Vor dem Fesplattencrash vom Juni 07 schon :'(Aber morgen oder übermorgen sollte die erste Blüte aufgehen.Ich muss wohl mal eine Kanne Wasser hinschleppen bei dieser ennervierenden Trockenhait.Meine 'Wine and Roses' blüht dieses Jahr nicht (wenn ich sie überhaupt nochmal wiederfindeFarbklasse Mittelrosa zweitonig - wie Latin Lover - 70 cm D rosenrosa, H tief samtig weinrot mit etwas rosa Rand. Ganzu neue Farbkombination! Am 1966), aber hier ist ein mittelprächtiges Foto... das Original ist etwas roter.Hier ist noch eine bessere Aufnahme.Callis, hattest du nicht ein schönes Foto von der Sorte?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2008 (Gelesen 71101 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Bartiris 2008
- tiger honey
Irisfool,ich finde Deine Tomorrows child toll
. Meine blüht leider dieses Jahr nicht.Wir hatten heute nacht ein heftiges Gewitter. Den Iris hat das leider nicht so gut gefallen
.LG Anja
-
Irisfool
Bei uns geht es auch die ganze Nacht schon so und im Moment haben wir auch einen Wolkenbruch. Doch war dieser Mai der absolut wettergünstige Irismonat, kaum ein paar Spritzer Regen. In den vergangenen Jahren habe ich im Mai kaum ein Foto gemacht ohne Regentropfen drauf. Wirklich schade, dass nur ein Teil blüht und dann oft nur ein Stengel. Heute ist offene Gartentür im Schlossgarten und Irisrhizome der historischen Sorten werden verkauft für einen kleinen Beitrag in die Schlossgartenkasse. So halten wir die Horste in Grenzen und vermeiden, dass die Leute sich an den Beeten selbst "bedienen". Schade, dass alle Sorten da schon verblüht sind, es ist eine sehr warme Südmauer wo sie stehen, aber die Leute können sie nach Fotos aussuchen. Vielleicht ist das mal eine Idee für Gartenladys bot. Garten , wo Iris gestolen werden?
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hallo,ich möchte noch das Foto dieser Iris zeigen, die ich im Tausch bekommen habe. Hat jemand einen Namensvorschlag?LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
- Iris-Freundin
und jetzt blüht noch neu die Fall Fiesta.LG
- tiger honey
Hallo Iris-Freundin, das könnte vielleicht die Morocco sein.LG Anja
-
Irisfool
Oh tiger honey, die Morocco habe ich auch von dir, sie hat zwar noch nie geblüht, aber da freu ich mich dann drauf. Bin aber davon ausgegangen, dass sie eine nana ist. 
- Iris-Freundin
@ AnjaIch danke dir.
@ HeidiDu kannst gerne vorbeikommen, auch tagsüber.
;)LG Iris-Freundin
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Immer noch blüht etwas auf bei den Bartiris, hier "TulipFestival":äh, wo war jetzt das Bild hin, hier sollte es sein:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Iris-Freundin
Jetzt weiß ich auch, warum du Rosarot heißt.Die ist ja fast noch schöner als die Sonja's Selah. ;)LG Iris-Freundin
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, scheint so, dass ich einen Hang zu Rot und Rosa habe...aber auch Violett kann sehr schön sein...
"Magharee" hat auf dem Dom so einen bläulichen Schimmer, sehr apart ist das. In der ganzen Haltung ist aber "Sonja's Selah" eindeutig eleganter, nicht nur, weil sie eine Border, also niedriger, ist.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ja, so ähnlich habe ich auch vorgestern gedacht. Es war eine optimale Irissaison, deren Höhepunkt bei mir schon überschritten ist. Zum Glück, denn der Rest hängt jetzt in Fetzen. Das hat heute morgen 1/2 Std. Hagel vollbracht. Aber wegen der Iris tut mir das nicht mehr so weh, nur die Hostas... und hoffentlich sind nicht zu viele Blütenstiele bei den hems abgeschossen worden. Habe mich noch nicht zu einem Kontrollgang getrautBei uns geht es auch die ganze Nacht schon so und im Moment haben wir auch einen Wolkenbruch. Doch war dieser Mai der absolut wettergünstige Irismonat, kaum ein paar Spritzer Regen.
See you later,...
- tiger honey
Daylilly, das tut mir leid für Deine Iris und Hostas
. Ich drücke Dir die Daumen, dass es Deine Hemblüten nicht so heftig erwischt hat. Ich war vorher in der Gärtnerei im Nachbarort, um Pflanzen für den Friedhof zu besorgen und habe mich gewundert, wie viele Leute Tomatenpflanzen gekauft haben. Dann habe ich erfahren, dass es im Nachbarort fast hühnereigrosse Hagelkörner gegeben hat
. Das ist echt hart. Mal schauen, was uns in den nächsten Tagen noch erwartet, es soll ja vorerst gewittrig bleiben.LG Anja