News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Öfterblühende Kletterrosen in 600 m Höhe? (Gelesen 6106 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
KarinL

Re:Öfterblühende Kletterrosen in 600 m Höhe?

KarinL » Antwort #30 am:

Zu Sophie's Perpetual:ich habe mich 4 Jahre mit ihr herumgequält, sie war maximal 50 cm hoch und meistens nur eintriebig, hat auch nur sehr wenig geblüht. Irgendeiner der Spätfröste der letzten Winter hat sie dann komplett gekillt, also auch hier: nur noch im Topf. Aber dafür war ich nicht begeistert genug für sie.Im der Nordeifel, Höhe 600-700m, ständig sehr windig und kalt haben fast alle Leute New Dawn und ihre Verwandten an den Hausfronten, dort bieten allerdings Buchenhecken von mehreren Metern Höhe Schutz. Trotzdem, New Dawn und co sind bestimmt eine gute Wahl, statt Zephirine Drouhin wäre vielleicht Parade nicht übel, hat den gleichen schönen Magenta-Ton, ist zumindest bei mir dauerblühend, gesund und ohne Schutz winterhart und duftet (Gönewein'sche Variante).LG Karin
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #31 am:

Vielen Dank noch für den Parade-Tip. Meine Bekannte hat nun von mir die URL dieses Themas bekommen und kann selbst lesen, was empfohlen wird. Sie hat ja an der "Brücke" vorm Hauseingang im Prinzip 4 Ecken, von wo sie was raufleiten kann, nun hat sie erstmal Clematis The President gekauft, ich denke, sie überlegt noch...
mariaT

mariaT » Antwort #32 am:

noch so ein Beispiel für "Spätstart": meine Parade - seit 3 Jahren nur recht spärlich, diesen Winter komplett zurückgefroren, jetzt treibt sie kräftig aus. Ich bin mal gespannt ob sie meinen Rosenbogen in der Höhe je schafft.maria
Marion

Marion » Antwort #33 am:

Guten Morgen Freiburgbalkon,schon in meinem eigenen Garten bin ich nicht sonderlich risikofreundlich, in Fremdgärten hingegen habe ich mir jegliche Experimentierfreudigkeit gänzlich abgewöhnt. Zu undankbar, die Leute hängen dir wegen jedem Fuddelkram in den Ohren. Da ist ein viertel Ästelchen weggefroren und schon klingelt bei dir das Telefon Sturm. Auf Dauer wird das zermürbend und nervig. Gerade bei Newcomern, die von Rosen keine Ahnung haben: no risk.Die langen und mitunter knackig kalten Winter des Schwarzwaldes sind für so manche Rosen schon eine echte Herausforderung.Wie Biggi vorgeschlagen hat, würde ich nach Rosen von Geschwind oder auch nach Rosen von Hetzel Ausschau halten. Karl Hetzel richtete sein Augenmerk auf besonders winterfeste, gesunde und öftersblühende Rambler.Hier, wühl die doch mal durch (das kannst du doch perfekt ;)): http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l= ... zel.htmIch wünsche ein glückliches Händchen bei der AuswahlMarion
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #34 am:

noch so ein Beispiel für "Spätstart": meine Parade - seit 3 Jahren nur recht spärlich, diesen Winter komplett zurückgefroren, jetzt treibt sie kräftig aus. Ich bin mal gespannt ob sie meinen Rosenbogen in der Höhe je schafft.maria
Würdest du bitte weiter von deiner Parade berichten ::) Die wäre nämlich die perfekte Empfehlung für eine Freundin mit 6b. Ist sie schon im Winter oder erst bei den Spätfrösten zurückgefroren?
Schöne Grüße aus Wien!
rosetom

rosetom » Antwort #35 am:

Meine Parade hat den zweiten Winter hinter sich, nicht ein Ästchen ist zurückgefroren, sie entwickelt sich wunderbar buschig und ist übervoll mit Knospen. :D Also, ich würd's mit ihr versuchen!
mariaT

mariaT » Antwort #36 am:

es sieht so aus, als ob sie im späten Winter zurückgefroren ist, jetzt treibst sie sehr schön aus, ist aber erst kümmerliche 50 cm hoch.Es sind eine ganze Reihe an Rosen stark zurückgefroren, sogar meine Westerland ist so klein wie noch nie. Aber alle treiben sehr gut aus und bis in ein paar Wochen ist alles vergessen.Liebe Grüsse, maria
martina 2

martina 2 » Antwort #37 am:

Danke für eure Antworten :DRosetom, welches Klima, welche Zone ::)mariaT, so war's heuer auch bei mir. Das Problem sind halt immer die Kletterrosen, wenn man etwas öfter Blühendes möchte. Die Nordlandrose z.B. steht völlig unbeschädigt da, bis an die Spitzen.
Schöne Grüße aus Wien!
rosetom

rosetom » Antwort #38 am:

OÖ, Raum Ried im Innkreis, nicht windgeschützt ;) (Klimazone 6? )
rosetom

rosetom » Antwort #39 am:

Übrigens empfiehlt Klaus-Jürgen Strobel in "Alles über Rosen" folgende kletternde, öfterblühende "frostharte Rosen für Mittelgebirgslagen":Dortmund, Kir Royal, New Dawn, Rosarium Uetersen, Super Dorothy, Super Excelsa.(Hab jetzt nicht alles vorher besprochenen Rosen im Gedächtnis, aber vielleicht hilft dir die Liste ja weiter)
martina 2

martina 2 » Antwort #40 am:

Danke dir :) Leider ist's bei uns halt wirklich extrem, New Dawn hat es nicht einmal am geschütztesten Platz geschafft. Aber die Parade wollte ich ev. für einen Garten in 6b empfehlen, daher ist die Information wertvoll.
Schöne Grüße aus Wien!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #41 am:

Übrigens empfiehlt Klaus-Jürgen Strobel in "Alles über Rosen" folgende kletternde, öfterblühende "frostharte Rosen für Mittelgebirgslagen":Dortmund, Kir Royal, New Dawn, Rosarium Uetersen, Super Dorothy, Super Excelsa.(Hab jetzt nicht alles vorher besprochenen Rosen im Gedächtnis, aber vielleicht hilft dir die Liste ja weiter)
Vielen Dank!
lotta

lotta » Antwort #42 am:

"es sieht so aus, als ob sie im späten Winter zurückgefroren ist"....das denke ich auch, es war dieser furchtbare Wintereinbruch über Ostern. Davor sahen die Rosen prima aus. Bei mir ist die Lichtkönigin Lucia auch so furchtbar runtergefroren und der wird ja eigentlich auch besondere Robustheit nachgesagt. Erstaunlicherweise sehen meine englischen Rosen (außer"The Pilgrim") prima aus.Gruß lotta
Gruß lotta
mariaT

mariaT » Antwort #43 am:

meine Lichtkönigin ist auch stark zurückgefroren, obwohl sie immer tief im Schnee gestanden ist. Alle anderen Rosen, die mit Schnee zugedeckt waren, sind sehr gut durchgekommen. "La France" mittlerweile 2 m hoch und an der Pergola gezogen, hat nicht einen Zweig verlorenmaria
Antworten