News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

dianthus - historische polsternelken - pinks (Gelesen 28200 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:dianthus - historische polsternelken - pinks

callis » Antwort #15 am:

ih denk mal, die zweite Version ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #16 am:

ich gieße auch nur sehr unentschlossen - wahrscheinlich wird es dem killerpilz gerade so reichen... :P
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

Unentschlossenes Gießen wird jetzt bei mir zum gärtnerischen Fachbegriff!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #18 am:

sei mal zuversichtlich. Die meisten Pflanzen gehen an zu viel Nässe ein und nicht an Trockenheit zugrunde. Jedenfalls ist es gerade das, was ich glaube. Oder ist es das, was ich gerade glaube.
seit ich meine Nelken über Winter abdecke und trocken halte,selbst Kleinstpolster -fast null Ausfälle,wobei nach Austrieb Nässe wenig schadet...hzl.
Susanne

Susanne » Antwort #19 am:

Das bewachsene Garagendach, welches man auf dem Gewitterfoto im Mai 2008-thread erkennen kann, besteht zur Zeit fast ausschließlich aus blühenden Polsternelken. Sie stehen dort in einer etwa 8 cm starken Splittschicht (geschredderte Dachpfannen), werden nicht gegossen und blühen schon seit Wochen.Mein einziger Lichtblick... :D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #20 am:

Hallo Zwerggarten,dank dir habe ich nun meine Nelke bestimmen können, es ist doch die aus deinem ersten Post, oder? In unserem Boden wachsen Nelken sehr gut, weil er durchlässig ist und niemals Staunässe herrscht. Ich kaufe daher alle Nelken auf, die ich kriegen kann und schaue mal, wie sie sich über längere Zeit hinweg halten. Wie unterscheiden sich eigentlich historische von anderen Polsternelken? Ich zeig mal ein paar, korrigiert mich bitte!VLG, Katrin
Dateianhänge
a_dianthus_rotweissrand.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #21 am:

Die Kombination mit Sedum 'Angelina' ist etwas, hmm, eigen, aber den Rest des Jahres passen gelb und grau gut zusammen.
Dateianhänge
a_dianthus_rosadunklemitte.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #22 am:

Diese Sorte ist weit verbreitet, fast in jedem Garten findet man sie.
Dateianhänge
a_dianthus_rosafransen.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #23 am:

Diese blüht überreich und deckt den Boden gut. Sie macht keine wurzellosen Ausläufer wie andere Sorten, die dann langsam verkahlen und am Ende verschwinden (wenn man sie nicht rechtzeitig schneidet, was ich meist vergesse....).
Dateianhänge
a_dianthus_rosa.jpg

ich
brennnessel

brennnessel » Antwort #24 am:

Hallo Katrin, die Letztgezeigte, Rosane, ist sicher eine alte! Die gab es schon in meiner Kindheit an den gemauerten Rändern der Bauerngartlbeete. Sie heißt bei uns Pfingstnelke. In Weiß gibt es sie auch. Der Duft ist himmlisch, gelt ;) LG Lisl
fars

fars » Antwort #25 am:

Katrin, deine #21 habe ich vermutlich in meinem Steingarten. Dichtes Polster mit ganz schmalen, lanzettlichen Blättern.
Dateianhänge
Polsternelke_im_Steingarten_fars_2008.jpg
Katrin

Katrin » Antwort #26 am:

Hallo Lisl,du meinst das vorletzte Bild, oder? Die hellrosa gefranste? Ja, es gibt sie auch in weiß und auch das mit dem Duft passt. Größere Tuffs riecht man im ganzen Garten.Fars, ja, das könnte sie sein. Die Blüte von deiner schaut schon ein wenig welk aus, deshalb bin ich nicht ganz sicher - überlappen die Blütenblätter ein wenig, so dass die Blüte insgesamt fast ein wenig gefüllt aussieht? Der Wuchs ist bei meiner genauso.Ich habe noch ein paar, aber noch keine Fotos. Werde ich morgen gleich machen, ich hoffe, sie blühen alle noch.

ich
brennnessel

brennnessel » Antwort #27 am:

ja, Katrin, da warst so schnell mit dem nächsten Bild ;) ! Ich meine #22!
Staudo

Staudo » Antwort #28 am:

'Jane Austen' sieht so ähnlich aus wie die Nelke in Post Nr. 20. Allerdings ist die Jane ein ziemliche wackliges, langes Ding.Polsternelkensorten sind in Staudengärtnereien übrigens nicht sooo selten. Viele Betriebe haben wenigstens 10 Sorten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #29 am:

Ich bin auch am Sammeln :P . Bisher blühen diese hier:
Dateianhänge
nelkenallerlei.jpg
Es wird immer wieder Frühling
Antworten