News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blaues Geranium als Rabattenstaude (Gelesen 11850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cimicifuga
Re:Blaues Geranium als Rabattenstaude
was bringts mir, wenn ich die umkipper abschneiden muss, wenn sie schon VOR der vollblüte umgekippt sind
kann ja schlecht die blüten wegschneiden.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Geranium ´Orion´ im Boga - vor dem Gewitter - wie es jetzt aussieht weiß ich nicht. Hier war eben Wolkenbruch, der muss ja im Boga nicht auch gewesen sein.
Das steht so schön, weil was davor steht...
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Gartenlady
Davor steht Nepeta, die würde von Orion niedergemacht, wenn es nach vorne fallen würde, aber hinter Orion steht eine Rose, die etwas stützt.Gibt es irgendein höheres Geranium, das nicht umfällt? Diese Umfallkrankheit hat mir die hohen Geranien total verleidet.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hatte mir bei der ersten Besichtigung der Sichtungsflächen von Geranium notiert: Rosemoor private Gärten, Vital öffentliches Grün. ;)Rosemoor bleibt wirklich ganz gut stehen, wird aber nicht so hoch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ich glaub es wird g.m.rosemoor
Ganz schön anspruchsvoll...ja, aber das ist genau falsch rum. ich wollte diese kreuzung doch so, dass es die standfestigkeit von psilostemon bei gleichzeitig violetter blütenfarbe gibtGibt's doch schon:Geranium 'Eva' Bietet Annemarie Eskuche an.![]()
![]()
Genau! Es gibt gar keine schlechten Arten und Sorten, sondern nur unpassende Standorte und falsche Pflege...Solange es noch nichts Besseres gibt, begnügen wir uns damit, dass diese Umkipper einen leichten Rückschnitt erfahren müssen. Damit besitzen sie außerdem die Neigung, zu remontieren.
-
cimicifuga
oh ja bitte! und wenn geht, remontierendGanz schön anspruchsvoll...;)Vielleicht noch blauviolett mit schwarzem Auge, was
Mit Blütezeit von Jänner bis Dezember ;DNa ja, von April bis November wäre auch schon zufriedenstellend, wir sind ja nicht so...
;DNoch ein Orion Foto von mir, leider ist das Blau nicht so naturgetreu:
- Dateianhänge
-
- Orion_ges._0803.jpg (40.44 KiB) 188 mal betrachtet
June
Und noch eine Ansicht von Rozanne, die Blühende daneben ist magnificum.Das Foto ist schon ein paar Tage alt, bis heute hat sie sich schon mehr nach vorn gearbeitet, bald wird sie die vorderen Nachbarn wieder bedrängen 
- Dateianhänge
-
- Rozanne_0808.jpg (43.46 KiB) 180 mal betrachtet
June
weiß jemand, was dieses klon c bzw klon b bei geranium magnificum bedeutet?handelt es sich dabei um eine pflanzengruppe?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei der Staudensichtung werden alle möglichen beschaffbaren Sorten aufgepflanzt. Offensichtlich tauchten verschiedene Klone (= Sorten ohne Sortennamen) auf, die einfach benamst wurden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hab grade bei der staudensichtung nachgeschaut,und dort schaut das abgebildete geranium magn klon c definitiv anders aus als wisley variety klon c (zumindest auf der einzigen seite die ein bild dazu hat, nämlich geranium at.)zudem steht bei sarastro, das rosemoor remontiert, die blütezeiten sind aber bei g.m.rosemoor und g.m.wisley variety gleich angegeben.
- Gartenlady
Heute zu Beginn des großen Regens habe ich Orion noch mal im Boga fotografiert, es sieht immer noch prächtig aus. Leider kommt bei solch detailreichem Foto nach dem Verkleinern auf 80KB ziemlich viel Matsch heraus.