News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blühende Rose jetzt noch umsetzen? (Gelesen 4308 mal)
Blühende Rose jetzt noch umsetzen?
Hallo Zusammen, kann mir jemand von Euch sagen, ob ich jetzt noch eine blühende Rose ausbuddeln und an anderer Stelle wieder eingraben kann oder soll ich besser bis zum Herbst warten? Ist eine "einfache" robuste Beetrose. Mein Herz hängt zwar nicht an ihr, den Kompost möchte ich ihn dennoch ersparen. Viele Grüße Tubutsch
Re:Blühende Rose jetzt noch umsetzen?
Kann man machen (muß man aber nicht...).Ist nicht die beste zeit, aber Rosen sind durchaus robust. Braucht dan aber den Sommer über immer genug Wasser - also öffter mal gießen 
Man kanns probieren, Versuch macht ja bekanntlich kluch !
Am besten an einem bedeckten Tag umpflanzen oder wenn die Temperaturen recht hoch sind, kann man evtl. mit einem Sonnenschirm etwas schattieren.Mache ich meistens bei Umpflanzaktionen im Sommer / Frühsommer - mit diesen praktischen Sonnenschirmen zum in die Erde stecken
Und wie schon Mik erwähnt hat, immer gut giessen ! Giessen aber nicht ersäufen ... :-)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ich habe schon Rosen im Hochsommer umgesetzt. Wichtig ist, daß man erst das neue Loch buddelt und durchdringend wässert. Dann die Rosen zurückschneiden (wie beim Frühjahrsschnitt) und ausgraben. Wurzeln nicht zurückschneiden, sondern Rose sofort ins neue Loch, kräftig einschlämmen (nicht antreten). Darauf achten, daß sie wieder mit der gleichen Seite nach Süden guckt. In der ersten Zeit bei Sonne schattieren, entweder mit einem Schirm oder mit einem Vlies, häufig und gründlich wässern.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Orchidee
Ich hab auch schon welche bei 30 Grad Hitze umgepflanzt weil es unbedingt sein musste. Sie haben überlebt. Mach wie es bereits Susanne beschrieben hat.
-
ALFREDT
Bei einer Beetrose sind die Wurzeln nicht so tief (ca. 0,50m) und du kannst sie problemlos mit Wurzelballen ausbuddeln.