News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris aus Omas Garten 2008 (Gelesen 29768 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Iris aus Oma's Garten 2008

RosaRot » Antwort #165 am:

nun, aus Omas Garten habe ich keine einzige Iris. Meine alten Sorten habe ich wirklich aus Interesse an alten Sorten, weil mich die Züchtergeschichte und die Entwicklung zu den modernen Sorten interessiert. Dafür habe ich verschiedene weiße Sorten um den Unterschied von diploiden zu triploiden sehen zu können, an der ersten triploiden Sorte, die eine weiße Iris ist. Dazu dann die Entwicklung roter Bärte, an einer weißen Iris sehr interessant, bis hin zu den ganz modernen mit Horn. Aber wenn für historische Betrachtungen in der Pflanzenzucht hier im Forum kein Interesse besteht und kein Platz ist, mir ist es recht.Und meinen Schwertlilien ist es sowieso egal!
Liebe Pearl, ich denke, es gibt durchaus einige Interessenten hier im Forum für historische Irissorten und historische betrachtungen zum Thema. Gerade dies fand ich selbst sehr spannend und die Zusammenlegung der Threads ist mir etwas verwunderlich. Allerdings ist es für den gelegenheits-Iris-Posetr schwierig, festzustellen, wohin denn nun seine Iris, die er zeigen möchte, unter Umständen schwierig herauszufinden, in welchen Thread denn nun seine Pflanze gehört.Da wäre dann sehr viel Moderatorenarbeit gefragt, um Beiträge an die richtige Stelle zu verschieben um die Threads "sauber" zu halten. Aus den Irisbeiträgen im letzten und in diesem Jahr habe ich sehr viel gelernt und sehr viele Anregungen erfahren - dies möchte ich nicht missen! :)
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #166 am:

Von historischen Iris möchte ich auch sehr gerne mehr erfahren (ich bin Dir sehr dankbar, pearl, dass Du meine Baldur als solche identifiziert hast). Wie könnte man das Problem lösen, damit es kein Durcheinander gibt? Meine Fragen z.B. sind meist (noch?) so laienhaft, dass ich einfach nicht weiß, ob es sich nun um historische Iris handelt oder um Oma-Irisse. Ich würde im Zweifelsfall immer bei Oma posten - erstmal.Und ich bin Dir sehr dankbar, pearl, dass Du meine Baldur als solche identifiziert hast.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #167 am:

Hier wird es jetzt wieder sehr historisch. Meine uralte Iris, die wir schon im letzten Jahr als I. x squalens eingeordnet hatten, blüht schon eine ganze Weile:I.x squalens-typI. x squalens GruppeInteressanterweise gibt es eine alte Sorte, die dieser sehr ähnlich ist, "Fabian" von Salter, England, 1868.
Viele Grüße von
RosaRot
Iris-Freundin
Region: Mainfranken

Iris-Freundin » Antwort #168 am:

Hallo,hier kommt Harbor Blue (Schreiner 1954)LG Iris-Freundin
Dateianhänge
Harbor_Blue.jpg
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

Re:Iris aus Omas Garten + Historische Bartiris 2008

knorbs » Antwort #169 am:

Hab mal die Überschrift für mich berichtigt, sprich ins Deutsche übersetzt, weil sowas stört mich als Lektor gar förchterlich ;D
danke grasmuck 8) , hab's (habe es ;D ) geändert + zur verdeutlichung auch die überschrift ergänzt, weil die alten farbtupfer aus omas garten + historische bartiris soo weit nicht auseinanderliegen + gibt's womöglich gar keinen unterschied? was sind die farbklekse von heute (s. "Irissämlinge") in 30 jahren?..."entbehrliche" oder "historische" ;D
sapere aude
RosaRot

RosaRot » Antwort #170 am:

Ich hatte es so verstanden, das im historische -Iris-Thread vor allem wirklich alte Sorten 19.Jh., Goos & Köneman usw. bis etwa 1950, 60, 70 ??? vorgestellt werden. Im Oma-Thread sollte alles stehen was aus irgendeinem Garten unbekannt herein gewandert ist und irgendwie zugeordnet weren soll. Dies vermischt sich hier nun sehr. Nicht alles aus Omas Garten ist eine (bekannte) historische Iris.Und wann lassen wir die Moderne beginnen, die dann im Bartiris-Thread ihren Platz hat?Sollte der dann wohl: Moderne Bartiris heißen?So wirklich glücklich finde ich dies nicht. Nöl... ;D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

