News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blaues Geranium als Rabattenstaude (Gelesen 11830 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Blaues Geranium als Rabattenstaude

Mathilda1 » Antwort #30 am:

danke für die vorschläge. überlege jetzt zwischen brookside, g magnificum rosemoor oder wisley variety. und orion /rozanne*(*bei ihr zweifel wegen der winterhärte - bei uns wirds kalt).(scheint als ob immer noch zu viel übrig ist....)wenn jemand ganzkörperphotos -hab meistens nur photos von einer blüte gefunden - hätte wär toll, sonst werf ich münze :) :-[
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #31 am:

Zu Rozanne: meine erlebt jetzt den 3. Sommer, von Müdigkeit keine Spur,die dürfte bald blühen. Soweit ich weiß, ist sie auch auf herkömmlichem Weg vermehrbar :-XAllerdings würde ich selbst mich nicht trauen, sie auseinanderzunehmen, ich habe mit einem Exemplar auch genug. Sie treibt ja aus dem gleichen Wurzelstock immer wieder aus. Bei der Ballerina habe ich den gleichen Eindruck, die soll auch schwerer zu vermehren sein.Für Deine Zwecke finde ich, dass sie die ideale Pflanze ist, magnificum Rosemoor habe ich nicht, aber normalerweise blühen die magnificums mehr oder weniger nur 1 Monat lang.Orion hat auch wunderschöne Blüten, aber sehr standfest ist sie nicht. Ich habe sie jetzt an die Rose The Pilgrim angehängt, damit sie nicht so nach unten hängt. Sie wächst hier aber auch in leichter Hanglage.Brookside habe ich nicht.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #32 am:

Orion fängt jetzt an zu blühen, Rozanne/Jolly Bee sind noch nicht so weit, blühen dafür aber länger. Ich glaube diese beiden haben die längste Blütezeit der in Frage kommenden Geranien.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #33 am:

orion ist hier aufgeblüht und schon *schwupps* auseinander geflatscht :P
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #34 am:

Bei mir auch....aber die Blüten sind einfach...Hammer! ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #35 am:

alte Geraniumkrankheit :-\ hier steht sie aber noch.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #36 am:

wieso kreuzt niemand psilostemon mit pratense oder sowas? 8) das wär doch mal was! ;D
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #37 am:

Vielleicht kannst Du Deinen Chef diesbezüglich etwas bequatschen? ;DEin Geranium "Sarastro" gibt es ja noch nicht..."Cimi" würde ich aber auch hübsch finden ;D
June

cimicifuga

cimicifuga » Antwort #38 am:

was? das ich arbeitszeit für kreuzungsversuche opfern soll? neee, ich glaub das ist was fürs privatvergnügen zu hause ;D
tiarello

tiarello » Antwort #39 am:

wieso kreuzt niemand psilostemon mit pratense oder sowas? 8) das wär doch mal was! ;D
Gibt's doch schon:Geranium 'Eva' Bietet Annemarie Eskuche an.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #40 am:

g magnificum wisley v und rosemoor sollen beide remontieren, deswegen kamen sie in die wahl.
Inge

Inge » Antwort #41 am:

orion ist hier aufgeblüht und schon *schwupps* auseinander geflatscht :P
Stimmt, bei mir leider ganz genauso!
Liebe Grüsse
Inge
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #42 am:

Gibt's doch schon:Geranium 'Eva' Bietet Annemarie Eskuche an.
ja, aber das ist genau falsch rum. ich wollte diese kreuzung doch so, dass es die standfestigkeit von psilostemon bei gleichzeitig violetter blütenfarbe gibt ::) 8)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #43 am:

so siehts auf jeden fall nicht so gut aus ::)
Dateianhänge
orion_platt.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #44 am:

Ihr seid vielleicht heikel und anspruchsvoll! ;DAn jeder Sorte herumzumäkeln ist doch Sache eines Züchters. :o ::)Solange es noch nichts Besseres gibt, begnügen wir uns damit, dass diese Umkipper einen leichten Rückschnitt erfahren müssen. Damit besitzen sie außerdem die Neigung, zu remontieren.
Antworten