News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was fehlt meiner Wicke? (Gelesen 5915 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Was fehlt meiner Wicke?

Tara »

Hallo,ich habe eine Staudenwicke am Zaun, bei der alle Blattadern gelb geworden sind. Offensichtlich mangelt es ihr an etwas, aber woran? Oder mangelt es ihr an allem? Ich habe Sandboden und Düngeverbot.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Was fehlt meiner Wicke?

wallu » Antwort #1 am:

Ich habe seit über 10 Jahren eine Reihe von Staudenwicken am Zaun, und es sind regelmäßig welche dabei, die Blätter mit unterschiedlich ausgeprägten "gelben Netzwerken" ausbilden. Meist sind es nicht alle Blätter, sondern nur ein Teil, die so aussehen; ich habe daher auf einen Virus getippt. Vielleicht weiß das jemand besser.So richtig zu schaden scheint´s den Wicken nicht; ich habe noch keinen erkennbaren Unterschied im Wachstum oder Blüte feststellen können.Viele Grüße, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
Tara

Tara » Antwort #2 am:

Danke, wallu. Es stimmt, es sieht aus wie Netze. Bin ja gespannt, ob jemand weiß, woran das liegt.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Ich habe in einem schlauen Buch nachgesehen. Gelbe Blätter mit grünen Adern - dafür gibt es 1001 Gründe. Umgedreht wird es schwierig. Etwas plausibles habe ich nicht gefunden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tara

Tara » Antwort #4 am:

*seufzt* Das hatte ich befürchtet... Ich hatte ja selbst schon gesucht, ehe ich hier gefragt habe. Aber vielen Dank, daß Du nachgesehen hast, Peter! :)Es ist aber umgekehrt - die Adern sind gelb. ;)
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #5 am:

Ich habe mal ein Bild davon gemacht (siehe unten).Wie gesagt, nur Teile der Pflanze sehen so aus, und sie ist nicht weniger wüchsig als andere Wicken.
Dateianhänge
Netzwerk-Wicke.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
Tara

Tara » Antwort #6 am:

Wallu, genau so sieht das aus! Und ich habe nochmals nachgesehen - es stimmt; nicht die ganze Wicke zeigt dieses Bild, sondern nur etwas mehr als die Hälfte der Triebe.
Antworten