News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ich habe letztes Jahr von Bekannten Stecklingsmaterial von Rosen bekommen. 3 sind angewachsen und treiben heuer aus. Mein Problem ist, dass die Amseln die Pflanzenstecker alle aus der Erde gezogen haben und ich nun nicht weiss, welche Rose angewachsen sind. Blöderweise habe ich die Stecklingssorten nicht in meine Pflanzliste aufgenommen. >:(Ich habe ja nicht so viel Hoffnung, dass man nur anhand eines Blattaustriebes die Rose erkennen kann, aber einen Versuch ist es ja wert. Mir wäre schon etwas geholfen, wenn jemand von Euch anhand der rotgerandeten Blätter vielleicht eine Richtung vorgeben könnte, damit mein Gedächtnis einen Schups erhält - vielleicht fallen mir dann die Stecklingssorten wieder ein.
könnte das eine von Austin sein? Benjamin Britten hat einen rötlichen Austrieb, auch die rot durchscheinenden Stacheln passen (sofern mich meine Erinnerung nicht trügt - ich geh morgen mal nachschaun) :)oder vielleicht Grace? die treibt bei mir auch ähnlich...
DarenaSuper Tip, ich habe letztes Jahr einige Austinrosen gesteckt. Benjamin Britten nicht, aber Tradeskant und The Dark Lady. Ich vermute, dass es die Tradescant sein könnte. Diese hat auf alle Fälle diese rot umrandeten Blätter beim Austrieb. Bei Dark Lady weiss ich es nicht - wäre theoretisch also auch noch möglich.Also werde ich mich seelisch einmal auf die Tradescant einstellen. :DDer zweite Steckling, der angwachsen ist hat leider nicht so markante Blätter. Deshalb zeige ich die Blätter erst gar nicht her. Da werde ich mich wohl einfach gedulden müssen. ::)Wusste doch, dass man sich auf Euch verlassen kann!!! ;D
Oh, das wüsste ich auch gerne. Ich habe nämlich eine unbekannte Weiße, die genauso austreibt.
Ich habe letztes Jahr keine weissblühenden Rosen gesteckt, aber wenn Darena sagt, dass Austinrosen öfter solche Blätter haben, dann würde ich mal dort schauen. Möglich wäre ja z.B. Winchester Cathedral.
so, ich war grad im Garten:Winchester Cathedral hat zwar leicht rotgerandeten Austrieb, aber nicht so intensiv rote StachelnA Shropshire Lad sieht Deinem Bild auch sehr ähnlich - von der Blattfärbung und der Stachelfarbe hermir ist es im Vergleich mit meinen Nicht-Austins aufgefallen, daß viele der Austins - hauptsächlich die der Leander-Gruppe - hübschen, rotgerandeten Austrieb haben, wobei Leander selbst fast stachellos ist und somit als Deine Unbekannte aussscheiden wird
hallo Darena,vom Farbspektum her, das ich letztes Jahr haben wollte, käme Shropshire Lad sehr wohl in Frage, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich diesen als Steckling bekommen hätte. :-\Naja, kann also doch nur auf die Blüte warten. Aber es ist jetzt zumindest ziemlich sicher, dass es eine Austin sein sollte und dass es eine Strauchrose ist. Das ist ja auch nicht so ganz unwichtig, wenn man an den Platzbedarf denkt.
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde!
Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten.
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)
Liebe RosenfansHelene und Josef waren wieder im Gartencenter in den Niederlanden. Wir haben einen dunkel karmesinrot purpur Rambler aus seiner engen Umgebung befreit Die Höhe ist mit 4-4,5m angegben. Auf dem Etikett steht Blue Rambler Rosier Arbre Grimpant Wir bitten um Mithilfe bei der Identifizierung der Rose. Vielen Dank. MfG Helene und Ramblerjosef.
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde!
Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten.
Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)