn man sie im Frühjahr pflanzt. Aber das sind alles Vermutungen.
Den ersten Winter, als sie noch kleiner war, hat sie mühelos überstanden. Und wenn du das Foto in #13 anschaust, muss sie auch gut bewurzelt gewesen sein. Trotzdem war sie dieses Frühjahr völlig vertrocknet. Es gab noch einen winzigen Austrieb, der aber bald wieder verschwand.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #26 am:

Ich hatte mit Rozanne einen 4:0 -Erfolg. Im frühen Frühjahr vor 2 Jahren.
Es wird immer wieder Frühling
Katrin

Katrin » Antwort #27 am:

Bei trockenem Stand wird 'Orion' nur um die 50cm hoch. Da es bei mir überall eher trocken ist, weiß ich nicht, wieviel er tatsächlich schafft. Bei mir ist 'Rozanne' wesentlich höher, ausladender und rankender.

ich
schnecke

schnecke » Antwort #28 am:

Hm, ist bei mir grade andersrum ???Orion ist für mich ein Monstergeranium, hab ihn jetzt ganz nach hinten verbannt, eingequetscht zwischen andere Pflanzen, da flatscht er vielleicht auch nicht so auseinander.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #29 am:

Im Halbschatten ist 'Amy Doncaster' auch wunderschön blau.
Antworten