News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viburnum rhytidophyllum: Blattfall (Gelesen 2067 mal)
Moderator: AndreasR
Viburnum rhytidophyllum: Blattfall
Warum fallen an meinem Vib. rh. die Blätter ab?Mehr als zur Blatterneuerung und der Strauch wird geradezu "durchsichtig" ?Ist es der Wind, der Lehmboden oder der sonnige Standort?Mag es Staunässe sein?Kennt sich jemand aus?
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Viburnum rhytidophyllum: Blattfall
von den drei genannten faktoren kann es nicht sein sonne oder lehmboden.meine stehen vollsonnig, lehmig (also net die reine batz, aber schon formbar), allerdings relativ windgeschützt und mit sehr gutem wasserabzug. Eine pflanze verliert im laufe des winters immer die blätter, die andere ist bilderbuchmässig unterwegs (will heissen ganzjährig sehr gut bis dicht belaubt). Sind 2 herkünfte.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Der Viburnum rhy. mag keine verdichteten Böden, da reagiert diese robuste Pflanze mitunter empfindlich.An sonnigen Plätze wächst er zwar, ist dort jedoch empfänglich für Blattläuse.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Re:Viburnum rhytidophyllum
Na ja, je 2 Blatteln an den Triebspitzen und das war's.Treibt die Pflanze denn ansonsten normal aus?
Uns was wachst auf so einem "verdichteten Boden" ?Extreme Tiefwurzler?Der Viburnum rhy. mag keine verdichteten Böden, da reagiert diese robuste Pflanze mitunter empfindlich.