News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Morbidfarbenen Rosen 2008: betrachtet und kommentiert (Gelesen 11594 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dorothea
Re:Morbidfarbenen Rosen 2008: betrachtet und kommentiert

Dorothea » Antwort #90 am:

Dorothea, wäre es Dir vielleicht möglich ein Bild Deiner Brown Velvet zu zeigen?
Hallo Freiburgbalkon,die Farbe der Brown Velvet ist temperaturabhängig: heiß= kreischrot/ orange, bei kühlerem Wetter kommt die braune Farbe voll zum Tragen. Dorothea
Dateianhänge
Brown_Velvet_klein_DSCF0211.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #91 am:

Vielen Dank dorothea!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #92 am:

Ich habe schon lange nicht mehr in Rosenthreads geschaut, habe ganz einfach keinen rosenfreundlichen Garten. So schöne Schätze zeigt ihr hier :P Irisfool wie viel Unterschied ist zwischen Deiner Honey Dijon und der Café ? Diese zeigt bei mir schüchtern eine Knospe :) Eine Gartenfreundin mit riesigem Rosengarten hat sich für die Aschermittwoch extra eine besondere passende Vase gekauft, weil sie fand, dass diese Rose es verdient, ganz besonders in Szene gesetzt zu werden.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #93 am:

bin zwar nicht Irisfool, aber vielleicht darf ich auch was dazu sagen. Habe die Honey Dijon gerade bei roro sehen dürfen, sie macht ja an ihren ockergelben Blütenblättern manchmal rosa Ecken. Auf Irisfools Bild vor kurzem hier hatte sie das grade nicht (Antwort Nr. 76), bei Roro schon. Außerdem ist sie auf Irisfools Bild bräunlicher und heller, bei Roro mehr senfgelb und kräftiger gefärbt. Kann am Foto liegen oder ihr wißt ja, tausend möglichen anderen Faktoren. Im Vergleich zur Café muß ich sagen, Café ist "wuscheliger" ;) In etwa 2 Tagen folgen Bilder meiner Café-Blüten :D
Andi67

Andi67 » Antwort #94 am:

Nun möchte ich mich auch gern an diesem Thread beteiligen, da ich kürzlich auf Grund des Tipps von freiburgbalkon bei Frau Jürgensen in Hartheim war. Ich konnte gerade noch die letzte ihrer "Florence Delattre" kaufen. Die mußte einfach mit, die ganze Zeit habe ich überlegt wie ich diese Farbe bezeichnen könnte, ja morbid lag mir auf der Zunge aber kam nicht raus ;). Nun habe ich diesen Thread gefunden und muß auch ein Bild beisteuern.Liebe Grüße aus KlettgauAndi
Dateianhänge
P1030852-1.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #95 am:

Das freut mich, daß ich Frau Jürgensen einen Kunden verschafft hab ;D. Gell, die ist toll, die Florence! Die Farbe ist nicht immer gleich, aber immer interessant, bis jetzt jedenfalls noch ;D. Bin mal gespannt, ob sie Hagebutten machen kann, hab sie jedenfalls gleich für meine Pläne eingesetzt.Psst: Hast Du auch ein Ameisennest im Kübel?Mensch, Du wohnst ja nah zu marcir, hättest Du nicht Lust, übermorgen auch zu Ihrem Tag der offenen Gartentür zu fahren? (Uiui, jetzt hab ich das Thema doch wieder auf Umwegen ins Rosarium geholt ;))
Andi67

Andi67 » Antwort #96 am:

Hallo freiburgbalkon,nein ich habe kein Ameisennest im Topf mitgenommen :). Stimmt ich wohne an der Nähe der Grenze, aber zu marcir wäre ich auch etwas über eine Stunde unterwegs. Leider habe ich erst gestern davon gelesen, daß sie ihre Gartenpforte am Samstag öffnet. Wir haben am Samstag schon eine Verabredung mit Freunden, sonst wäre ich auf jeden Fall hingefahren. Aber vielleicht ein anderes Mal. Der Garten von Frau Jürgensen war wirklich beeindruckend, sie sagte das sie ihn erst 5 Jahre hat und vorher Acker dort war, unglaublich! Auch das sie das alles alleine schafft und außerdem noch Zuhause einen Garten um ihr Haus hat. Dort war wohl kein Platz mehr für ihr Hobby.Ich werde wohl wenn alles klappt am 14. od. 15. Juni zusammen mit zwei Freundinnen nach Ettenbühl fahren, dann werden wir evtl. anschließend noch nach Hartheim oder zur Gräfin Zeppelin fahren.In Ettenbühl war ich letztes Jahr Anfang September da war natürlich nur noch wenig am blühen, daher bin ich schon sehr gespannt wie es jetzt ist.Zur Florence muß ich sagen du hast recht sie ist in jedem Stadium sehr unterschiedlich in der Farbe, aber immer interessant.Gruß Andi
Dateianhänge
P1030782.JPG
Andi67

Andi67 » Antwort #97 am:

Oder so.....
Dateianhänge
P1030783.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #98 am:

ja, die florence delattre hat eine grosse spannweite, ist mir heute auch aufgefallen:hier noch eine meiner neuen morbiden schönheiten: winter magic :D :D :D :D der habitus ist schwer zu fassen, weil es eine sehr niedrig wachsende rose ist, die ihre blüten bei mir über die stauden in höhe von 20-40cm erhebt...schwer da ein körperfoto zu machen ::)winter magic 1.jpgwinter magic 2.jpgsie ist im ersten jahr ganz extrem blühfreidig schon und strotzt vor gesundheit trotzt enge um sie herum: definitiv etwqas für die fraktion der etwas" robusteren" morbiden ;D (rorbiden?)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #99 am:

Indigoletta hat mir die Umpflanzaktion wohl nicht allzu übel genommen :)
Dateianhänge
Indigoletta-2008-06-02_0973.jpg
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #100 am:

Die allererste Blüte meiner Florence Delattre, von einem lieben Forumsmitglied zu mir gekommen :-* noch nicht sehr morbide ;) Florence Delattre 2657
Grüße, cyra
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #101 am:

hier noch ein vergleich von blütengrösse und wuchshöheblue moon.jpgwinter magic 2~0.jpgwintermagic jmit blue moon.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #102 am:

ich bin von meiner mainzer fastnacht enttäuscht. diesen frühling wurzelnackt gekauft. hat zwar schon 6 blüten. aber die sind maximal als etwas bläulich rosa zu bezeichnen. nicht das erhoffte fliederlila.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #103 am:

ja, das kann bei manchen blauen schon einmal passieren. bei meinen blue moon /mainzer fastnacht habe ich festgestellt, dass bei heissem wetter die blüten mehr rosa sind, insgesamt die blumen eher schalenförmig, halbgefüllt udn von geringer haltbarkeit...selbst der zitronige duft, den ich so libe, ist arg flüchtig dann....und wenn man dann entäuscht in den herbst kommt, dann warten diese rosen plötzlich mit unglaublichen edlen einzelblüten auf, die zum niederknien sind :Ddarum: nur mut...sie sind eben diven, die guten "blauen" ;D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #104 am:

schauen auch eher halbgefüllt aus. das stimmt definitiv. intensiv nach zitrone duften sie allerdings doch, wenigstens das.vielleicht bin ich ja auch überkritisch, hab sie ja erst im mai gepflanzt, und gut ausgetrieben hat sie. ich warte also bis herbst :)
Antworten