News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris aus Omas Garten 2008 (Gelesen 29883 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
Re:Iris aus Omas Garten 2008
Liebe Irisfool, du wirst es nicht glauben: heute komme ich in den garten und eine folkwang hat genau diese flecken auf dem dom - sachen gibts... 
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Falls die Jemand kennt. Diese Sorte ist niedrig, ca. 50 cm hoch und spätblühend.
Liebe Grüße Elke
der Text hätte von mir sein können.Genau die hab ich nämlich auch gerade am blühen. Hat schon letztes Jahr geblüht und ist eher niedrig, auch bei mir.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Re:Iris aus Oma's Garten 2008
Ich glaube ich habe eine mindestens sehr ähnliche.Habe sie auch zunächst als Iris squalens Typ eingeordnet.Nun habe ich zufällig gesehen, dass irisfool sie auf Ihrer Homepage als iris sambucina führt. Hm - hab vergessen dran zu riechen, das Gewitter dräute. ganz charakteristisch ist bei mir und Irisfool das eingedrehte der Domblätter. IngeborgKinners ich weiß schon gar nicht mehr wo ich welche Iris posten soll - aber sacht wat.als I. x squalens eingeordnet
Il faut cultiver notre jardin!
Nicht Omas, sondern mein Garten: Meine Barbata-Sammlung is leider im alten Garten geblieben, d.h. nach einem gartenlosen Jahr war kaum mehr was zu retten. Ein Teil derfangt sich gerade und ich versuch sie zuzuordnen. Ich hab ja eine Liste meiner Schatziputzis, aber eben nur eine blanke Liste mit Erwerbsdatum und Herkunft, mehr nicht.Und ich hab da eine starkwüchsige gelbe Barbata-Elatior, die entweder 'Goldfackel' oder 'Ola Kala' ist, beides eher ältere Sorten, darum frag ich hier. Wie kann man die unterscheiden? Nach Netzbildern schaff ich das nicht.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Nicht aus Omas Garten aber unbekannt, die Farbe ist rot-blau , wie auf dem Foto Laurin
- Dateianhänge
-
- BILD1206.jpg (45.1 KiB) 147 mal betrachtet
Ingeborg, Laurin, Eure sind beide I. pallida x I. variegata, davon werden die mit bräunlichen Domblättern meist I. sambucina genannt, die gelblich-weißen bis leicht hellbläulichen Domblättern I. squalens. Die dunkler Blauen haben keinen ihnen zuordnebaen eigenen Namen. Allerdings sollte man für die Hybriden gleicher Eltern sowieso immer einen binären Namen verwenden. In der Österreich- und Istrienflora verwende ich hierfür den Namen I. x sambucina.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
-
zwerggarten
... Und ich hab da eine starkwüchsige gelbe Barbata-Elatior, die entweder 'Goldfackel' oder 'Ola Kala' ist, beides eher ältere Sorten, darum frag ich hier. Wie kann man die unterscheiden? Nach Netzbildern schaff ich das nicht.
Nö, ich bin Spezialist für Arten und Primärhybriden bei Bartiris. Bei Sorten bin ich zwar Sammler der Guten und Schönen, dies aber sehr subjektiv beurteilt und ohne Anspruch auf irgendein Expertentum. Das hab ich bei Tulpensorten, nicht bei Irissorten. ;)Hier nochmals ein Bild meiner vorschnell als 'Ola Kala' eingeordneten Schwertlilie.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
Tja, aber 'Goldfackel' find ich nur da: LinkDem Bild nach sind die Brakteen stark häutig wie bei I. pallida. Demnach wär meine eher 'Ola Kala'. Aber sicher ist die Zuordnung wohl nicht. Hat niemand von Euch eine der beiden oder besser beide im Garten? Jedenfalls danke, Susanne.die Adresse hat das Layout zerschossen, ich habe sie verlinkt
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Gerald Grasmuck
So ein Scheißlink... tschuldigung, aber 1. zerreißt er das Format und 2. gelten Masterstauden wohl kaum als akzeptable Qualle für die Bestimmung von Sorten.Wenn du nicht nur bei images suchst, sondern im ganzen Web, wirst du außer dieser Abbildung noch weitere der Goldfackel finden. Ob da die Namen stimmen? Weiß der Teufel. Male ein Fragezeichen hinter den Sortennamen, bis du sicher bist, welche Iris es ist.Tja, aber 'Goldfackel' find ich nur da: Dem Bild nach sind die Brakteen stark häutig wie bei I. pallida. Demnach wär meine eher 'Ola Kala'. Aber sicher ist die Zuordnung wohl nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.