News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Geranium 2008 (Gelesen 48832 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Geranium 2008
Kann das auch eine nodosum sein?Laurin![Bild]()
- Dateianhänge
-
- 103DSCIM_001.jpg (38.42 KiB) 105 mal betrachtet
Ich würde eher auf Geranium ibericum tippen. Die Blätter der abgebildeten Art sind nämlich recht tief eingeschnitten und kaum rundlich. Die von Geranium platypetalum ähneln grob gesagt im Umriss eher G. renardii oder G. 'Phillippe Vapelle.Das erste Foto gefällt mir besonders.2006 in der Türkei ausgegraben, 2007 nur wenige, mickerige Blättchen und nun voller Knospen.Ich glaube es ist G. platypetalum, bin an anderen Meinungen aber sehr interessiert.
Aber G. platypetalum wie auch G. ibericum kommen beide in der Nordost-Türkei vor.Staudenmanig hat geschrieben:Ich bin kein Botaniker. Alles, was in den Gärten herumschwirrt sind wohl Sorten und Formen von x magnificum. Am Wildstandort wird es mit großer Wahrscheinlichkeit eher platypetalum geben.
- Heidschnucke
Himalayense Plenum, leider sehr vom Wind zerzaust 

- Dateianhänge
-
- IMG_0683geschnkl.JPG (23.58 KiB) 99 mal betrachtet
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Heidschnucke
dann ist das auch ein nodosum? Ich kann mich gar nicht erinnern, es gekauft zu haben
Grüße aus der Lüneburger Heide
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich finde, es ähnelt sehr meinem Geranium ibericum 'Vital' (post 280)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das Simon ist ja neu und ungefähr 20 cm hoch. Das andere, blüht aber noch nicht, bei ca. 40 cm. Das könnte sogar noch etwas zulegen. Ich hab aber sehr fetten Lehm hier, spielt vielelicht auch eine Rolle wie groß die so werden.@ Biggi, wie hoch werden die nodosums?
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Ich glaube gar nicht, Biggi, dass es sich unbedingt um eine Einkreuzung einer anderen Art handeln muss. 'Philippe Vapelle' ist ja sowieso schon eine Arthybride und die spalten ja in der Tochtergeneration auf und tragen väterliche oder/und mütterliche Merkmale. Die helle Blütenfarbe kann also auch vom renardii-Elter stammen.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Biggi, danke für die Info.LG,Soili
-
- Region: Thüringer Schiefergebirge
- Höhe über NHN: 540 m
- Bodenart: schluffiger Lehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
War nur so mal ein Gedanke. Auch kann ja ein Bienchen von Sonstwoher kommen. Ich hab mal versucht alle auf ein Bild zu quetschen.Ich glaube gar nicht, Biggi, dass es sich unbedingt um eine Einkreuzung einer anderen Art handeln muss. 'Philippe Vapelle' ist ja sowieso schon eine Arthybride und die spalten ja in der Tochtergeneration auf und tragen väterliche oder/und mütterliche Merkmale. Die helle Blütenfarbe kann also auch vom renardii-Elter stammen.
Rosige Grüße
Birgit
Birgit
Ja, das ist auch eins. Nodosum samt sich stark aus. Vielleicht waren es blinde Passagiere auf der Flucht vor einem Staudengärtner.dann ist das auch ein nodosum? Ich kann mich gar nicht erinnern, es gekauft zu haben

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Superschönes Übersichtsfoto, Biggi :)Ist 'Franziska' eigentlich ein Findling oder ein geernteter, ausgesäter 'Ph.-Vapelle-'Sämling? Und, wenn zweiteres zutrifft, hast du noch andere?Meine diesjährig blühenden Sämlinge haben alle violette Blüten Zwei weitere, die im Blatt mehr Richtung renardii tendieren, blühen vermutlich erst nächstes JahrIch hab mal versucht alle auf ein Bild zu quetschen.

Die beste der G.-renardii-Abkömmlinge sehe ich in 'Tcschelda', einem Findling aus dem Kaukasus. Eine wirklich exquisite Farbe! Und dann ist da noch die relativ niedrige 'Stephanie', welche steril ist und daher länger blüht als andere. 'Philippe Vapelle' finde ich nicht Fisch und nicht Fleisch, dann schon eher 'Chantilly' mit einer reizvollen lilarosa Farbe.Aber ein wenig Geschmacksache ist sicher auch dabei!