Iris aus Omas Garten + Historische Bartiris 2008

RosaRot » Antwort #171 am:

Hallo,hier kommt Harbor Blue (Schreiner 1954)LG Iris-Freundin
Deine Harbour Blue sieht meiner undbekannten, aber vermuteten Schreinersorte, hellila, im Bartiris Thread, #501 verdächtig ähnlich. Kannst du da mal nachsehen, bitte?
Viele Grüße von
RosaRot
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #172 am:

Nicht alles aus Omas Garten ist eine (bekannte) historische Iris.
und was hatte oma an iris im garten? alte sorten, liegt doch nahe + derjenige, der sowas in seinem garten nun stehen hat + fragt, ist doch bei den historischen sorten gut aufgehoben...dort mögen sich die freaks die haare raufen ob nun der blütenfarbstich der digicam, dem bildschirm oder dem bildbearbeitungsprog geschuldet ist oder tatsächlich farblich von einer schon benamsten hybride abweicht.
sapere aude
RosaRot

RosaRot » Antwort #173 am:

und was hatte oma an iris im garten? alte sorten, liegt doch nahe + derjenige, der sowas in seinem garten nun stehen hat + fragt, ist doch bei den historischen sorten gut aufgehoben...dort mögen sich die freaks die haare raufen ob nun der blütenfarbstich der digicam, dem bildschirm oder dem bildbearbeitungsprog geschuldet ist oder tatsächlich farblich von einer schon benamsten hybride abweicht.
Es kommt doch immer darauf an, wie alt Oma ist...vorsichtig anmerk... 8)
Viele Grüße von
RosaRot
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #174 am:

und was hatte oma an iris im garten? alte sorten, liegt doch nahe...
hast du schon mal gesehen, wieviele omas im baumarkt moderne, möglichst großblumige sorten kaufen? Offenbar nicht... 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #175 am:

Tja, dann wären bei mir nun wohl auch all die modernen Sorten "Iris aus Oma Irisfools Garten "( ich kringel mich! ;D ;D ;D). Nö , hast schon recht Knorbs. Es sind wohl die alten Sorten ob von einem Züchter wie Könemann und Konsorten oder irgendwelche Sämlinge, die sich im Laufe der Zeit durch die Bauerngärten verbreitet haben. Es ist selbst sehr schwer Sämlinge zu unterscheiden, die auf ihre Eltern zurücklaufen, wie ich mit meinem Spontansämling von 'Rabelais' gemerkt habe. Ich habe mich da auch schon ein Weilchen vom Besserwissermodus verabschiedet ;D ;D ;D. Die sogenannten Historischen ( und richtig bemerkt, wann beginnen die?) und die unbekannten aus Omas Garten sind für mich die "Unkaputtbaren" sehr charmanten erhaltenswerten Iris und dürfen von mir aus gerne in denselben Thread. LG Irisfool
Iris-Freundin

Iris-Freundin » Antwort #176 am:

Hallo,ich hätte auch noch eine Frage. Die beiden Bilder unten zeigt dieselbe Iris. In der ersten Woche war sie oben nur gelb und jetzt gemustert. Kennt ihr das auch?LG Iris-FreundinBild 1
Dateianhänge
gelb_u._rotbraun.jpg
gelb_u._rotbraun.jpg (43.27 KiB) 147 mal betrachtet
Iris-Freundin

Iris-Freundin » Antwort #177 am:

Bild 2
Dateianhänge
gelb_u._rotbraun_.jpg
gelb_u._rotbraun_.jpg (44.94 KiB) 146 mal betrachtet
phloxfox

phloxfox » Antwort #178 am:

Hier eine mittelhohe zweitonig Pinkfarbene aus meinem Garten. Hat anfangs ganz runde trockene Hüllblätter um die an sich spitzen, sehr zahlreichen Knospen. Entfaltet sich oft etwas zerknittert. Ich mag sie nicht besonders, obwohl sie am längsten blüht.Heißt nicht wirklich Xyphos, glaube ich....
Dateianhänge
Xyphos_12.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #179 am:

@ Iris- Freundin. Das kenn ich auch ,aber nur von Folkwang.
Antworten