News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Haberlea, Ramonda & Wulfenia (Gelesen 13391 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

ebbie
Re:Haberlea ,Ramonda & Wulfenia

ebbie » Antwort #15 am:

Zur Vervollständigung: Ramonda nathaliae alba.
Dateianhänge
Ramonda_nathaliae_alba_2008-05-22.JPG
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #16 am:

Ja Ramonden sind wohl die schönsten Schattenstauden,sollen aber max. höchstens 1Std Abendsonne bekommen,und keine Staunässe.meine will auch bald reichlich blühen...
Dateianhänge
Ramonda-felsenteller.JPG
Ramonda-felsenteller.JPG (78.25 KiB) 255 mal betrachtet
pumpot

pumpot » Antwort #17 am:

pumpot ,die sind ja wunderbar ! ,wo kann man die bekommen?
Die stehen hier schon einige Jahre und sind aus unterschiedlichen Quellen. So z.B. von Eschmann und Jack Drake. Glaub Stopp hatte die auch mal. Einfach nur die Augen auf und bei Gelegenheit zugreifen.
plantaholic
thegardener

thegardener » Antwort #18 am:

Ähm, ich wage kaum zu fragen wie Schneckengefährdet die sind?? Arg in Mitleidenschaft gezogen oder wenig gefährdet?
pumpot

pumpot » Antwort #19 am:

Hab bei denen nie Probleme mit Schnecken.
plantaholic
hederatotal

hederatotal » Antwort #20 am:

Bei mir verstecken sich immer Schnecken unter dem Laub der Wulfenien. Da ich es weiß sehe ich öfters nach und streue S-Korn ,bis jetzt hilft das ganz gut.
hederatotal

hederatotal » Antwort #21 am:

Seit einer Woche in voller Blüte ,wunderschön ,bin begeistert: Ramonda myconi
Dateianhänge
Ramonda_myconi_4.JPG
sarastro

sarastro » Antwort #22 am:

Diese ganzen Tertiärrelikte sind es wert, im Garten zu kultivieren. Richtig gepflanzt können sie so alt wie ihr Gärtner werden. Gilt besonders für die Gesneriaceae. Schade nur, dass Jankaea im Verhältnis zu den anderen ein schwieriger Kandidat ist. Wenn man die einmal am Naturstandort gesehen hat... :o So bleibt nur die Erinnerung oder die Kultur in einem Alpinenhaus.Wer von euch kultiviert Wulfenia x suendermannii? Die wollte ich der Vollständigkeit halber in Kultur nehmen und sie mit der W. x schwarzii vergleichen. Aber mit letzterer kann es wahrscheinlich sowieso keine andere Hybride an Gartenwürdigkeit aufnehmen.Sie wurde übrigens in Jena vermehrt und kam dann zu Wilhelm Schacht, der sie wiederum dem ehemaligen Stadtgartendirektor von Linz vermachte und der sie mir dann zur Vermehrung gab. Später konnte ich drei Monaten vor dem Tode von Wilhelm Schacht ihm noch den vermehrten Bestand zeigen, als er mit 98 Jahren auf der Durchreise war.
hederatotal

hederatotal » Antwort #23 am:

sarastro ,hast Du die Jankaea?Die gehört natürlich auch hierher ,wer kann den mal ein schönes Bild reinstellen?Bei mir blüht nun als letzte Ramonda myconi 'Rosea' ,die Blüten sind wirklich leicht Rosa überhaucht ,sehen auf dem Bild aber weiss aus.Wulfenia carinthiaca und Wulfenia blechicii var. rohlenae blühen nicht ,wie immer. Keine Ahnung warum ,oder sind das Spätstarter?
Dateianhänge
Ramonda_myconi_Rosea_3.JPG
bea

bea » Antwort #24 am:

Wegen diesem Thread habe ich im letzten Jahr, als ich bei Sarastro die Wulfenia sah, eine gekauft. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich wegen der Schnecken Probleme bekomme werde, aber diese lassen sie erstaunlicherweise in Ruhe
Dateianhänge
Wulfenia.jpg
fars

fars » Antwort #25 am:

Mit Jankaea führe ich so einen kleinen Privatkrieg. Bislang ist es mir noch nicht gelungen, sie zum Blühen zu bewegen. Drei Pflänzchen habe ich in Kultur. Zwei stehen recht trocken und geschützt unter einem Erker. Die Dritte dagegen steht nahezu senkrecht in einem "Steinturm" völlig ungeschützt im Freien. Da dieses Exemplar (Aufnahme) diesen Winter mit - 23°C und viel Feuchtigkeit völlig problemlos überstanden hat, kann es zumindest als absolut hart bezeichnet werden.Bleibt also nur noch die vermaledeite Blüte.
Dateianhänge
Jankaea_heldreichii_fars_2009.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #26 am:

Wow fars - sehr fein - ich hätte gedacht die brauchen es irgendwie deutlich (luft-) feuchter. ::)
fars

fars » Antwort #27 am:

Keine Ahnung, was die "brauchen".Zwei in etwas schwererer Steingartenerde sind mir verstorben. Aber über Jahre immer nur weniger geworden. Die Art muss somit außerordentlich zäh sein.Auf einer kürzlichen Pflanzenbörse empfahl mir ein alter Fuhrmann kalibetonte Düngung. Tomatendünger?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #28 am:

Ich habe meine Wulfenia x schwarzii im Halbschatten, relativ trocken und eher weniger humus :-\ stehen. Wenn ich mir eure Berichte so durchlese, bekommt sie wohl auch zuviel Sonne. Eventuell spende ich ihr eine Wurzel oder einen Farn zum Schutz vor Sonnenstrahlen und mulche sie mal mit einer Extraportion Laubhumus/Laub-Gemisch.
Dateianhänge
wulfenia_x_schwarzii_09.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
ebbie

ebbie » Antwort #29 am:

Haberlea rhodopensis, jedes Jahr ein zuverlässiger Blüher.
Dateianhänge
Haberlea_rhodopensis_2009-05-09.JPG
Antworten