News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 150785 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
marcir

Re:Strauchpfingstrosen

marcir » Antwort #390 am:

Black Panther (1948)
Dateianhänge
Black_Panther_HS_23475_89.jpg
marcir

marcir » Antwort #391 am:

Marchioness (1942)
Dateianhänge
Marchioness_HS_23470_95.jpg
marcir

marcir » Antwort #392 am:

Renown (1949)
Dateianhänge
Renown_HS_23464_92.jpg
Renown_HS_23464_92.jpg (21.35 KiB) 125 mal betrachtet
marcir

marcir » Antwort #393 am:

Letztere mit besonders schönem, elegantem Wuchs (die anderen drei kriechen noch auf dem Boden herum ;D)
Dateianhänge
Renown_HS_23489_79.jpg
Renown_HS_23489_79.jpg (18.64 KiB) 119 mal betrachtet
hederatotal

hederatotal » Antwort #394 am:

Als Strauchpfingstrosen Laie habe ich eine Frage ,ist es "Normal" das die Blüten wie Steine von den Pflanzen hängen ,mache ich was falsch ,sind die Pflanzen überzüchtet ,man kann ja die Blüten gar nicht sehen. Zum Glück sind die mit anderen Stauden ringsum "eingepackt" und ich kann einige Blüten auf das dichte Blattwerk legen ,Sinn und Zweck der Sache ist das aber nicht. Ich hoffe die Namen sind richtig und sie gehören auch in die Abteilung "Baumpaeonien" ,bin ich da hier richtig?Das sollte Paeonia x Suffruticosa 'Kinshi' sein.
Dateianhänge
Paeonia_x_Suffruticosa_Kinshi.jpg
(45.33 KiB) 118-mal heruntergeladen
hederatotal

hederatotal » Antwort #395 am:

...und dies Paeonia x Suffruticosa 'Kinkaku'. Ich hoffe es stimmt.
Dateianhänge
Paeonia_x_Suffruticosa_Kinkaku.jpg
(44.86 KiB) 121-mal heruntergeladen
Jedmar

Jedmar » Antwort #396 am:

Bei diesen Sorten hängen die schweren Blüten, das ist schon so. Du musst Dir aber vorstellen, das irgendwann dewr Strauch 2 m hoch wird: Dann sind die Blüten gerade richtig!Zu deinen Päonien. Die richtigen Namen sindSouvenir de Maxime Cornu (= Kinshi)Alice Harding (= Kinkaku)Die japanischen Namen sind seinerzeit dazugedichtet worden, um diesen europäischen Züchtungen einen orientalischen Flair zu geben.
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #397 am:

ich dachte, das wär anders herum:Kinkou = Alice HardingKinkaku = Souvenir du Prof. Maxime CornuKinshi = Chromatella ???
lg, Darena
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #398 am:

so dachte ich auch.Gerade letzte Tage ist mir eine 2 m hohe und 2 m breite Paeonie aus eben dem Grund von einem Staudenfreund angeboten worden, den Hellebora oben benannte: "Die Blüten sieht man ja nicht, willst du die haben?" Selbst wenn man sie an einen Hang pflanzen würde, es wäre witzlos, denn die Blüten hängen tatsächlich in dem Laub."Natürlich will ich sie!" die einzig richtige Antwort!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
hederatotal

hederatotal » Antwort #399 am:

@ Jedmar ,vielen Dank für die Erläuterungen ,wußte gar nicht das die so groß werden. Der jährliche Zuwachs hält sich bis jetzt in Grenzen. Beide sind aus 2005 ,P.'Kinshi' blüht erstmals ,P.'Kinkaku' hat voriges Jahr das erst Mal geblüht.
Auricular

Auricular » Antwort #400 am:

Guten Abend,hab endlich mal ein paar Bilder gemacht:Paeonia delavayi (so schnell kann man garnicht sein mit Fotos machen daß man sie ohne Pollen auf den Blütenblättern erwischt)Bildund hier 3 meiner absoluten LieblingeSavage SplendorBildHesperus beim Öffnen und 3 Tage späterBildBildund Spring Carnival (unscharf und noch nicht ganz offen...aber wer weiß ob ichs schaff die offen Blüte zu fotographieren....)BildMeine geliebten Itohs gehen auch bald auf, hier Garden Treasure...(ja ich weiß, gehören nicht ganz hierher zu den Strauchpfingstrosen-...)Bild
LG

Bernie
hederatotal

hederatotal » Antwort #401 am:

Auricular ,tolle Blüten ,Respekt!Deine Blüten stehen so gut an den Pflanzen ,meine kann ich nur im Liegen betrachten ,Beine amputieren bis zum Hals ginge auch noch.Gibt es eine besonderen Haftkleber für die Blüten um sie zu fotografieren oder muß ich tatsächlich noch solange warten bie die Pflanzen 1,50-2,00M erreicht haben?
Auricular

Auricular » Antwort #402 am:

Guten Morgen Hederatotal,bis auf die delavayi hab ich keine der Blüten hochgehalten, die Blüten der gezeigten Sorten schauen schön brav zur Seite und man sieht sie gut.Das ist aber echt total sortenabhängig, ich sehe Du hast Kinshi und Kinkaku, bei denen ists normal daß die Blüten "nach unten Baumeln" und dann relativ versteckt sind (darum hab ich mir die Sorten auch nicht gekauft...).Ach es gibt so viele schöne, besonders die Daphnis- und Saunders-Hybriden...wenn die nur nicht so teuer wären ::)LGBernie
LG

Bernie
Jedmar

Jedmar » Antwort #403 am:

ich dachte, das wär anders herum:Kinkou = Alice HardingKinkaku = Souvenir du Prof. Maxime CornuKinshi = Chromatella ???
Du hast natürlich recht: Ich bin nur von den Fotos ausgegangen und habe die Bezeichnungen von hederatotal ungeprüft übernommen! :-[
hederatotal

hederatotal » Antwort #404 am:

@ Auricular ,danke für den Hinweis ,das nennt man wohl Anfängerpech oder so ,habe mich unbewußt für die falschen Sorten entschieden. Schlag doch mal ein paar Alternativen vor ,evtl. mit Bezugsquelle.Vielen Dank.
Antworten