News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erdbeeren - wer reisst mir die mit Stiel ab? (Gelesen 9244 mal)
Moderator: cydorian
Erdbeeren - wer reisst mir die mit Stiel ab?
Hallo,ich hab so viele schöne Erdbeeren an meinen Pflanzen und hab mich schon auf eine reiche Ernte gefreut.Gestern entdecke ich mind. 20 abgerissene Früchte teilweise mit Stiel abgerissen.Wer aus dem Tierreich macht so was ?Hase, Maus, Vögel, wer kann das wohl tun?Gruß Karin
Re:Erdbeeren - wer reisst mir die mit Stiel ab?
gibt es bei euch eichkätzchen, Karin? bei uns gab es mal so einen frechdachs, der das vor der wohnzimmertür auf der terrasse machte!lg lisl
Hallo Lisl,ja, wir haben auch Eichhörnchen.In dem Beet sind aber auch Löcher, wie von Mäusen gegraben. Nun weiß ich nicht, kommt der Angriff von oben oder von unten?Gruß Karin
Hallo Karin,habe das gleiche Problem. Sobald sie rot werden, sind sie auch schon angefressen ;DLiebe Grüße Anna
Nee,die reißen die kleinen und noch grünen Früchte ab, rote hab ich noch gar nicht

Elster und Eichelhäher kommen auch als Täter in Frage. Vergangenes Jahr haben die Eichelhäher bei mir Erbsen geerntet.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Ja, wenn es noch Erntet wär, aber das hier ist eher Zerstörungswut!

Na, verzehrt hatten die Eichelhäher auch nicht alle Erbsen, da lag noch eine große Menge in der Gegend herum. Erst einmal wurde abgerupft und dann haben die beiden Vögel entschieden, was und wieviel sie denn gnädigerweise davon auch fressen wollten...
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Hi,ich habe gestern auch eine "Erdbeersammelstelle" unter der Buchskugel gefunden.
lauter grüne dicke Erdbeeren mit Bissspuren von wahrscheinlich Mäusen.lg - Heike

- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Zur Abwehr der "Luftangriffe" eignen sich Netze, die auch durchaus weitmaschig sein können. Vögel mögen es nicht unter Netze zu kriechen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Bei mir sind es die Krähen. Ich denke, die machen das zum Spaß, sie nehmen grüne und halbrote.Elster und Eichelhäher kommen auch als Täter in Frage. Vergangenes Jahr haben die Eichelhäher bei mir Erbsen geerntet.

das ist jetzt kein Witz, aber hast Du - oder ein andere Mitbewohner - sie mal geärgert oder deutlich fort gescheucht?Wir haben hier in direkter Nachbarschat einen Schlafbaum von Dohlen, kann mächtig laut sein, wenn die sich alle zur Nachtruhe begrüßen. Sie brüten auch in der Traufe (? ist das richtigBei mir sind es die Krähen. Ich denke, die machen das zum Spaß, sie nehmen grüne und halbrote.Sie sitzen in den Bäumen und warten, bis ich das Grundstück verlasse, dann machen sie Randale, auf dem Kompost und bei den Erdbeeren.

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Hi,gestern hab ich eine Ratte (irgitt, pfui, bää
)in einer Wühlmausfalle (Oberirdisch aufgestellt) gefangen, direkt neben den Erdbeeren, die auch mit einer Erdbeere bestückt war.Also war das schon mal einer der Räuber!!!!Ich hoffe sie war ein Einzelkind
Gegen die Vogelplage hab ich ein Netz drüber gespannt, vielleicht wird es nun doch noch was mit einer reichen Erdbeerernte
Gruß Karin

Eigentlich nicht. Ich habe den Garten nur gemietet und wohne dort nicht, sie haben also recht viel Ruhe. Wenn ich komme, fliegen sie weg. Als ich die Sache mit den Erdbeeren beobachtet habe, habe ich allerdings unfreundliche Worte gefunden. Verstehen die das?das ist jetzt kein Witz, aber hast Du - oder ein andere Mitbewohner - sie mal geärgert oder deutlich fort gescheucht?Bei mir sind es die Krähen. Ich denke, die machen das zum Spaß, sie nehmen grüne und halbrote.Sie sitzen in den Bäumen und warten, bis ich das Grundstück verlasse, dann machen sie Randale, auf dem Kompost und bei den Erdbeeren.

keine Ahnung, ich geh unsere mal fragenAls ich die Sache mit den Erdbeeren beobachtet habe, habe ich allerdings unfreundliche Worte gefunden. Verstehen die das?![]()

versteh ich schon sehr gut, ich wäre dann vermutlich auch nicht nett geblieben. Junge Krähen sollten das ja eigentlich auch nicht mehr sein, die haben sonst auch oft noch mehr Flausen im Kopf.Toitoitoi, dass der Spuk ein Ende hat!Hellebora hat geschrieben:Aber das mit den Erdbeeren find ich gemein.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein