News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Meconopsis betonicifolia (Gelesen 45049 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Meconopsis betonicifolia

RosaRot » Antwort #60 am:

Find's ja lustig Dein Grummeln, Pearl. ;DAber dieses Blau... ich hätte da eine Stelle hinterm Haus, kühl, feucht, .... ::)
Viele Grüße von
RosaRot
fars

fars » Antwort #61 am:

Für alle diejenigen, denen Blau ein unerwünschter Zustand ist, gibt es auch noch die unschuldigen weißen Meconopsisse. Sehr wirkungsvoll in einem Schattenbeet.
Dateianhänge
Meconopsis_betonicifolia_weiss_fars_2008.jpg
Nordlicht

Nordlicht » Antwort #62 am:

Ihr seid um Eure Meconopsis-Erfolge zu beneiden! Ich habe bisher leider nicht so viel Glück.Meine zwei gekauften M x sheldonii und sämtliche vor 2 1/2 Jahren ausgesähten betonicifolias und grandis sind mittlerweile in den ewigen Jagdgründen, alle eingegangen mit grauschwarz verfärbten Blättern.Ich weiß immer noch nicht, ob das ein Pilz ist oder ob die einfach alle wegen der Sommerhitze eingehen, obwohl die bei uns 500 m von der Ostsee entfernt doch deutlich entspannter auftritt als sonstwo.Ich habe jetzt neue Sämlinge hochgepäppelt, wobei am besten die keimten, die ich vom eingegangenen sheldonii noch selbst ernten konnte, wohingegen die gekauften betonicifolia sehr schlecht keimten. Interessant fand ich allerdings, dass meine letzten Keimversuche im November erfolglos waren, die jetzt aber Ende Februar richtig schnell groß geworden sind.Von den vielen Keimlingen habe ich jetzt sechs herausgepflanzt in große Töpfe mit saurem Substrat. Manche wachsen ganz gut, manche mickern etwas. Auch hier werden die Blätter vom Rand her grau, ich hoffe, die neuen Blätter überleben.Kennt jemand dieses Phänomen und am besten auch ein Mittel dagegen? An der Erde oder am Standort kann es nicht liegen, saure Erde mit Tongranulat und Halbschatten morgens und Schatten nachmittags sollten doch wohl passen.Ein kleiner Trost bleibt mir noch: Einer von wenigen vor 2 1/2 Jahren ausgesähten napaulensis hat überlebt steht jetzt kurz vor der Blüte. Den habe ich bisher nur im großen Topf in Rhododendronerde gezogen und im letzten Winter im kalten Gewächshaus gehalten.Vielleicht kann ich ja bald davon ein Bild einstellen. Schade, dass er anschließend eingehen wird.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #63 am:

ach herje, was sind wir Gärtner leidensfähig!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #64 am:

Vor ein paar Tagen sind mir zum ersten Mal blaue Meconopsis in voller Blüte begegnet (bei einem Besuch im "Jardin de Berchigranges" in den Vogesen).Unglaublich. Märchenhaft. Meconopsis
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #65 am:

Blüte und (dunklere) Knospe:Meconopsis-Knospe
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #66 am:

Einen anderen Bereich des Gartens, in der Nähe eines kleinen Wasserlaufs, könnte man beinahe schon als Meconopsis-"Feld" bezeichnen (ob's sich da um die gleiche Scheinmohn-Art wie auf den ersten beiden Bildern handelt, weiß ich freilich nicht).Meconopsis-"Feld" 1

Querkopf

Querkopf » Antwort #67 am:

Ein Tickchen näher ran:Meconopsis-"Feld" 2

Querkopf

Querkopf » Antwort #68 am:

Noch näher. Die benachbarte Hosta mit blaugrüngelbem Laub (welche Sorte könnte das sein?) setzt das Scheinmohn-Blau sehr effektvoll in Szene. Meconopsis-Hosta

pearl

pearl » Antwort #69 am:

Querkopf, hast du auch schon den Trick raus, dich unbeliebt zu machen? Gerade heute habe ich mit einer Freundin telefoniert, die war am Wochenende genau da. Sie brauchte gar nichts sagen, ich sagte: "Ja ich weiß!"Aber immer noch konnte ich mich der Illusion hingeben, dass das nicht wirklich wahr sein kann und ist. Jetzt du mit deinen Bildern!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hellebora

Hellebora » Antwort #70 am:

Wunderschön, querkopf!Ich sah kürzlich im Botanischen Garten in München einen hübschen Bestand, aber weit weniger Exemplare als auf Deinen Bildern.In meinem Garten ist M. grandis aufgebüht, hat nur 3 Blütenblätter und macht einen auf kesse Kappe.Die Farbe, für sich genommen betörend, schlägt sich allerdings gemein mit allem, was rundherum so blüht, vor allem mit den blauen Akeleien. Eine blaugrüne Hosta steht auch bei mir in der Nähe, das sieht gut aus. Aber ich kann doch jetzt nicht alles Blühende ausrupfen ... :-\
Dateianhänge
M._grandis_08.jpg
Querkopf

Querkopf » Antwort #71 am:

Und noch näher - hier von karminroten Etagenprimeln begleitet. Meconopsis-PrimelTja, und nun träume ich auf ganz andere Art als bisher von blauen Blumen...Aber mit dieser speziellen Blume werde ich es erst dann versuchen, wenn ich einen halbwegs passenden Platz für sie gefunden habe. Das kann noch dauern ::) ;)...Schöne GrüßeQuerkopf

Querkopf

Querkopf » Antwort #72 am:

Hallo, Pearl,
... Gerade heute habe ich mit einer Freundin telefoniert, die war am Wochenende genau da. Sie brauchte gar nichts sagen, ich sagte: "Ja ich weiß!"Aber immer noch konnte ich mich der Illusion hingeben, dass das nicht wirklich wahr sein kann und ist. ...
es war Mittag, als ich dort war; trotzdem musste ich mich ein paar Mal kneifen, um sicher zu sein, dass ich nicht träume. Es ist ein überwältigendes, verzaubert-verzauberndes Bild. Vor allem, wenn man's - wie ich - zum ersten Mal sieht. Keine Ahnung, wie das Bild dort gemalt wird. Aber so üppig, wie es sich darbietet, kann's eigentlich kein reines Gewächshaus-Nachpflanz-Produkt sein; um so groß und so zahlreich zu werden, müssen die Pflanzen schon ein paar Jahre überdauern, denke ich. Der Garten liegt halt auf fast 700 m über NN, das ist nach Sarastros Schilderung ja wohl günstig für Scheinmohn... (Ganz leicht OT:) Hier eine Nahaufnahme der Hosta, die im "Jardin de Berchigranges"-Feuchtbeet neben den Meconopsis wächst.Hosta, unbekanntKennt sie vielleicht jemand? (Ende OT)Schöne GrüßeQuerkopf

pearl

pearl » Antwort #73 am:

OT June?

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #74 am:

@ Pearl: Ich denke, die wollen uns bloß ärgern. In Wirklichkeit ist es ordinärer Klatschmohn, dessen Farbe am Rechner nachträglich geändert wurde,
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten