News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

arche noah sortenhandbuch (Gelesen 1876 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
tomatengarten

arche noah sortenhandbuch

tomatengarten »

ich habe von einem arche-noah-mitglied aus oesterreich erfahren, dass beim neuen sortenhandbuch ein flyer mit konkreten bestellmoeglichkeiten fuer tomaten- und paprikajungpflanzen vorhanden war.leider kann ich diesen bei meinem nicht finden. das sortenhandbuch ansich ist aber wieder super gelungen.wie sieht es bei anderen arche-noah-mitgliedern in d und ö aus?fragende gruesse.
tapir

Re:arche noah sortenhandbuch

tapir » Antwort #1 am:

Hallo Tomatengarten!die Jungpflanzen kann man auch über's Internet bestellen: http://www.arche-noah.at/etomite/index. ... mentleider werden sie aber nur an österreichische Adressen versandt, dies wird mit langen Auslieferungszeiten begründet.Liebe Grüße, Barbara
Irina

Irina » Antwort #2 am:

Ich habe heute auch das Sortenhandbuch bekommen, keine Pflanzenliste dabei. Ich kanns aber auch nicht brauchen :-)
Liebe Grüße
Irina
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

Ich habe heute auch das Sortenhandbuch bekommen, keine Pflanzenliste dabei. Ich kanns aber auch nicht brauchen :-)
nachdem ich den link von tapir kenne, muss ich eigentlich sagen: ich auch nicht. bloss ich fand es schon irgendwie komisch. weil wir grade vom sortenbuch reden: manchmal wuerde ich mir schon ein fotos drin wuenschen. aber das sprengt dann wohl den kostenrahmen beim druck. :-\
Irina

Irina » Antwort #4 am:

da darf man auch nicht vergessen, dass jeder Mitglied der Arche Noach Sortenhandbuch bekommt. Und Mitgliedernachrichten, und, und... Wenn zu jede Sorte ein Foto auch gedrückt sein sollte, würde es die Kosten wirklich ins Unermässliche treiben.
Liebe Grüße
Irina
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #5 am:

der flyer war bei dabei, extra im kuvert, nicht im sortenhandbuch direkt, soviel ich mich erinnern kann.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
tapir

tapir » Antwort #6 am:

nachdem ich den link von tapir kenne, muss ich eigentlich sagen: ich auch nicht.
ich schon! ;D Gemeinsam mit einer Arbeitskollegin habe ich nun mal ein Paket mit 15 Pflanzen (Tomaten,Chili, Kürbis, Zucchini) bestellt, da wir dank unserer neugierigen Katzen Probleme mit dem selbst Anzüchten von Jungpflanzen haben (sie wollen die Fensterbänke nämlich lieber selbst belegen und killen die Sämlinge daher regelmäßig).Werde dann ein Mitte Mai, wenn die Lieferung kommt, ein Anschauungs-Foto über den Zustand der Jungpflanzen hier einstellen.Liebe Grüße, Barbara
Irina

Irina » Antwort #7 am:

@: Barbara, dijenige, die diese Pflanzen produzieren, kenne ich gut. Pflanzen sind immer sehr gut und bio.
Liebe Grüße
Irina
bea

bea » Antwort #8 am:

Ich denke, dass die Pflanzenliste nur bei dem innerhalb Ö verschickten Sortenhandbuch beilag, wenn Arche Noah die Pflanzen eh nicht nach D verschickt. Ich hatte nämlich auch keine Liste bekommen.LG, Bea
tapir

tapir » Antwort #9 am:

Werde dann ein Mitte Mai, wenn die Lieferung kommt, ein Anschauungs-Foto über den Zustand der Jungpflanzen hier einstellen.
arche_noah_pflanzen_01.jpgso, hier ist das Foto der frisch gelieferten gerade erst ausgegrabenen Pflanzen. Sie waren - so wie sie hier zu sehen sind, also ohne Papierumhüllung oder so - in einem sehr stabilen Karton mit ganz viel Dinkelspelz als Füllmaterial verpackt. Hat richtig Spaß gemacht, sie aus den Unmengen von Getreidehüllen rauszusuchen. :D Abgesehen von einem geknickten Blatt hat ihnen diese interessante Art des Versandschutzes nicht geschadet. Allerdings glaube ich nicht, dass sie eine Reise ins Ausland überstanden hätten, weil sie doch schon (nach nur einem Tag unterwegs) recht durstig waren. Der Dinkelspelz ist biologisch und wunderbar als Mulchmaterial geeignet. Begleitet waren die Pflanzen von einem netten Schreiben, in dem der "Produzent" sich, seine Familie und seinen Hof vorgestellt hat. Außerdem gab es zu jeder Pflanzenart ein recht ausführliches Beiblatt sowie einen Fragebogen hinsichtlich Kundenzufriedenheit. Fazit: nächstes Jahr bestell' ich wieder dort! :) Liebe Grüße, Barbara
Antworten