News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

läuse an den lupinen (Gelesen 19810 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
bootsmann

läuse an den lupinen

bootsmann »

alle lupinen sind extrem von läusen befallen, ich hab keine erklärung...was kann ich dagegen unternehmen?alle blütenstände hab ich nun zuerst einmal abgeschnitten, doch die biester machen sich über den rest her...
Dateianhänge
lupine.jpg
kelly
Staudo
Re:läuse an den lupinen

Staudo » Antwort #1 am:

:PHier auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
callis

callis » Antwort #2 am:

Bei mir sitzen sie, was bisher in all den Jahren noch nie der Fall war, an der Centaurea montana. An den Rosen natürlich sowieso.
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Bei mir haben diese graublauen Läuse meine schöne mimosengelbe Lupine ratzekahl vernichtet. Habs erst gesehen, als es schon zu spät war. So eine Sauerei habe ich noch nie im Garten gehabt. Die Meisen kommen mit Fressen nicht mehr nach und ich spritze schon wöchentlich mit Schmierseife und Spiritus, aber irgendwann wird es etwas Gemeineres werden müssen , sonst klebt hier alles :o :o ::) :P
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #4 am:

Hallo.Das Problem hab ich auch.Selbst am Pfaffenhut ist alles voll.Zwar werden hier einige zaudern,aber ich empfehle Bi 58.Ich hab es auch gestern angewendet.Das muß sein,denn auch Fitwasser hilft nicht mehr richtig.Es ist zu verzeichnen,dass die Häufigkeit und die befallenen Pflanzen ständig mehr werden.Man müßte (und es wird schon) nachdenken,ob nicht der Einsatz von chemischen Mitteln ins Auge gefaßt werden kann.FrankKurz noch.Einen Hollerbusch in der Gartenanlage in einem leerstehenden Garten müßtet ihr sehen.--Schwarz vor B-läusen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Blaumeise

Blaumeise » Antwort #5 am:

Komisch, hab noch nie Läuse an den Lupinen gesehen, aber ich hasse hasse hasse Nacktschnecken >:( - haben Lupinen als Lieblingsessen und sind anscheinend durch nichts abzulenken. Und die Centaurea mont. ist - wie der Name sagt - dieses Jahr ein Gebirge geworden, aber unten wie immer mit Mehltau. Gucken wir gar nicht hin ;)
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
Blaumeise

Blaumeise » Antwort #6 am:

Und selbst der Holunder hat keine Läuse - sind die alle bei Euch??? Aber man solls nicht beschreien ...
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #7 am:

Ich soge Bescheid,dass die sich auf den Weg zu Dir maches sollen,bevor ich spritze ;D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Antworten